Zum Inhalt springen

Luftheizung Rattern


nick

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

habe nun ein paar Stunden gesucht/gelesen und folgendes Problem nicht lösen können:

 

in meinem T5 Cali (Bj.2005) macht die Luftheizung schon einige Zeit Probleme:

 

- zuerst immer mal ein flatterndes Klacken. Ich fand, es klingt wie ein Ventilator, bei dem nur ein Flügel immer irgendwo anschlägt.

 

- jetzt ein lautes und vernehmliches Rattern (Angst bekommen und ausgestellt)

 

Gelesen habe ich irgendwo im Forum, daß es eine Alufolienbeschichtung iauf einem Ventilator gibt, die sich lösen kann.

 

Weiß da jemand gut Bescheid?

 

Und: Gibt es eine Anleitung zum Ausbau/Reparatur? Habe ich in der Menge der Daten nicht gefunden.

 

Schon jetzt: Danke!

 

Und an die Admins: sorry, falls ich einen passenden Beitrag übersehen habe....

 

 

-----Ach ja, vergessen: der Freundliche sagt: Minimum drei Stunden allein für Ein-und Ausbau. Was dann noch kommt, hat er keine Ahnung.....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nick

    3

  • calimerlin

    1

  • Radfahrer

    1

  • die52

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

die Webasto WLZH im 5.1 macht schon seltsame Geräusche. Das ist halt immer ein bisschen subjektiv.

Kannst Du davon mal eine Tonaufnahme machen?

 

Und keine Angst: Die Geschwindigkeit vom Ventilator wird ständig gemessen. Wenn da größere Schwankungen drin wären, schaltet das Teil eh gleich auf Störung.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das Geräusch könnte von einem Fremdkörper im Lüfterrad kommen.

Durch das Lüftungsgitter in der Trittstufe können schon mal Blätter

oder ähnliches angesaugt werden, die dann zu Greräuschen führen.

 

Wir hatten das hier schon mal:

 

Standheizung als Blattsauger

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

Das klingt plausibel (Fremdkörper angesaugt).

 

Die Frage ist nun: was tun?

 

Hat hier jemand Ahnung bzgl. Ausbau / Öffnen des Systems?

 

Beim Freundlichen klang das nach einem Fall für 500 Euronen. Das würde ich ungern investieren.....

 

Bin handwerklich eher geschickt. Habe aber in diesem Fall keine Ahnung, was zu tun ist;0)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ausblasgitter ausclipsen, Heizung starten und kräftigen Staubsauger anhängen (Rest mit Scheuertüchern abdecken). Könnte ohne Gewähr helfen, wenn nur Blätter o. ä. drin sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo,

Ich glaube dass ist genau was bei mir passiert ist, was und wie muss denn abbauen um mir den Lüfter anzusehen?

Wie klipse ich denn das Lüftungsgitter aus, komme ich von da an den Lüfter ran?

Frostige Grüße aus der Wetterau

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.