Zum Inhalt springen

Faltmatratze


bernd bokern

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

habe mir eine Faltmatratze zusammenkonstruiert. Die Matratze ist aus 6 cm mittelhartem Schaumstoff und mit Autopolsterstoff bezogen.

Die Matratze ist an bestimmten Stellen zusammengenäht und somit schnell verstaubar.

 

Gruß

Bernd Bokern

DSCN0400.jpg

DSCN0404.jpg

DSCN0406.jpg

DSCN0408.jpg

DSCN0410.jpg

DSCN0416.jpg

DSCN0414.jpg

DSCN0418.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toeggel

    3

  • bernd bokern

    2

  • Bulliritt

    2

  • californiphil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht schön aus!

 

Warum hast Du nicht die Lösung bevorzugt, dass die mit der Höherstellung den Ausgleich schaffst?

 

Oder wolltest Du es auf dem Brett hinen auch etwas weicher?

 

Bitte berichte was du genau für einen Schaumstoff genommen hast. Ich kann den Hipe über dieses Gisatex nicht so richtig nachvollziehen.

 

Habe jetzt auch mit Kaltschaum 50/50 getestet und finde das in Verbindung mit einem dehnbaren Bezug wirklich klasse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

habe noch ein paar Bilder von der Matratze eingestellt.

Der Schaumstoffkern ist ein normaler PUR Schaumstoff, ähnlich dem Original. Der Schaumstoff wurde mit einem Taft beklebt und dann mit dem Autopolster bezogen.

Auf den Bildern ist der dehnbare Autobezug zu sehen, schaut man genau hin, dann sieht man den Aufbau des Bezuges mit Schaumkern.

Wir schlafen mit dem Kopf in Richtung Heckklappe und somit bin ich davon ausgegangen, daß das wesendliche Gewicht auf der doppelten Matratze liegt. Der Schlafkomfort ist schon als straff anzusehen, aber m. E. gut.

Kostenpunkt dieser Pionierarbeit lag bei 260 Euro.

 

Gruß

Bernd Bokern

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Bernd,

 

Gratulation, saubere Arbeit. Man kann auf dem Foto bereits sehen, dass Dein Stoff deutlich anpassungsfähiger ist als der Original-VW-Bezug der oberen Matratze.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute

 

Gibt es eine ähnliche Matratze auch für den Beach? Ich habe die von Brandrup gesehen, fand ich nicht schlecht aber doch recht teuer. Sie ist 6,5 cm hoch.

Braucht man so viel Höhe oder kann man auch eine flachere nehmen (die dann zusammengeklappt weniger Stauraum verbraucht)

Im Shop habe ich hier nichts gefunden! Ist da was in Planung?

 

gruß

 

vom noch-nicht-aber-bald-beacher

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

dann hast du die normale dreier Bank mit Multiflexboard?

 

Wenn ja, die Bank ist super hart und total unbequem. Ich würde schon zu einer dickeren Auflage tendieren.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir benutzen auf unserer 3-er bank Beach folgende selbstaufblasende Matraze:

 

Kaikkialla Stretch Luxury 10

 

 

 

gibt es zB bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, zugegeben nicht ganz billig, aber erfüllen Ihren Zweck sehr gut. Wir haben mittlerweile schon einige Nächte darauf verbracht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Bullritt,

 

Klasse Empfehlung! Bestellung bei Globetrotter ist getätigt.

Dank Euch für den Kaikialla-Tipp mit der selbst aufpustenden Matratze! 78 cm breit, 10 cm (!) dick und für den im Erdgeschoss schlafenden Cali-Bewohner eine platzsparende und bequeme Liege, die im zusammengerollten Zustand 80x25 gut verstaubar ist. Im Cali kriegt man ein ganz neues Bewußtsein für Raumverbrauch...

 

Heute wieder Schnee in Hamburg! Man freut sich mächtig auf den Frühling, den neuen Cali über Nacht testen...

 

Es grüßt überaus freundlich:D

 

Sleipnir

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulliritt!

 

Legt ihr dann 2 von den Matratzen unten hin, damit die ganze Fläche "platt" ist?

 

gruß

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toeggel,

Hallo Sleipnier,

 

ja wir haben 2 von diesen Matratzen, die wir über die 3er Sitzbank legen. In der Mitte liegen Sie ein ganz klein wenig übereinander, das sich aber gut durch Stopfen regulieren lässt und uns so nicht stört. Über dieses Matratzenlager wird dann ein doppeltes Spannbettlaken gezogen - fertig ist unser Bett.

 

Wenn wir keine Lust zum "Betten machen" haben und / oder weiterziehen, machen wir das Spanntuch weg und legen die Matratzen über dem MFB quer. Das sieht dann so aus wie 2 "L" liegend übereinander - könnt Ihr das so verstehen ?(

 

Tagsüber ist unserer Bank meistens aufgeklappt, damit man auch gut im Bus sitzen/essen/spielen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist zu verstehen!

Schönen Dank für den Tipp mit den Isomatten. Werde ich mir mal näher ansehen. Scheint zur Zeit die einzige Alternative zur Brandrup Matratze zu sein. Da wir in der Regel etwa 4-5 Wochen im Jahr darauf schlafen, muss die Matratze dann auch vernünftig sein. Deshalb forsche ich noch ein bisschen weiter.

Bis der Beach kommt ist noch ein bisschen Zeit, vermutlich Mai ;)

 

Gruß

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Was wäre denn mit der folgenden Idee?

 

Auf dem Gitterrost das Bett verstauen und bei Bedarf aufrollen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe noch keinen T5, überlege mir aber einen Comfortline und habe mir zum Bett Gedanken gemacht. Was würde denn gegen diese Lösung sprechen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernsto!

 

Wo willst du das denn einsetzen? Unten? einfach auf das Polster der umgeklappten Sitzbank rollen? Wird wohl kaum passen, es sei denn der Lattenrost kann den Ecken im Bereich der Heckklappe angepasst werden.

 

Ich nutze unten Calibed als Kofferaumvergrößerer und Komfortsteigerer. Das gibt's für den Comfortline hier im Shop fix und fertig. Auf einen Lattenrost kann ich da sehr gut verzichten.

 

Ich denke eher darüber nach, oben die Matraze zu tauschen. Der originale Bezugsstoff gibt einfach zu wenig nach und verringert so den Komfort. Der Lattenrost geht oben imho in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias

 

Das Bett kann auf alle gewünschten Masse angepasst werden, kannst das sogar als Bausatz erwerben. Mir geht es darum, eine saubere Unterlüftung und bequemes liegen zu ermöglichen. Der Hersteller bietet 3 Systeme an, ein festes auf Mass gebaut oder als Bausatz, das rollbare im Link und dann noch das Travel, welches mit einer selbtaufblasenden Matte links und rechts arbeitet.

 

Die Idee war, das Gitterrost in der oberen Position zu fixieren, da drauf das Rollbett und dieses bei Bedarf über die umgeklappte Sitzbank zu rollen. Aber wie gesagt, ich habe noch keinen Cali.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn der Lattenrost den verschiedenen Ecken angepasst werden kann, dann dürfte das gehen. Allerdings würde der Stauraum auf dem Gitterrost wohl komplett belegt, zumal aufgerollte Matraze und und aufgerollter Gitterrost vermutlich halb übereinander liegen müssten. Beides müsste ja der größten Breite entsprechen, und könnte deshalb nicht ganz nach hinten gelegt werden.

Der Zugang zu den Schränken wird zusätzlich erschwert. Mir wäre das jedenfalls zu sperrig, und der Aufwand vor allem beim Bettenabbau zu hoch.

 

 

Mit "Calibed" finde ich es sehr bequem, aber das ist wie immer subjektiv. Es gibt aber auch andere Anbieter, die aufwändigere und einfachere Varianten anbieten.

 

Die fehlende Hinterlüftung sehe ich ganz entspannt. Das Bett muss ich eh tagsüber abbauen. Feuchtigkeit, die sich zwischen Sitzpolster und der zusätzlichen Matraze gesammelt haben könnte, verschwindet dann von selbst.

Und das "Calibed" kann ebenfalls leicht auslüften. Mit Sicherheit leichter, als eine aufgerollte Matraze.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    DanielM. julia82 Doroba

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.