Zum Inhalt springen

Hänger im Frischwasser-Tankgeber


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Danke an Stephan, dedetto und Andre.

 

Dann werde ich mir mal diesen hier bestellen:

- 7E7068257B

Der sollte nach dem Durchwühlen des Forums der aktuellste sein und sollte auch in meinen T5.2 BJ2010 passen.

 

Danke, echt ein klasse Forum !!!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hatte dies Jahr erstmalig auch Probleme mit der Frischwasseranzeige, 1-2 Balken in der CU obwohl Tank leer und habe aufgrund der Info hier gleich mal meinen Sensor überprüft. Natürlich auch die Plastikvariante mit Riss über 2/3 der Länge. Daher gleich den aktuellen in Edelstahl geordert und heute eingebaut. Nun funzt es wieder. Sehr schön das es ein solches Forum gibt. :bravo:

 

Es grüßt der Tom

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

kann mir jemand sagen welche Länge der neue Geber hat?

Evtl. kann ich diesen in meinen T4 California einbauen, habe den Tank rechts.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

konnte mir meine oben gestellte Frage selbst beantworten.

Nachdem ich meinen Geber im T5 ausgebaut hatte stellte ich fest, dass dieser einen langen Riss von oben nach unten aufwies.

Habe heute den neuen, Edelstahlgeber verbaut. Mit dem alten Geber wurde, trotz leerem Tank immer ein Balken angezeigt, jetzt nicht mehr.

 

Ich frage mich nur warum dieser eine Balken.

Bei meinem T4 war es ein durchsichtiges Plastikrohr in dem die Platine mit den Bauteilen steckte. Durch den Riss im Rohr drang Wasser ein und setzte die Elektronik lahm. So weit für mich klar.

1. Beim T5 ist die Platine einschl. Bauteile aber durch diese blaue Masse geschützt, m.E. kann kein Wasser an die Elektronik gelangen. Warum aber die falsche Anzeige?

 

Da der alte T5 Geber längenmäßig passen würde und auch nach erstem Anschließen an die T4-Bordelektronik korrekt funktioniert würde ich den alten T5 Geber gern im T4 verbauen.

Verschraubungen sind anders. Deshalb kam mir die Idee das Rohr auf Edelstahl umzurüsten.

 

Da ich kein Elektroniker bin tauchen neue Fragen auf:

2. Wie funktioniert das Ganze? Beim T4 war das Rohr durchsichtig, sind auf der Platine Fotowiderstände verbaut gewesen die auf die Schwimmer reagiert haben oder reagieren die magnetisch oder so?

3. Beim T5 ist das Rohr nicht durchsichtig, sind auf der Platine ebenfalls Fotowiderstände verbaut die auf den Schwimmer reagieren oder reagieren die ebenfalls magnetisch oder so?

4. Und wie ist es dann beim Edelstahlrohr?

 

Hintergrund der Fragen (bevor ich unnütz Geld verschwende):

Wenn es mir gelingen sollte den alten gerissenen T5 Geber auseinander zu nehmen, würde ich die Platine in ein Edelstahlrohr stecken wollen und im T4 einsetzen. Die Frage ist ob die Funktion dann noch gewährleistet ist.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

 

Andreas

Bearbeitet von zzrtreiber
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Den alten, gerissenen Geber mit dem Kunststoffrohr kannst du nicht weiter verwenden.

Die blaue Masse ist nicht lebensmittelecht und wird, wenn sie ungeschützt dem Wasser

ausgesetzt ist, langsam aber sicher herausgewaschen. 

Somit geht der Riss auch irgendwann bis zur Elektronik.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto,

 

Um zu verhindern das das blaue Zeugs ins Wasser gelangt wollte ich eben alles in ein Edelstahlrohr stecken.

Die Frage ist nur, ob die Anzeige dann noch funktioniert. Sollten Fotowiderstände auf der Platine sein würden die ja nicht mehr reagieren.

Was sind das für Bauteile auf der Platine?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sind Reedkontakte soweit ich das feststellen konnte. Ich habe das Disaster mit dem gerissenen Geber vor drei Wochen bei der Tankreinigung festgestellt. Erst habe ich als Maschinenbauer ueberlegt wie ich das geloest bekomme und an ein Kunsstoffrohr/Alurohr gedacht, dass ich einfach ueber das andere darueberziehe. Neue Verklebung angedacht und verworfen... weil nicht lebensmittelecht, und mich an duenner transparenter Folie versucht.

Die Elektronik so zu "ENDKERNEN" das diese dann danach einwandfrei funktioniert...kannst Du vergessen. Die Belastung auf die Elektronik/Platine die erfolgt, wenn Du denn Kunststoff abtraegst ist zu GROSS. Ausserdem....ehrlich gesagt total unverhaeltnismaessig.

 

Ich habe alle Gedanken, die den existierenden Geber bzgl. "Rettung" anbelangt aufgegeben und einenn neuen aus V2A verbaut. Ist mir in Bezug auf das Thema Lebensmittelvertraeglichkeit sowieso unerklaerlich warum VW da einen Kunsstoff eingesetzt hat. 

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Rohr sind Reedkontakte. Funktioniert also magnetisch. Das Edelstehlrohr ist nicht magnetisch und stört daher nicht.

https://www.caliboard.de/topic/2387-hänger-im-frischwasser-tankgeber/?do=findComment&comment=34416

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto,

 

danke für die Info. Dann werde ich das mal probieren...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Anläßlich der Montage eines Entlüftungsschlauches habe ich entdeckt, daß auch bei meinem Cali der Geber gerissen ist (aber noch geht). Hier (#7) habe ich meinen Reparaturversuch beschrieben. 

 

Wenn's kaputtgeht, dann wird der Kunststoff-Geber durch das Nachfolgeteil, was schon nach über 10 Jahren bekannten Problemen damit jetzt aus Edelstahl gefertigt ist, ersetzt. Kostet ja nur 82€.😱

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So nun hat es unserer Geber für den Frischwassertank auch erwischt. 😡

 

Unterschiedliche Versuche (bis zum Überlaufen gefüllt, komplett leer, etc.) hatten alle das gleiche Ergebnis 😉 CU zeigt einen Balken im Frischwassertank an. Also machte ich mich an den Ausbau des Gebers... Wie schon zahlreich hier beschrieben wurde, lässt sich der Deckel des Frischwassertanks nur mit der Hand nicht öffenen. Da ich zu faul war 😇und auch nicht die notwendigen Materialen zu Hand hatte, um das hier im Forum beschriebene Werkzeug zu basteln, hab ich einfach mal die gute, alte Wasserpumpenzange ausgegraben, soweit wie möglich aufgemacht und am inneren Ring, an dem die Querstreben ankommen, angesetzt und vorsichtig gedreht 💪. Hab den Deckel dadurch problemlos aufbekommen und konnte anschließend den Geber schnell tauschen (die Kunststoffmutter des defekten Gebers ist fast schon anspruchsvoller zu öffnen als der Deckel).

 

Kosten für den neuen Geber (Edelstahl) beim 😃 65,- € . Der hat wohl einen guten Tag gehabt, wenn ich mir so die Preise von anderen anschaue...

 

Ergebnis der ganzen Aktion, die ca. 5 Minuten dauerte:

- ich sehe nun endlich wieder was im Frischwasser tank ist (momentan nichts 😂, da wir schon für die kalte Jahreszeit vorbereitet sind)

- teures VW-Werkzeug oder selbstgebastelte Imitate diese Werkzeugs sind nicht notwendig (ein Hoch auf die Wasserpumpenzange) --> Zeigt mal wieder man darf faul sein, solange man auch clever genug ist 😂

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...Mir ging es ganz genau so! 

Dank des Forum habe ich erfahren, daß es jetzt einen Tankgeber aus Edelstahl gibt, bestellt und …. funktioniert wieder! Super!

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo 

Das Problem habe ich auch mit der Anzeige , immer 2 Balken, nur wenn ich den Schwimmer manuell ganz hoch schiebe, sind es 3 Balken.

An meinem T5.2 ist das Kabel scheinbar fest angeschlossen. Habt ihr alle Stecker und Buchse, wie bei dem neuen Edelstahlschwimmer auf dem Bild?

 

Gruß Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Wie war das jetzt nochmal ...?

Bei meinem wird immer ein Balken angezeigt, auch wenn Tank kpl. entwässert. Ebenfalls Indiz auf "Schwimmer schwimmt nich, sondern taucht", also taucht nix mehr? 😉

 

Vergeßt es, 3 drüber steht's ja, alles klar...

 

Bearbeitet von Zeebulon
Vor Schreiben besser lesen...
Link zu diesem Kommentar

Meine Frage hat sich erledigt. Stecker gefunden.

Werde den neuen Geber bestellen, da auch ein Reset an der CU nicht half.

Danke für die super Beschreibungen und Bilder!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    edlw Gerwin Gobi Chrizzle pinkyi79 Loskoczos Cali_juenger PaulMZB MiNo13 tippfit Ollifornia5.2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.