Zum Inhalt springen

Ambientebeleuchtung


Empfohlene Beiträge

...wie versprochen

 

00c48b8a009d0305ebe1b860570d166d.jpg

 

d3572488b76a8936c35d13dad8e23c11.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich wusste doch in meinem Cali fehlt noch was...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja :cool:,

 

das hatten wir damals im Multivan auch eingebaut, hatte ich ganz verdrängt und würde ich im T6 nicht missen wollen. Wieder etwas auf der "to do Liste". Fehlt nur noch der Bus um Löcher bohren zu können :kopfpatsch:.

Link zu diesem Kommentar

Am liebsten würde ich ja beide Ambientebeleuchtungen einbauen. Die in der Konsole und die im Spiegel. Beim T6 hat es aber imho noch keiner gemacht oder?

 

Geht der Spiegel da auch so einfach? Besser erst mal gucken was man an Euros versenkt, wenns schief geht!

Link zu diesem Kommentar

uff... der Spiegel kostet bei Fernlichtassistenten gleich 230 Euro

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Servus zusammen,

 

ich will das Thema Ambientebeleuchtung -> für den T6 / T5 mal wieder hoch holen. Bin eben darüber gestolpert -> was haltet ihr davon :

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Was die Zerlegung des Spiegels betrifft gibt es hier einige Bilder:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich denke das sollte machbar sein, mit einem ruhigen Händchen. Man weiss ja jetzt wo die Clipse sitzen. Meine Frage nun -> wo schliesst man die Led´s an ?

 

beleuchtete Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Geh mal zum Freundlichen und bestell das gleiche Teil mit der Teile-Nr. 8E0 919 063 A für etwa 15 Euro.

Alternativ bekommst Du für ca. 8 Euro das Teil 4F0 919 063. Da sind es zwei getrennte LED's, die Du nach Bedarf positionieren kannst.

 

Bei mir sieht's so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zu Bohren empfehle ich einen Bohrer mit steilem Winkel, damit sich entlang der Bohrränder kein Wulst aus geschmolzenem Material bildet.

 

Link zu diesem Kommentar

YEEESSSS -> MoR !!!!

 

DANKE .. ! .. So ist der Plan .. :cool: .. und die Zweileuchtenvariante wird es werden .. .

 

Aufgehellte Grüsse

vomTom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

hast Du die LED bestellt, bekommen und bereits im T6 verbaut? Wenn ja, wo hast Du sie angeschlossen (Bild wäre max. ideal).

Ich habe die LED bereits gekauft, bei meinen ist jedoch ein kleiner und ein größerer Kabelschuh dran (beim :) € 10,92).

 

Gruß

Sören

Link zu diesem Kommentar

Hy Sören,

 

nein habe ich noch nicht. Gibt gerade andere Prios/Individualisierungsmassnahmen am Cali :D ... und es ist ja noch hell genug ... vielleicht klappts noch im September. Bilder folgen dann, aber ich habe mich (momentan) gegen die Variante im Innenspiegel entschlossen, weil ich kein Ablagefach auf der Amatur habe und lieber den hinteren Bereich ausgeleuchtet haben möchte. Ggf. kommt noch Licht in Handyablage oder kleines Auszugfach. Da warte ich aber erstmsl das Ergebnis der ersten Variante ab - will keine fahrende Discokugel :tongue2: steuern.

Zum Anschluss der Kabel findest du auf Seite 2 einige Infos.

 

Ahoi

Tom

Link zu diesem Kommentar

So, habe dann auch meine Ambientebeleuchtung nachgerüstet, allerdings Folgendermaßen:

Ausgangssituation:

Im Bedienteil der Cockpitleuchten waren bei mir schon die Sensoren der Diebstahlwarnanlage verbaut. Habe vor Beginn der Arbeiten deren Erfassung ausgiebig getestet.

 

Die Beleuchtung habe ich im Halter der Sensoren im Bereich des Gitters durch 2 rote LEDs (5mm) mit 30° Abstahlwinkel realisiert und einem separetem Dimmodul, damit die Ambietenbeleuchtung getrennt von der Instrumentenbleuchtung - bzw. zusätzlich - gedimmt werden kann.

Der Regler dafür ragt in das Brillenfach, was vor dem Bedienteil ist, und kann von dort gut bedient werden.

Die Sensoren der Diebstahlwarnanlage sind nicht beeinträchtig, Erfassungswinkel und Erfassungsgeschwindigkeit bleiben gleich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

I like.

 

Hast Du auch Bilder von der Wirkung im Dunkeln?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun ja, hätte mir mehr erwartet ...., Aber das ist meiner ungenauen handwerlichen Ausführung geschuldet. habe nicht bei beiden Löchern in exakt gleichem Winkel die Löcher für die LED gebohrt, daher leuchtet die linke etwas weiter vorn aus als die rechte.

Aber im großen und Ganzen sieht es aus, als wäre das ab Werk so. Insbesondere die zus. Dimmmöglichkeit der LED ist gut, da die LED doch sehr hell sind.

Werde in einem weiteren Schritt aber noch eine LED-Leiste hinten in der Schublade mit den Becherhaltern montieren und eventuell hinten in der Handy-Klappe.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

wirklich hell ist die Beleuchtung, so wie sie hier von MoR vorgeschlagen wurde, nicht. Ich habe die beiden LED so verbaut, dass sie zur Seite strahlen (Beinbereich), denn sie strahlen aus der eigenen Halterung schräg nach unten, wenn sie gerade eingebaut sind. Es ist so dunkel, dass man es im Stadtverkehr kaum wahrnehmen kann. Im Dunklen sieh man dann eine roten Schimmer. Für mich ist es so gerade noch O.K., denn ich wollte ja nur auf der Autobahn//Landstraße mehr als nur den Tacho im Fahrerhaus sehen. Zum Lesen etc. aber definitiv zu dunkel (hell genug um die LED nicht noch extra zu tauschen :stopp:)

Das ist wirklich schwer zu fotografieren. Ich habe ein weißes Tuch auf den Beifahrersitz legen müssen, damit es überhaupt zur Geltung kommt. Die roten Bereiche im Bild wirken immer etwas zu hell. Habe es ein wenig bearbeitet, aber naja...live ist eben anders. Man sieht es auch leicht am Lenkrad (unten links im Bild).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Sören

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    dennisausbremen MichaelF jaehns
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.