Zum Inhalt springen

T91 Funkempfänger auf WWZH umlegen


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Verständnisfrage:

Kann ich den Funkempfänger einfach auf einen PIN1-aufgerüsteten WWZH umlegen?

 

Wenn ich die relativ simple Einbauanleitung einer T70/T91 anschaue, wird ja nur der Kabelstrang 3 (KS3) mit dem (vermeintlichen) W-Bus Signal bei der Airtop LHZ auf den PIN 12 gelegt (bzw. ab FahrgestellNr.WV2ZZZ7HZ4H063817 mit 6er Stecker auf PIN1)

Wenn ich also dieses Kabel von dort entferne und auf den PIN1 des Zuheizers lege, dann müsste das doch ohne weiteres gehen oder?

Da müsste man doch wohl nicht mal mit VCDS irgendwas neues Anlernen oder umcodieren...

 

Oder ist da die CU noch irgendwie mit verstrickt?

Zumindest zeigt sie ja den Betrieb der Heizung an wenn ich per Funk gestartet habe...

Aber woher das WBus Signal am PIN12 der Airtop gekommen ist, ist der CU doch wahrscheinlich egal oder?

Bzgl Rückmeldung und Steuerung der LHZ gibt es ja wohl eigene andere Leitungen...

 

Mein Plan:

Ich möchte den WWZH über die Telestart aktivieren.

Die LHZ will ich sowohl über die CU, als auch über einen Danhag W-Bus Konverter mit integriertem Handymodul aktivieren können.

Das Danhag Modul schickt ja auch ein W-Bus Signal raus, welches ich doch einfach auf das Kabel/PIN setzen könnte, welches bisher die werksmäßig verbaute Telestart zur LHZ schickt...

Meint Ihr das geht oder habe ich da einen Denkehler?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    2

  • exCEer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christoph,

logisch wäre das!

Nur leider waren da Kaufleute bzw. Ingenieure vorher dran...

 

VW-Telestart geht nicht auf webasto Zuheizer. Damit dein Vorhaben funzt müsstest du die Elektronik auf dem Zuheizer gegen die originale WWZH-Elektronik von VW tauschen (siehe den Fred PIN 1 aufrüsten beim 5.2, die Problematik ist beim 5.1 grds die selbe!). Die versteht sich dann auch wieder mit der Telestart von VW, dann brauchst du aber auch die zusätzliche Dachuhr für die WWZh, sonst hast du andauernd Fehlereinträge im Steuergerät 18.

 

Mein Rat: Lassen! Lieber den Zuheizer mit FB aufrüsten (von webasto den Nachrüstsatz) oder die Danhag Variante nehmen für den Zuheizer.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

OK, vielen Dank für den Rat!

 

Dann werde ich es wohl tasächlich umdrehen und die Airtop LHZ mit der Telestart belassen und die Danhag GSM Fernbedienung an den PIN1 des Zuheizers klemmen um damit eine fernschaltbare WWZH zu bekommen...

Das klappt ja offenbar reibungslos!

 

Um eine Airtop LHZ mit Handy von weiter Ferne zu aktivieren gibt es evtl. noch eine geheime Alternative, aber bevor ich da Grund zum Spekulieren gebe, werde ich erstmal selber tüfteln und lass es Euch dann wissen! Christian (die52) weiß was ich meine ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    rolfischnolf Nendoro

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.