Zum Inhalt springen

Boxlösung f. Fahrradträger Fiamma gesucht


Antic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Fiamma CarryBike auf meinem Bus, dafür suche ich eine - zumindest spritzwassergeschützte - Kiste.

Habe zwischenzeitlich mitbekommen (T5-board), dass es da von Fiamma eine Originalkiste gibt.

Aber die haben - gelinde gesagt - Rinderwahnsinn, was den Preis betrifft :-)

 

Kennt jemand eine andere Lösung? Ich habe schon daran gedacht, einfach eine Bundeswehr / Rotkreuz Box draufzusetzen, befestigt bekommt man die, das ist kein Problem.

Die Frage ist nur, ob man sowas darf, oder ob das zum Tüv muss.

 

Tipps sind hochwillkommen, kaufen oder basteln?

 

Viele Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emji

    7

  • Antic

    7

  • Tom50354

    3

  • oss1965

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Marco,

ich würde das selbst basteln.

max. Belastbarkeit der Grundstruktur berücksichtigen und gut festschrauben. Das sollte reichen. Eine Warnplatte drauf, wie bei Rädern auch.

Den Deckel kann man vermutlich leicht aufbrechen, daher würde ich dort nur Gegenstände reintun, die ich nicht unbedingt benötige.

Link zu diesem Kommentar

Hi Marco

 

Das ist ja witzig, wir sind genau am selben Gedanken! Ich muss aus Platzgründen das Gepäck etwas auslagern und deshalb bin ich genau am selben Punkte angelangt.

 

Fiamma oder Original-Träger

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bei uns wir der Träger nur bei Ferientouren drauf sein, der muss nicht das ganze Jahr am Heck überleben. Trotzdem soll das ganze stabil sein und auch der Heckdeckel muss trotz Träger geöffnet werden können (natürlich werde ich den nicht mehr öffnen, wenn die maximale Nutzlast von 60kg ausgeschöpft ist).

 

Box

Thule und Fiamma haben Boxen. Thule hat auch noch eine Tasche. Aber die sind unglaublich teuer. Ich tendiere zu Aluxboxen, wie sowas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Ricardo = sowas wie Ebay für Schweizer...).

Die Box kostet CHF 90.-- (also ca. EUR 60.--), wiegt nur knapp 4 kg und kann verschlossen werden. Zudem kann man die relativ einfach von unten her am Träger befestigen. In Deutschland gibt's die in der Bucht wohl eher noch günstiger.

 

Bin interessiert, wie Du das schliesslich löst. Halte mich bitte auf dem Laufenden.

 

Gruess

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung: Thule Box und Tasche hatte ich hier gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Fiamma hier:

 

Gruess

Christian

Link zu diesem Kommentar

meine Box habe ich auf einem Träger für leichte Motorräder bis 90kg untergebacht.

 

In die Box geht richtig was rein, und mit meinen verstärkten Federn ist auch eine vollgepackte Box kein Problem beim Fahren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist die Fiamma Box, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Cool, danke für die Infos. Ich tendiere auch zum Selberbauen. ich brauche die Box auch nur für (feuchte) Tauchsachen und habe den Fiamma CarryBike Grundträger schon, also wird's bei mir wohl eine Alubox.

 

Vier Löcher in den Boden und auf den Radträger geschraubt, so versuche ich das mal; werde berichten, was passiert ist :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja Fiamma

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die finde ich persönlich viel zu teuer, sonst hätte ich sie mir schon geholt, aber knapp 500,- ist grenzt schon an Wucher für eine Kunststoffbox, finde ich persönlich.

 

Die Frage ist halt, ob man eine Alubox so einfach auf dem Radträger transportieren darf, oder ob man damit zum TÜV muss.

Link zu diesem Kommentar

Nö, TÜV brauchst du da nicht.

Du könntest da ja auch Koffer festbinden. Das muss nur fest sein. Für die Transportsicherung bist du selbst verantwortlich und wenn du was verlierst. :)

Lediglich den Kram mit überstehen und Fähnchen oder Schild musst du beachten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom

 

Vielen Dank für Deine Hinweise.

 

Welchen Träger für "leichte Motorräder" verwendest Du? Das auch dem Bild ist doch der Original-Träger, oder? Oder ist das darunter eventuell ein Träger für die Hängerkupplung?

 

Entsprechen die verstärkten Heckklappen-Federn des Cali auch denen des Multivans? Oder ist das was anderes? Wie wirkt sich das aus?

 

Danke und Gruess

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich alle Campingsachen einigermassen versorgen kann, kommen bei mir vielleicht dann auch Trocki und Co. rein. Bin gespannt wie's bei Dir weitergeht.

 

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das ist ein Träger für die Hängerkupplung. Uralt mal für den T4 gekauft! Ich lgaub die Firma hieß Allround GmbH

 

 

 

Ich meinte verstärkte Federn am Fahrwerk. Nicht an der Heckklappe. Die sind schon wesentlich stärker, wie die des MV.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oops, klar.... die anderen heissen ja nicht Federn.... 8o

 

Danke für die Details.

 

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema verstärkte Dämpfer an der Heckklappe; gibt es da noch stärkere? Meien hält, schon mit einem leeren Radträger darauf, nicht mehr.

 

Viele Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    bonanzarad

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.