Zum Inhalt springen

Shunt Test (Caligroundtest)


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hilft Dir der Artikel weiter:

Caliboard - Die 12V Stromversorgung im T5 California und ihre verbesserungswürdigen Eigenschaften

 

 

Rückruf hat es nie gegeben, nur die Verbesserung ab Facelift. Vorher müssen sich die Califahrer selber helfen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Globetrotter

    21

  • calimerlin

    14

  • Tom50354

    11

  • Dammerl01

    9

Hallo,

 

dank für die Info.

Wo kann ich "auf die Schnelle", ohne große Ausbauaktion das Massekabel zum Testen anschließem?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du in den Calischrank reinguckst musst du im Spülschrank unten rechts eine Schraube sehen. Das Kabel geht direkt zum Massepunkt!

 

Also vom Minuspol einer Zusatzbatterie an diesen Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke an Tom50354.

 

Meine Möhre hat es also auch erwischt. Ist Zulassungdatum 06/2009.

 

Nun habe ich schon sehr viel darüber lesen können und bin verwirrt:confused:.

Muss ich den Kühlschrank und die Spüle ausbauen oder nur den Kühlschrank oder wie?

 

Könnt ihr mir Daten über das notwendige Material geben, z. B. Länge und Querschnitt des Kabels, Durchmesser Kabelschuh, Länge und Durchmesser der "neuen" Verschraubung etc.

 

Möchte gern am Sams loslegen solange es noch nicht all zu kalt ist.

 

Achja, Profil werde ich demnächst vervollständigen.

 

Danke im Voraus für eure Antwort(en)

Der, der 17 Jahre T4 California Coach gefahren ist

zzrtreiber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Material zum Shuntumbau gibt´s hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nein, die Spüle muss bei dir nicht raus, aber der Kühlschrank schon.

Wie das geht steht Hier beschrieben:

 

Caliboard - Kühlschrankdemontage

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Und direkt die 75 A-Polsicherung für die dritte Batterie mit bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe jetzt mal mit Kabel wie beschrieben überbrückt und siehe da, Standheizung läuft an.

Dann kann ich doch davon ausgehen, dass die Sicherung der 3. Batterie nicht defekt ist - oder?

 

Bezüglich einer Rückrufaktion habe ich in einem anderen Forum folgendes gelesen:

 

"Hallo! Nun endlich meine verspätete Mitteilung. Mein VW Vertragshändler hat diesen Shunt wohl so verändert wie Ihr es mir hier im Board gezeigt habt. Da war wohl zeitgleich eine Rückrufaktion bei VW am laufen. Die Sicherung an der zweiten Batterie war durch. Hier gibt es wohl bei einigen Callimodellen Probleme mit einer falschen Vergabelung ab Werk aus.....Im Moment scheint alle szu laufen..Mal sehen wie lange..........".

 

Der Beitrag war zwar von 2008 und das Fahrzeug Bj. 05/2006 aber könnte man nicht versuchen sich bei VW darauf zu berufen?

 

zzrtreiber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ob die Sicherung in Ordnung ist, solltest du trotzdem prüfen und auf jeden Fall gegen eine mit 75A austauschen.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Nein, eine Rückrufaktion zum Shunt hat es von VW nie gegeben.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimerlin,

 

danke für deine Antwort.

 

zzrtreiber

Link zu diesem Kommentar

Ab wann ist denn eigentlich die 75 Ampere Sicherung ab Werk verbaut worden?

Und wie kann man die prüfen?

Die sitzt doch auf der dritten Batterie hinten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Sorry wegen der vielen Fragen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jeder T5.2 hat die!

Link zu diesem Kommentar

Ok. Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch mal eine Frage.

Kann man nicht als "Notbehelf" erstmal vom Minuspol der 3. Batterie zu der Schraube der Batteriehalterung eine Masseleitung legen?

 

zzrtreiber

Link zu diesem Kommentar

bitte füll erst mal dein Profil aus!

 

Hier geht es zudem um den Test. Fragen zum Shunt solltest du hier loswerden!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Tom,

 

die Batterie unter dem Fahrersitz ist ja parallel zu der 3. Batterie angeschlossen. Die Batterie unter dem Fahrersitz ist ja an die Karosserie Masse angeschlossen. Dann besteht ja sozusagen eine masseverbindung zur Karosse. Müsste es dann nicht egal sein ob ich die 3. Batterie bei der Küche Erde oder am Fahrzeug. Da ja die 2 eh an der Karosse angeschlossen ist.  
 

habe bei meinem Umbau den Stunt an der Karosse verschraubt und zusätzlich mit einer masseverbindung an der Karosse angeschlossen. Allerdings zeigt mir die CU bei Fahrt nur 8a Ladestrom an und über Landstrom -0,6 A. Wo ist der Fehler. Wie muss ich es richtig machen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    migo Dwitschi Jorifa Mastino AndyCC98 Captain1981 FX224 mauiproject baer33 stw iljoko ReneeIZ svolken Liebscali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.