Zum Inhalt springen

Wasser auffüllen (Anfängerfrage)


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wir lesen immer wieder, dass ein Wasserkanister mitgenommen wird. Ist dieser nur als Reservekanister gedacht oder wird er hauptsächlich auf Campingplätzen zum Befüllen benutzt? Wir kennen aus den USA, dass man mit dem Schlauch befüllen kann. Geht das in Deutschland auch?

 

Danke.

T5flower

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Problem beim Schlauch ist, dass man oft schlicht zu weit weg steht um mit dem Schlauch zu befüllen.

 

Oft gibts ja nur ein bis Zwei Zapfstellen am Campingplatz, die dann auch noch is zu 500m weit weg sind!

 

Ein Kanister ist immer lang genug und nimmt meistens auch viel weniger Platz weg und ist leichter!

Link zu diesem Kommentar

Gilt das auch für Tagescamping? Unsere Vorstellung ist, abends bei den Ankunft ggf. an die "Tanke" zu fahren und aufzufüllen. Ist dann vor Ort ein Schlauch? Wenn wir den noch mitnehmen müssten, nehmen wir natürlich den Kanister.

 

T5flower

Link zu diesem Kommentar

Es soll ja hin und wieder vorkommen, dass die Schläuche der Frischwasserzapfstellen von irgendwelchen Ferkeln für das Ausspritzen von Abwasser- und Fäkalientanks benutzt werden.

Deshalb: eigener Schlauch oder Wasserkanister (meine bevorzugte Lösung).

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde NIE! den öffentlichen Schlauch auf dem CP benutzen.

nicht nur das da eventuell andere Dinge mit ausgespritzt werden, sondern auch das was sich bei angenehmen Temperaturen für nette Sachen an den Schlauchinnenwänden bilden.

 

Nein Danke.

 

nimm einen gescheiten Kanister.

die Faltkanister mit einem min 30cm Auslaufteil, (halten 1-2 Jahre, dann weg damit,

oder einen festen. meiner ist ein 20l mit einem Auslaufteil das bei Nichtbenutzung im Kanister steckt.

zum mitnehmen reicht aber auch ein max 10l .

 

2x laufen und schon ist er fast voll.

 

und die Leitung immer erst schön laufen lassen.

 

und die meisten ?? benutzen Silberionen.ich auch.

 

mein Wassertank ist eigentlich fast ganzjährig gefüllt.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende den eingebauten Tank ganz selten. Voll = 30 kg Mehrgewicht. Meistens habe ich einen 5 Liter Kanister in der Durchreiche neben der Rückbank stehen, das reicht für ein paar Tage! Denn getrunken wird ja so eher ein kühles Blondes!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

hallo Gerald,

 

was machen 30 kg Mehrgewicht bei knapp 3to fahrfertiges Gewicht?

 

ich habe mit meinem Cruise in etwa das gleiche gebraucht, mit min 300 kg weniger.

 

bei einem Kleinwagen, ja, bei unseren Schwergewichten nein.

 

und Wasser aus dem Kanister, nur bei Minus 10°C im Wintercamping.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo T5 Flower

 

Wir haben zuerst auch die Schlauchvariante versucht.

Mit einem 20L Faltkanister lässt sich überall unauffällig Wasser zapfen und der Tank ist mit 2 Kanistern sogar schneller voll als mit einem Schlauch welcher zuerst vorbereitet werden muss.

 

Im weiteren kann ich mich mit dem Wasserkanister auch mal unkompliziert nach zb. einem Bad im Meer vom Salzwasser befreien.

 

Die Solarduschen haben sich leider zum Wassertransport als zuwenig auslaufsicher erwiesen.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

hängt wahrscheinlich von der Nutzung des Calis ab. Ich brauche das Wasser höchstens zum Kaffee/Tee kochen und ganz selten zum Zähneputzen. Geschirr wird im Auto nicht gewaschen und gekocht auch nicht. Da ist mir dann frisches Wasser schon lieber, als Wasser das ev. wochenlang im Tank dahingammelt.

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich vermeide es auch mit einem fremden Schlauch zu befüllen. Argumente s.o.

 

Das Füllen mit einem Faltkanister hat auch noch den Vorteil, dass man den Aufbereiter / Silberionen da gut zwischen erster und zweiter Füllung reinträufeln lassen kann, sonst braucht man eine lange Pipette, um die Tropfen in den Tank zu bekommen :-)

 

Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich stimme der Kanister-Schlauch-Variante zu! Wir haben auch so einen.

 

Was die Wassernutzung angeht ist ja jeder Nutzer anders. Wäre ja auch schlimm wenn wir alle gleich wären ;)

 

Wir haben auch immer Wasser im Tank, und ich nutze es von Kochen bis Spülen :D

Es wird so häufig nachgefüllt das wir nur selten Wassererhaltungsmittel (z.B. Silberionen) benötigen! Allenfalls im tiefen Süden wo man die Quellen nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe Nichts wesentlich Neues außer Bestätigung des bereits Geschriebenen.

    [*]Wassertank wird vor der Abreise (daheim) aufgefüllt. Das Wasserwirtschaftsamt ist mit der Qualität unseres Trinkwassers sehr, sehr zufrieden.

    [*]Bei uns kommen keine Zusätze rein ... wir waschen Hände (mit flüssig Seife), kochen Kaffee und Spaghetti, das Wasser bleibt überhaupt nicht solange im Tank, dass ich das für Nötig erachte. Bisher keine beschleunigte Darmpassage erlebt. Motto: Wer krank wird, der hat nur nicht genug Antikörper ausgebildet.

    [*]Kaltes Trinkwasser heißt bei uns Perrier, Pellegrino, Vittel ... kommt aus der Flasche und nicht aus dem Tank.

    [*]Tank leer ... Wasserschlauch (Gardena, 20m, aufrollbar) und Adapterset für so ziehhhmlich jeden Wasserhahn. Fremdschläuche ... muss nicht sein ... wohl mehr wegen der Optik als wegen ernsthafter Gesundheitsgefährdung.

    [*]Wasserhahn zu weit weg ... Faltkanister, transparent, 20l (20kg). Füllset von Brandrup mit Schlaufe (schon wieder etwas mit Schlaufe) und Keder für die Cali Schiene ... Das Füllset ist nicht wirklich optimal (der "Absperrhahn ist eine Zumutung), aber der Keder ist definitiv Murks, also etwas zu dünn für den T5 Cali, rutscht bei Belastung raus und die 20kg knallen runter, oder man macht einen auf Gewichtheben ... Ungut ... das schreit nach einem Calixxxx Produkt. Dann aber in schwarz und dicht ... von wegen Warmwasser zum Abwasch (wild campers delight), oder Duschen ... meißt viel zu heiß, wenn Mann das Ding voll in die Sonne gehängt hat und nichts kühleres beimischen kann. Sideeffect: Wasser wird so heiß, da treten schon fast alle Keime und Bakterien freiwillig die Flucht an ... die Überlebenden hat man dann verdient.

    [*]Auch Unterwegs keine Zusätze ... und wir leben noch (Glück muss man haben)

    [*]Zurück im trauten Heim, Restwasser ablassen, Tankdeckel auf (beim ersten Mal mit unmenschlicher Kraftanstrengung, oder mit irgendeinem Werkzeug und Hebelkraft, dann geht das Mistding auf. Tank Ausspülen, evtl. etwas Reinigungsmittel, viel, viel spülen und bei offenem Deckel austrocknen lassen (nicht wirklich immer).

    [/list=1] das wars

    solong

     

     

    Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hoffe Achim liest das :D

Link zu diesem Kommentar

jooo ,habe ich...

 

ich sehe sowieso schon nur Schlaufen und Oesen , jeden Tag.

 

dann kommt es auf diese eine auch nicht mehr an.

 

nochmals zum Kanister.

meinem.

 

Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

der hat einen Auslaufhahn. zu meiner Nicht Cali Zeit war das meine "Fließendwasserversorgung".

 

beim befüllen öffne ich diesen kleinen Hahn, und in unglaublicher Geschwindigkeit leert sich dieser.

 

da würde sich nicht mal das aufhängen zeitlich rentieren.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Thosch m7697253 BibiMuc12
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.