Zum Inhalt springen

Hänger im Frischwasser-Tankgeber


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Heinz,

 

das ist ja einmal eine klasse "Bastelakion" mit super Arbeitsbeschreibung!

Dieses Problembauteil hat ja schon so manchen Calitreiber richtig angenervt, so auch mich. Wenn man bedenkt, wie wenig "Technik" in dem Geber verbaut ist, dann ist der Ersatzteilpreis von ca. €76.- schon eine Unverschämtheit...

 

Zwei Sachen in Deinem Beitrag wundern mich aber ein wenig:

  • Du schreibst von einer Wiederverwendung der alten Platine. Bei meinem Tankgeber war auch die Platine von oben bis ganz nach unten im Geberrohr vollständig mit einer sehr zähen gräulichen Vergussmasse (Silikon?) verfüllt. Mir war es nicht gelungen, die Platine aus dem Rohr heraus zu "operieren". Wie konnte das bei Dir funktionieren? Am Liebsten hätte ich statt Austausches des kompletten Tankgebers nämlich auch nur eine Reparatur der defekten Bauteile vorgenommen.
  • Dadurch, dass der Tank ja nicht immer mit Wasser gefüllt ist, kann ich mir längerfristig schon Korrosion am Messingrohr vorstellen.- Mit entsprechender Beeinflussung der Wasserqualität bzw. des Geschmacks. Eine Ausführung mit einem verchromten Messing- oder Kupferrohr oder noch besser, mit einem dünnwandigen VA-Rohr wäre wohl das Nonplusultra.

 

Aber es ist echt super, wenn sich jemand mit diesem Bauteil mal so richtig intensiv auseinander setzt! Nun hat man die Chance in Eigenregie eine dauerhaft funktionierende Lösung zu realisieren. Für mich kommt das zwar um einige Wochen zu spät, aber dennoch bin ich davon begeistert :-)

 

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin

Danke für Deine Hinweise. Die Platine haben wir mit Sorgfalt und Skalpell herausbekommen. Nur einer der Reedkontakte wurde beschädigt. Die Leiterbahn sah allerdings nicht mehr so gut aus. Man kann die Fehlstellen aber mit etwas Draht nachlöten. Ob sich das lohnt? Uns ging es ja auch um eine Verbesserung der Anzeige. Die kann man natürlich auch mit dem von Radfahrer vorgestellten Schwimmer erreichen. Die alten Widerstände haben wir wiederverwertet damit es nicht zu Problemen mit der CU kommt.

Dein Hinweis auf das Messingrohr ist berechtigt. Ich habe bislang nur an das Problem Messing und Essigsäure gedacht, die ja entsteht, wenn man essigsäurevernetztes Silikon

benutzt. Im Trinkwasserbereich benutzt man neutralvernetzende Silikone. Obwohl in unserem Fall das Silikon ja kaum mit dem Rohr in Berührung kommt. Vorhin habe ich mir mal

meinen Tankreiniger (Certinox) angeschaut, der ist für Kupfer nicht geeignet. (evtl. Grünspanbildung). Ich werde die Sonde daher während der Reinigung doch lieber herausnehemen.

Sonst hast Du natürlich recht. Ein Edelstahlrohr wäre besser. Messing war in den erforderlichen Maßen bequemer verfügbar und läßt sich eben auch leichter verarbeiten.

 

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Das Warten hat ein Ende,

für den Fall dass es noch nicht bekannt sein sollte. Es gibt jetzt einen Nachfolger mit Edelstahl-Tauchrohr.

 

Teile Nr.: 7E7 068 257 B

 

Habe ihn heute beim Freundlichen bekommen.

 

 

So sieht er aus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Jetzt muss er nur noch halten was er verspricht ...

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

mich hats auch erwischt.

tankgeber hängt bei leerem Tank immer noch ein Strich und ich seher Risse

Weiß einer aktuell was der Neue Geber in VA kosten darf?

Manche VW Häuser schlagen ja was drauf?

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar

Preis: 82,17€ . Heute gekauft, Edelstahlausführung.

Link zu diesem Kommentar

Servus liebe Cali-Board-User,

 

nachdem ich nun seit vier Wochen im Besitz eines Calis bin, möchte ich mich zuerst ganz herzlich für die vielen hilfreichen Tipps rund um den Bus bedanken.

Durch die fachkundigen, auskunftfreudigen Members hier wurde mir beim Kennenlernen meines Calis und Lösen diverser Problemchen schon sehr geholfen!

 

Ich habe bisher noch kein Forum kennen gelernt, in dem solch ein höflicher und netter Umgangston gepflegt wird und hoffe, irgendwann auch dem einen oder anderen User mal helfen zu können.

 

Wir haben uns den Cali als Sommerauto mit Saisonkennzeichen angeschafft, um damit mit den Kindern Ausflüge zu mac)hen und in den Urlaub zu fahren.

Der Gute ist soweit für sein Alter in sehr gutem Zustand (was hab ich mir vorher für abgeranzte, überteuerte Kisten angeschaut) und gut gewartet. Bin mit dem Cali allerdings gleich mal im Ü-200tkm-Club dabei....

 

So, nun noch was zum Frischwasser-Tankgeber-Fred:

Nachdem der originale Geber wie bei so vielen Calis auch rissig war und nur noch konstant einen Balken angezeigt hat, bin ich zum :) und hab einen Neuen bestellt.

Nach erfolgreichem Einbau, zeigte die CU bei leerem Tank wieder einen Balken an. Bei vollem Tank gibts drei Balken zu sehen, Anzeige geht bei leeren des Tanks auch plausibel zurück bis kein Balken mehr angezeigt wird. Soweit so gut, nur nach längerem Aussschalten (über Nacht zB) der CU erscheint wieder ein Balken im Display. Bei Wasserauffüllen und ablassen beginnt der Spaß von vorne.

Nen Reset der CU hab ich versucht, habs aber irgendwie nicht hinbekommen....

 

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der neue Geber defekt ist. Kann mir gut vorstellen, dass der Hersteller die Teile vor Auslieferung mal auf nem Prüfstand durchmisst - andererseits könnte es auch sein, dass nur Stichproben zur Q-Sicherung gemacht werden.

 

Was meint ihr, hat die CU nen Knacks oder soll ich den Geber umtauschen?

 

Vielen herzlichen Dank,

 

Grüße

Wastl

Link zu diesem Kommentar

definitiv - Geber umtauschen und auf Ausführung achten! EDELSTAHL!

Link zu diesem Kommentar

Jupp, danke, eh klar, ist ein Edelstahl-Teil.:)

 

Ich werd den Geber beim Händler tauschen und berichten.

 

Grüße

Wastl

Link zu diesem Kommentar

Die VW-Kollegen haben ja eine lustige Umtauschregelung: Ich muss einen zweiten Geber kaufen, der erste neue defekte Geber wird zu VW eingeschickt und geprüft.

Dann bekomm ich mein Geld für den zweiten Geber wieder zurück. Soweit noch verständlich, der nette Teileverkäufer (war wirklich sehr freundlich) hat gemeint,

die Aktion kann bis zu 3 Monate dauern... des is nix.

 

Mal schaun, ob ich den Geber anders checken kann ob er noch funzt. Ideal wäre natürlich ein zweiter Cali, um einen Kreuzversuch mit CU und Geber durchzuführen...:D

 

So long,

 

es grüßt der Wastl

Link zu diesem Kommentar

Wie heissts immer so schön? Versuch mach klug...

 

Hab den neuen Geber nachgemessen, hat aufs Ohm genau die selben Werte wie Schorschl auf Seite 4 dieses Freds.:rolleyes:

 

Dann wirds entweder die CU sein, oder irgendwo haben wir einen ÜBergangswiderstand.

Mal schaun....

 

Grüße

Wastl

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da meine Anzeige auch nicht korrekt ist, habe ich mal den Deckel im Kleiderschrank entfernt und den Sensor ausgebaut.

 

Nun Frage ich mich ob der "Zusammenbau" meines Sensors normal ist...bzw.: Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer da etwas rumgefummelt hat.

 

Der Sensor steckt nämlich "locker" in der Tanköffnung. Er ist also nicht verschraubt. Ist das normal?

 

Der Sensor hat zwar am oberen Ende ein Gewinde...dieses läuft aber "ins Leere" da der große Tankdeckel (den ich absolut nicht aufbekomme) kein Gegengewinde hat...

Somit sitzt der Sensor lose im Loch, kann einfach herausgezogen werden, und ich könnte mir vorstellen, dass hier während einer holprigen Fahrt auch mal Wasser rausschwappt... das ist doch nicht normal?

 

P.S. auch mein Sensor hat die hier schon oft angesprochenen Risse

 

Anbei ein Bild der Situation.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wer auch immer dort gewerkelt hat .., so ganz normal sieht das nicht aus.

 

Du brauchst einen neuen Sensor und einen neuen großen Deckel

VWN hat einen Öffner für den großen Deckel.

 

Und wenn die Mechaniker grade dabei sind sollen sie auch mal den Abwassertank öffnen.

Denn der sollte auch mal gereinigt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo reichhi,

 

zum Öffnen des Deckels sieh dir das hier mal an: https://www.caliboard.de/showthread.php?t=9773

Im Tank findest du dann eventuell eine große Plastikmutter, damit ist der Sensor am Deckel verschraubt. Aber du brauchst ja sowieso einen neuen Sensor. Dort sollte eine Mutter dabei sein.

Den Deckel anschließend nur mäßig mit der Hand fest ziehen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo reichhi

 

Neuer Sensor ist auf jeden Fall nötig.

Bei dem neuen Sensor ist auch die Befestigunsmutter dabei,

um das Ding ordentlich im Deckel zu befestigen.

 

Wie die Befestigung aussieht kannst du in diesem Beitrag sehen:

 

VA Frischwassersensor - Seite 5

 

 

verschraubte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    edlw Gerwin Gobi Chrizzle pinkyi79 Loskoczos Cali_juenger PaulMZB MiNo13 tippfit Ollifornia5.2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.