Zum Inhalt springen

Ambientebeleuchtung


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich möcht Euch von meiner Konstruktion bzgl Ambientebeleuchtung berichten.

 

Material:

2 LED mit eingebautem Vorwiderstand von Conrad

1 Lüsterklemme

2 Plexiglasplättchen

4 Tropfen Heißkleber

2 Tropfen Lötzinn

 

Es war zunächst als rückbaubares Provisorium gedacht, um festzustellen, ob mich das Licht beim Fahren nicht stört.

 

Ich konnte feststellen, dass man das Rotlicht nicht auf dem Armaturenbrett sieht (keine Reflexion); dass aber auf anderen helleren Dingen das rote Licht angenehm rexlektiert wird ohne zu stören

 

So existiert das Provisorium schon eine ganze Weile im Cali.

 

 

Viele Grüße aus dem Saarland

 

Alf

Ambi1.jpg

Ambi2.jpg

Link zu diesem Kommentar

So ähnlich habe ich das auch. Da ich jedoch an dieser Stelle die Sensoren für die Innenraumüberwachung habe, musste ich extra Löcher bohren und etwas weiter in die Mitte gehen.

Die LED´s selbst ragen jedoch nicht nach aussen und wirken deshalb nicht nachgerüstet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alf,

 

Deine Lösung mit den Plexiglasplättchen als Streuscheiben sieht interessant aus =)

Wenn möglich könntest Du bitte von Deiner Arbeit bei Gelegenheit noch das eine oder andere Bildchen am Tage machen? Vielen Dank.

 

Meine Lösung dürfte ähnlich wie die von Tom sein.

 

Momentan bin ich dabei noch zusätzlich etwas "blaues Ambiete" in Fahrer-/Beifahrerfußraum, an Sitzkonsolen Fahrer-/Beifahrer, in Küchen-/Kleiderschränke und Gepäckraum zu verbauen.

Wenn final fertig versuche ich ein paar Bilder davon zu machen.

 

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alf,

 

aha, jetzt habe ich mir Deine Lösung quasi am "lebenden Objekt" angesehen (heute Mittag hat der Cali zur Anschauung gefehlt).

Jetzt ist mir weitgehend klar, wie Du Dein "Provisorium" realisiert hast.

Also die Mühe mit extra Bildchen daher eigentlich nicht mehr notwendig.

 

Hm, käme mal auf einen Versuch an, beide Lösungsansätze parallel zu verbauen, wie sich diese dann letzlich in der Praxis unterscheiden.

Also wenn mich mal wieder die Bastelwut packt ...

Eventuell gibt's dann letztlich eine "Ambiente-Zwitter-Losung" ;)

 

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boarder,

 

um eine möglichst original aussehende Lösung zu erzielen, habe ich mir den Innenspiegel vom Touareg eingebaut.

Dieser hat an seiner Unterseite 2 rote LED´s.

Um den Spiegel anbringen zu können, muß zunächst der entsprechende Spiegelhalter an der Windschutzscheibe angeklebt werden.

 

Wenn jemand Interesse an der Aktion hat, poste ich hier gerne mal ein paar Bilder und auf Wunsch natürlich auch mehr Infos.

 

 

Gruß, Heiko.

Link zu diesem Kommentar

Moin Heiko!

Bilder wären Klasse.

 

Wird jetzt auch das große Fach oben auf dem Armaturenbrett bei geöffnetem Deckel etwas ausgeleuchtet?

Das vermisse ich sehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

anbei nun die versprochenen Bilder (bei Tageslicht)

Werde nachher, wenn es dunkel wird, nochmal Bilder machen.

Leider habe ich keine besondere Kamera. Ja, mal sehen...;)

 

@Tom: Das Ablagefach wird nicht wirklich angeleuchtet - eher das Radio.

Die LED`s sind auch nicht sehr hell und ich hatte mir ehrlichgesagt mehr von der Aktion versprochen.

 

Allerdings ist der Einbau dieses Spiegels nur möglich, wenn man keinen Regensensor hat.

Ich weiß nicht, ob man vielleicht auch den Sensor vom Touareg im T5 verbauen kann.

 

Das lässt sich aber in Erfahrung bringen.:)

 

 

Gruß, Heiko.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hi Heiko!

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, wenn man einen Regensensor hat, passt der Spiegel ohne großen Umbau. Die Form ist dann nämlich IMHO gleich.

 

Wenn nicht: Der Touareg bis MJ 2006 hatte ja auch das CAN Protokoll TP1.6!

 

Muss ich mir bei Gelegenheit mal bei Nacht bei Dir angucken!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

das ist leider nicht der Fall, weil der T5 einen runden Spiegelfuß auch mit Sensor hat.

Der Fuß des Touaregspiegels ist größer und rechteckig.

Ich habe diese Spiegelaufnahme einfach über den runden Fuß mit 2k- Kleber an die Scheibe angeklebt.

 

Theoretisch könnte der vorhandene Sensor dann in der "alten" Spiegelaufnahme funktionsfähig verbleiben. Das könnte gehen.

 

Na, vielleicht schaust Du es Dir mal bei Gelegenheit an.

Ich versuche gleich mal die Ausleuchtung zu fotografieren.

 

Gruß, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier jetzt endlich ein paar Bildchen meiner Bastelwut, finale Abstimmung und etwas Feinschliff stehen allerdings immer noch aus. So ist es halt wenn man dies nicht gleich macht :(

 

Hatte mir vor einigen Wochen in den Kopp gesetzt etwas Farbe in den Cali zu bringen.

Auslöser dafür war letztlich die helle blaue Leuchtdiode im Netzteil meines Netbooks. Hatte dies mal nachts im Schlafzimmer liegen.

Die dezente und indirekte blaue Illumination des Raumes als nächtliches Orientierungslicht fand ich irgendwie "cool" und v. a. hilfreich.

 

Im Küchenschrank links und rechts, sowie im Kleiderschrank vorn und hinten wurde je eine blaue 5mm LED zur indirekten Beleuchtung verbastelt.

Ebenso im Dachstaukasten eine Superflux-LED (die sind flach u. quadratisch), sowie im Kofferraum 3 Stück 5mm LEDs. Alle 8 werden über einen verdeckt angebrachten Schalter im Küchenschrank eingeschaltet.

Da blaue LEDs je nach verwendetem Typ so um die 3,5V Betriebsspannung haben, bietet sich die Hintereinanderschaltung von je 4 Stück an plus ggf. noch eines kleinen Vorwiderstands.

 

In die Sitzkonsolen von Fahrer-/Beifahrersitz habe ich hinten in die Kunststoffverkleidung jeweils 2 blaue Superflux-LEDs eingesetzt. Alle 4 sind in Reihe über einen Trimmpodi als Vorwiderstand geschaltet; Schalter derzeit provisorisch an Konsole Beifahrersitz.

Diese sollen mir v. a. in der Nacht als Not- bzw. Orientierungsbeleuchtung dienen. Die Verdunkelung beim Cali ist schon ziemlich effektiv und in der dunklen Jahreszeit ist es dann total finster im Inneren.

 

Mich persönlich stört eine indirekte dezente blaue Illumination beim Schlafen überhaupt nicht, beim Aufwachen find ich diese dann aber ganz angenehm. Ich schlafe sowieso mit dem Kopp in Richtung Heckklappe.

Da es ja "dezent" und "Ambiente" sein soll und keine grelle aufdringliche Neon-Reklame, habe ich die doch recht hellen LEDs über den Trimmpodi meinem Geschmack und dem Zweck entsprechend "abgedunkelt".

 

So manche edle Limousine hüllt seine Passagiere auch bei der nächtlichen Fahrt in unscheinbares aber doch vorhandenes Licht - das hat schon was. Also wurde ebenfalls gebastelt.

Zu dem Zweck wurden in die Dachbedienheit in der Nähe des Schalters Innenlicht/ Camper Unit 2 rote 5mm LEDs eingesetzt, welche nun den mittleren Bereich des Armaturenbrettes um den Schalthebel, den Mittelgang, sowie Fahrer/Beifahrer(-in) ganz leicht anstrahlen.

Das beschreiben auch die vorhergehenden Postings in diesem Thread.

 

Habe dann noch zusätzlich im Fahrer-/Beifahrerfußraum je eine blaue Superflux-LED verbaut, welche neben dem Fußraum auch noch die grauen Türverkleidungen etwas erhellen.

Die roten LEDs im Dach und die blauen Superflux-LEDs links/rechts unten werden automatisch über den Lichtschalter eingeschaltet und auch gedimmt.

 

Für die ganze Aktion habe ich nur in die Kunststoffteile der beiden Sitzkonsolen ein paar winzige Löchlein gebohrt, ansonsten wurde nichts angetastet. Bei Nichtgefallen kann so alles wieder spurenlos entfernt werden.

 

Hier nun die Bilder bei voll geöffneten Schranktüren:

 

 

 

 

Viele Grüße

Ralf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Noch zur Ergänzung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Teileliste bei Conrad

 

2 ST 186597 LED ALINGAP 5MM ROT 1,90 3,80 EUR

2 ST 186317 LED FASSUNG INNENREFLEKTOR SCHWARZ 5 MM 0,93 1,86 EUR

2 ST 420700 WIDERSTAND METALL 0, 6W 1% 510R BF 0207 0,11 0,22 EUR

Transportpauschale 4,95 EUR

Versand- und Verpackungskosten 0,14 EUR

 

 

Den Rest könnt ihr den Bildern entnehmen!

Doku Ambientebeleuchtung.pdf

Link zu diesem Kommentar

Ich meine bzw. bin mir fast sicher, dass die Blende immer die gleiche ist. Lediglich diese Halter für die Alarmdinger müssen nachgekauft werden, wenn keine Alarmsensoren verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom

Die gleiche Idee hab ich in meinem Cali.

Mitgenommen aus meinem MV

 

Ich hab nur die Original Dioden Halter gekauft und beim Conrad die Blauen LED.

Hab allerdings nicht die Original Radar Dioden daher hab ich die Gitter frei.

Als Extra kann ich die LEDs noch extern ansteuern also ohne Standlicht.

 

 

Gruß Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    jaehns Mstyle buz77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.