Zum Inhalt springen

Gasprüfung in der Schweiz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Man kann die Gasleitungen auch mit dem Manometer auf Dichtheit prüfen ohne eingebaute Gasflasche. Wichtig ist mir erst mal, dass die im Auto verbauten Geräte und Leitungen dicht sind. Undichtheiten können bei jedem Flaschenwechsel auftreten. (verdrehter, trockener Dichtring). Beim Wechsel etwas WD40 mit dem Finger auf die Dichtung aufbringen und mit der Hand ordentlich festdrehen. Wer sich dennoch unsicher fühlt, sollte auch in der Schweiz einen Fachmann (Gasprüfung) aufsuchen.

 

Gasfreie Grüsse Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Raumfahrer

Ist im Rheintal, Camping Ditesche in Rebstein (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Wie gesagt, CHF 98 und angeblich gilt es 7 Jahre was ich komisch finde...

Denke man sollte dann eben ab und zu selbst mal mit nem Manometer zwischendurch prüfen...wurde hier beschrieben...

LG, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Info!:danke:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Heute war ich beim Camping Weber in St.Gallen. Für die Prüfung welche 30 Minuten dauerte durfte ich 103 CHF zahlen :O_O: zum Glück habe ich beim Import gespart, dass ist doch einfach eine Frechheit. Bin auch selbständig und kenne die Kosten in der Schweiz, aber so was ist einfach nur Abzocke!

Na ja, nach seinen Angaben habe ich nun 3 Jahre Zeit bis zur nächsten Prüfung.

Link zu diesem Kommentar

103 CHF für eine Gasprüfung empfinde ich als Frechheit. So will ich auch mal Geld verdienen in 30 Minuten.

Link zu diesem Kommentar

Totales Durcheinander in der Schweiz. sogar innerhalb des Kantons. Mir scheint es angebrachter das die Gasprüfung 3 Jahre gilt, wieso wurden mir aber 7 Jahre bescheinigt!!??. Komisch komisch...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt kein Gesetz, nur Empfehlung, so viel ich weiss. Wohl darum die Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar

Mein Wowa bekam eine Plakette für 5 Jahre, gekostet hat mich das CHF 140.-. Dafür kam der Servicemann zu uns nach Hause, das ist auch was wert.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wurden Teile gewechselt?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, keine Teile gewechselt. Manometerprüfung an der Leitung und am Druckregler, Sichtprüfung der Leitung wo möglich (sprich nur im Küchenschrank), Brennprobe, schauen ob es automatisch abschaltet, schauen wie alt der Druckregler ist und der zugehörige Schlauch. Dann das Protokoll des BFU ausgefüllt und fertig. Keine Ahnung was so ein Manometerprüfgerät kostet, aber wohl nicht alle Welt. Dann braucht es da vielleicht noch einen Weiterbildungskurs, aber es ist wohl auch das nicht national geregelt und vielleicht kann jeder diese Prüfung anbieten und dann???

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Heute in einer "sehr Freundlichen", offiziellen VW-Nutzfahrzeuge Werkstätte CHF 165 inkl 7,7% MWST bezahlen müssen für die Gasprüfung am T6.
Es wurden keine Teile gewechselt.

Das grenzt doch an Wucher!

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Es gibt z. B. Im großen Kanton Gas- Wasserinstallateure die die Kenntnisse, Werkzeuge und die Berechtigung zur Prüfung etc. vn Gasanlagen haben. Die Berechtigung kann auch von Karrosseriebauern und KFZ- mechatronikern erworben werde. 2 Tage Seminar. 

Event. ist das in der Eidgenossenschaft ähnlich. 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich musste diese Woche zur Fahrzeugprüfung (Mfk) im Kanton Luzern.

 

Wie bereits im Board in einigen Beiträgen erwähnt, wurden die Gesetzt in der Schweiz betreffend der Gasprüfung im 2017 verschärft.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Für mein T5.2 wurde nun neu im Fahrzeugausweis folgender Zusatz eingetragen.

 

 

Wenn das also in meinem Fahrzeugausweis eingetragen ist, könnte mir bereits in einer Kontrolle, die Polizei auf die Idee kommen mein Gasprüfung zu kontrollieren???

 

Nur so eine Gedankensblitz... 🤔

 

Grundsätzlich begrüsse ich die klareren Regeln, da sie zu unserer aller Sicherheit beitragen. 

 

Gruss 

Rolf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Diesen Eintrag habe ich zum Glück noch nicht, obwohl ich kürzlich bei der Prüfung in Bern war. 
Den Prüfer haben die in Deutschland zugelassenen getönten Windabweiser mehr gestört als eine fehlende Gasprüfung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    joenu BR61 Greekfan Pattz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.