Zum Inhalt springen

Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


Empfohlene Beiträge

Ein Schelm wer einen zeitlichen Zusammenhang damit sieht, dass sich VWN gerade jetzt von VB-Airsuspention lossagt!

 

Goldschmitt

Vollluftfeder-Fahrwerk "Air Force T5" für VW T5

(Vorder- und Hinterachse)

Seit 2005 wurden bereits mehr als 1.000 Luftfedersysteme für die Hinterachse des VW T5 verbaut. Mittlerweile haben GOLDSCHMITT-Techniker auch die Vollluftfeder für die Front des Bullis zur Serienreife gebracht. Mit diesem revolutionären Fahrwerk werden Millionen von T5-Fahrern weltweit eine neue Dimension von Komfort und Fahrspaß erfahren. Bei der Vollluftfeder-Variante ersetzten die GOLDSCHMITT-Experten die werksseitig verbauten McPherson-Federbeine durch eine Luftbalg-/Dämpfereinheit, die die gesamte Arbeit des Federns und Dämpfens übernehmen und dem VW-Bus zu ungeahnter Fahrdynamik bei gleichzeitig stark steigendem Komfort verhelfen. Von dieser GOLDSCHMITT-Innovation profitieren nicht nur Privatanwender, sondern auch professionelle Fahrdienste (z. B. Krankentransportunternehmen), die den „Luxus“ des Anhebens und Absenkens des Fahrwerks tagtäglich benötigen und zudem von der mit der Vollluftfeder gegebenen Möglichkeit des Auflastens Gebrauch machen wollen.

 

 

Insgesamt stehen vier Varianten zur Verfügung: Als günstigste Wahl gibt es ein 2-Kanal-Fahrwerk ohne Luftvorrat mit je einem Niveausensor an der Vorder- und Hinterachse. Einseitige Beladung oder Schiefstand des Fahrzeugs werden nicht ausgeglichen. Noch mehr Hightech steckt in der 4-Kanal-Steuerung mit Luftvorratsbehälter. Dort befindet sich an jedem Rad ein Niveausensor, der unterschiedliche Radlasten ausgleicht. Hier wird dank eines 13-Liter-Luftvorratsbehälters das Fahrzeug binnen 3 Sekunden auf Niveau gebracht. Während der Fahrt füllt sich der Luftvorrat wieder automatisch nach.

 

Die Krönung der T5-Schöpfung ist das 4-Kanal-Modell mit Nivellierungsoption („Auto-Level“). Auto-Level bedeutet hier, dass das Fahrzeug im Stand (bei angezogener Handbremse) per Knopfdruck durch eine elektronische Wasserwaage gerade gestellt wird, sofern die Federwege dies zulassen.

 

 

 

 

 

Vorteile des Luftfahrwerks

 

•Niveauregelung mit wartungsfreier und selbst regenerierende Lufttrocknung (keine Vereisung!)

 

•drei individuell einstellbare Niveaus: abgesenkt, Fahrniveau, Off-Road-Niveau (erhöht Bodenfreiheit bis auf 250 mm)

 

•ab einer individuell programmierbaren Geschwindigkeit hebt ich das Fahrwerk aus dem abgesenkten Zustand heraus selbstständig auf Fahrniveau

 

•je nach Ausreizung des Federweges kann im Off-Road-Niveau mit bis zu 25 km/h gefahren werden. Bei höherer Geschwindigkeit stellt das System selbstständig Fahrniveau her

 

Offene Fragen:

 

Wie erfolgt die Bedienung?

Blöd ist, dass man die Handbremse ziehen muss. Im california lassen sich ja mit gezogener Handbremse die Sitze nicht drehen!

Was für Dämpfer nehmen die? Auch wie VB die Konis oder doch Gasdruck?

 

Versuche so viele Infos wie möglich zu erhaschen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 522
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    159

  • Tom50354

    104

  • die52

    54

  • JoJoM

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Beschreibung der Funktionen und der Stellungen kommt mir sehr bekannt vor.

Link zu diesem Kommentar

Der (oder DAS? :D ) Prospekt

 

Mit Preisen!

goldschmitt Preise.pdf

Link zu diesem Kommentar

Gibt es im Forum bereits ein Fahrzeug mit Goldschmittfederung?

Der Druckbehälter ist schon imposant. Wo wird den der hin verbaut?

Der Off Road Modus ist mit 25km/h halbwegs akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wilfried,

 

ich glaube nein. Weder hier noch im T5-Board.

 

Mutige Tester vor!

 

Ich habe gestern eine Email an Goldschmit geschrieben und denen einige Fragen gestellt.

Mal gespannt ob sie antworten, denn in der Preisliste waren ja schon wieder einige Einschränkungen bezüglich des Luftvorratstank. Beispiel: Nicht bei verschiebarer Rückbank möglich.

 

Unser Cali ist ja untendrunter schon recht voll. Gerade deshalb hatte ja auch VB schlichtweg keinen Platz für den Tank. Wieso sollte Goldschmitt da jetzt Platz finden wo keiner ist!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja glatt mein "Safe" spendieren um Platz für den Lufttank zu schaffen

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

bei VB wäre das schon gegangen. Allerdings haben die davon abgeraten. Der Luftvorrat hätte beim Autolevel auch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin ja wirklich kein Experte bei diesen Dingern.

 

Eigentlich hat Achim ja auch Recht, wenn er schreibt, was der Behälter den bringen soll. Er kann nur Geschwindigkeit beim verfahren bzw. ausgleich des Fahrwerks bringen. Mehr nicht!

 

Aber ich denke er hat Vorteile bei einem Kompressorausfall. So wie ich das Luftfahrwerk bei meinem Freund in einem anderen Fahrzeug kennen gelernt habe, kann man am Behälter direkt an der Tankstelle Luft nachfüllen.

 

Dies ist praktisch, wenn der Kompressor einmal ausfällt oder die Luft in den Bälgen / Ventilen / Leitungen nur schleichend entweicht. So könnte man vielleicht noch alle 100km eine Tanke zum Luftanken anfahren.

Link zu diesem Kommentar

:)

ich will ja nicht nörgeln, nur richtigstellen. :)

Anbei eine Passage aus dem VB-T5-Prospekt:

 

Zubehöroptionen:

 

• ECU-Adapter: Der ECU-Adapter sorgt dafür, dass nur die Luft aus den Bälgen entweicht, die für das Absenken notwendig ist. Beim Anheben ist also weniger Zeit benötigt. Nach dem Abschalten kann das System bis zum 60 Minuten manuell bedient werden. Hinten im Fahrzeug wird ein zusätzlicher Schalter montiert. Der ECU-Adapter wird empfohlen wenn man das Fahrzeug regelmäßig heben und senken möchte.

 

• Notventil: Dieses Ventil kann man anwenden, wenn man mit einer externen Luftversorgung Luft an das System zufügen möchte, wenn das System ausfallen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich mal direkt an Goldschmitt gewendet und folgende Frage ngestellt.

 

Unsere Fragen bezüglich der Variante für 4.990,00 + 399,00 für Autolevel:

 

1. Mit T5.1 California, insbesondere 4-MO, 128 KW (Kücheneinbau, Webasto Wasserzusatzheizung + Luftstandheizung, verschiebbare Rückbank, etc.) machbar ? JA/NEIN

 

2. Sie schreiben im Prospekt, dass „Autolevel“ beim anziehen der Handbremse geschieht. Das ist im T5 California unglücklich,

da die Sitze dann nicht mehr drehbar sind.

Ist dies auch anders möglich? Wie erfolgt überhaupt die Bedienung?

 

3. Anpassung an California T5.2 GP (ab KW 34/2009) insbesondere 4-MO, 132 KW, DSG mit DoppelkolbenBremse geplant/in Entwicklung ?

 

4. Verstärkte Stabilisatoren (Goldschmitt, +2mm gegenüber verstärkter VWN Variante) kombinierbar/enthalten ?

 

5. Auflastung für T5.1/T5.2 auf 3.2t ZGG … Aufpreis ? Voraussetzungen ?

a. Erforderliche Tragkraft Felgen (xxx kg) und Reifen (bei Vmax 200km/h, dann 101, 103, 106 ??)

b. KBA für AirForce T5 in Verbindung mit welchen Felgen/Reifen ? Auflagen (KBA Kopie zusendbar ?)

 

Zur Zeit befindet sich die fast komplette Goldschmitt Mannschaft auf der Messe "Rettmobil", in fulda. Eine Antwort wird verständlicher Weise noch etwas auf sich warten lassen.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ich werde mal versuchen ein paar Infos zu bekommen.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ein paar fakten gibt es ,

-der Preis ist ohne Einbau, der wird so etwas bei 1200,-€ liegen.

 

-der Aufpreis für Autolevel entfällt

 

-eine Auflastung ist automatisch mit enthalten, Vorrausetzung, Goldschmitt

baut andere Bremsbeläge in die 16" Bremse ein

 

-wie es mit den 17" Bremsen ist war so nicht zu klären.

 

- bei einer Auflastung mit 1950kg Achslast sind Reifen 106/107 nötig

 

-die Sache mit der Verschiebbaren Rücksitzbank ist geklärt.es hatte mit

einer Befestigung des hinteren Balges zu tun.

 

- Ein Drucklufttank ist immer möglich, egal ob kurzer Radstand oder langer

mit Standheizung oder ohne , 4-Motion , Klima hinten , alles geht.

 

-es gibt keine 2 Fahrstellungen, es ist immer die normale fahrposition wie im

Standard Fahrwerk

 

-es gibt keine Einschränkung mit der Handbremse, das ist eine

Programierbare Option aus dem Transporter und Krankentransportbereich

 

-es gibt noch keine richtige Bedieneinheit.zur Zeit sind es T4 Schalter die

irgendwo im Armaturenbrett versenkt werden, beim Trapo Armaturenträger

sitzt es zur Zeit im /unter dem linken Lüftereinsatz

 

-eine digitale Anzeige ist in Planung, diese wird alle für das LFW wichtigen

Informationen darstellen können, vermutlich auch in Drahtgebundener

Handheld Version, Liefer/verfügbarkeit wahrscheinlich ab Ende 09

 

-UBE und weitere Freigaben sind in Arbeit.

 

-ob es ab Werk bestellbar sein wird.......

 

-für den T5.2 sind keine Anpassungen notwendig

 

-Kompressor ist sehr leise, Bewegungen sehr zügig.

 

-die Komponenten überwiegend aus USA

 

-es sind Gasdruckdämpfer verbaut.

 

 

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo ... Motto nachgehakt ...

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Also ist der Vergleichspreis zu VB = 4.990,00 + 1.200,00 = 6.190,00 € ?

Das dann aber incl. Autolevel, Lufttank und Auflastung.

 

 

 

 

Auflastung mit 1.950kg Achslast = 3.9t ZGG, oder 3.5t ZGG, oder 3.2t ZGG ?

 

Traglast Felgen für 3.5t ZGG demnach 1.950 / 2 = 975kg ?

oder berechnet sich das anders ?

 

Traglast Felgen für 3.2t ZGG ?

 

Gibt es 18" Felgen mit diesen Traglasten ? Die Azev haben z.B. "nur" 845kg ?

 

 

 

 

Nur damit es auch sicher ist ... der California ist also uneingeschränkt geeignet ?

 

 

 

 

Ist die normale Fahrhöhe individuell einstellbar (von Goldschmitt), also

z.B. 2.5cm unter dem normal Cali Fahrniveau (Sportlevel) ?

 

 

 

 

Wahrscheinlich, Verfügbarkeit, Planung, etc. ...

Wohl noch arg im Betastadium, oder täuscht das ?

 

 

 

 

Heißt das, das VWN evtl. (z.B. ab Ende 2009) ein Goldschmitt Luftfahrwerk ab Werk

anbieten wird ?

 

 

 

 

Gilt das für alle Motorisierungen ? Ich hatte verstanden, dass es auch neue

Fahrwerkskomponenten (17" Bremsen, Achsen, etc.) - zumindest für den starken

Motor (132KW) geben könnte.

 

Kann man jetzt endlich (eine lange Entwicklungszeit kann auch Vorteile haben) einen

MV, oder Cali mit dem Luftfahrwerk bei Goldschmitt probefahren ?

 

solong

 

 

CaliGypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

jo.. die Auflastung 3,2 ist Standard! Tank und Autolevel incl.

 

 

Also nur bei 3,5t werden 106er Reifen benötigt.

 

 

Genaue Achslast Hinten bei 3,2t hat sich Achim hoffentlich gemerkt! Ich glaube es war was mit 1700kg... dann wirds knapp für die AZEV!

 

 

ein klares JA!

 

 

Ebenfalls ein klares JA!

Es gibt eine Tiefgaragenstellung und eine Offroadstellung. Fein hieran ist die f von Goldschmitt frei programmierbare maximale Geschwindikeit. Wenn ich achim richtig verstanden habe sind bis zu 40km/h durchaus machbar.

 

 

Im Bereich der Bedienung finde ich das auch Betastadium. Aber die sonstige Hardware macht alles andere, wie den Eindruck von "Betastadium"

 

 

Wenn man zwischen den Zeilen zu lesen vermag... :D Ich denke mal VWN wird sich zumindest diese Entwicklung genau verfolgen! Das Goldschmitt und VWN schon untereinander die Telefonnummern ausgetauscht haben, sollte unstrittig sein ;)

 

 

Das mit den Achsen halte ich für ein Gerücht. Die neue 17" Doppelkolbenbremse, kommt ja hoffentlich beim T5.2 wahlweise zum Einsatz. Noch besser wäre natürlich in Serie. Die Bremse selbst hat meiner Meinung nach NULL Auswirkung auf die vorderen Luftfederbeine. Die Stoßdämpfer sind übrigens eine Weiterentwicklung des beliebten H&R Fahrw Gewindefahrwerks.

 

 

Wir warten ganz sehnsüchtig auf einen Terminvorschlag von Goldschmitt. Es wird wohl kein Cali sein. Mir reicht ein vollgepackter T5 mit 3,0t Gewicht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ein Wunsch an die möglichen Testfahrer:

Bitte nach der "vollen" Probefahrt mal das Zusatzgewicht ausladen

und mit minimalem Gewicht nochmal rumfahren.

 

Manche Fahrwerke sind belastet gut aber leer kaum zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    markus17469 chris2008 Zaesch ttbs Nigoe JuttaT5.2 navmicha CbSTN FlyingT

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.