Zum Inhalt springen

Radioempfangsproblem...


mossi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

das Thema "Scheibenantenne" macht mich jetzt langsam wahnsinnig! Habe vorhin die Verkleidung unterhalb der A-Säule (Beifahrerseite) geöffnet und nach viel gefummel auch endlich weit hinten versteckt die FAKRA Verbindungen gefunden. Wäre schlau gewesen, vorher zu wissen welche Farbe was ist...

 

blau --> Navi (siehe Bild von Radio-Rückseite Stecker Nr. 1)

hell beige --> Radio linker Steckplatz (siehe Bild von Radio-Rückseite Stecker Nr. 2)

dunkel ocker --> Radio rechter Steckplatz (siehe Bild von Radio-Rückseite Stecker Nr. 3)

 

Dann habe ich die Aktiv-Scheibenantenne mit dem "FAKRA Stecker (F)" an den hell-beige Stecker angeschlossen, aber die Antenne funktionierte nicht, LED war nicht am leuchten. Habe sie dann an den dunkel-ocker Stecker angeschlossen, funktionierte auch nicht. Mist, also das Radio aus dem Radioschacht rausgezogen und die Scheibenantenne direkt hinten ins Radio gesteckt, und siehe da sie funktioniert... Aber wo ist der Fehler?!

 

Dann habe ich festgestellt, dass die ins Radio gesteckten Antennenkabel jeweils ein schwarzes Kabel haben und als Stecker den Typ "Kupplung (F = weiblich)", das Radio selbst ist also Typ "Stecker (M = männlich)". Deshalb passt auch der Stecker der Aktiv-Scheibenantenne direkt ins Radio, ist ja auch gar kein Stecker wie man glauben mag, sonder in Wahrheit eine "Kupplung (F)", siehe Fotos. Bei den FAKRA Steckverbindungen nahe der A-Säule ist mir dann aufgefallen, dass dort die Kabel mit Typ "Stecker (M)", auf die die Scheibenantenne mit ihrer Kupplung (F) geklickt werden kann, gar nicht auch beide schwarz sind! Sondern ein Kabel ist schwarz, eines braun. Und genauso sieht es oben unter dem Dach beim Antennenverstärker aus, 1x schwarz und 1x braun. Das bedeutet also, dass ich bei der A-Säule die Aktiv-Scheibenantenne gar nicht an die Kabel klemmen kann, die zum Radio führen, sondern nur an die Kabel, die zum Antennenverstärker führen. Was ist denn das für ein Blödsinn???????????? Und das war auch der Grund, warum meine Aktiv-Scheibenantenne logischer Weise überhaupt keinen Saft bekommt.

 

 

Und jetzt die Frage an Euch, die Ihr ja genau die gleiche Aktiv-Scheibenantenne mit Stecker vom Typ "Kupplung (F)" gekauft habt. Ihr könnt mir jetzt nicht erzählen, dass bei Euch die Steckerbelegung anders ist, Ihr die Scheibenantenne bei der A-Säule angeklemmt habt und sie Saft bekommt (ergo: mit dem Radio verbunden ist).

 

 

Ich werde wahnsinnig!!!!!!!!

 

 

PS: Um dem eigentlichen Zweck wieder nahe zu kommen, um herauszufinden ob der Antennenverstärker defekt ist oder nicht, habe ich also jetzt nur die Möglichkeit die Aktiv-Scheibenantenne direkt ins Radio zu stecken und den Empfang außerhalb der Stadt zu testen... Was aber etwas kompliziert wird, weil ich dem angesteckten Kabel der Extra-Antenne ja das Radio nicht mehr in den Schacht geschoben bekomme. Gibt es einen einfachen Weg, um das Kabel rückseitig in den Schacht gezogen zu bekommen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwei

    16

  • Tommy

    15

  • Joern

    4

  • T2-Fahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na du musst dir einen Adapter kaufen oder wie ich basteln, mit zwei Jungs ( Männlich ( M))

Ich muß es mir nochmal genau anschauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

GELÖST: So liebe Leute, hier ein kurzes Feedback zum Radioempfangsproblem. Nachdem ich nun endlich einen Männlich (Stecker) auf Männlich (Stecker) Adapterstecker gefunden habe, der mich sage und schreibe dreiste 15 !!! Euro gekostet hat, funktioniert nun alles wieder einwandfrei. Der Empfang klappte nur auf einem der Stecker, ich weiß grad nicht ob es Nr. 2 oder 3 vom vorherigen Foto ist. Aber jedenfalls geht es jetzt!

Link zu diesem Kommentar

Schön dass es jetzt bei dir geht.

Wie ist der Empfang mit der Antenne? Bei mir ehr solala. Ich tendiere dazu mir einen neuen Verstärker ein zubauen.

Link zu diesem Kommentar

Der Empfang in der Stadt ist Top. Über Land bisher kaum unterschiedlich zu vorher mit original Verstärker. Aktuell liegt die Antenne aber auch noch mittig auf dem hochklappbaren Handschuh Fach

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte ich es auch dort platzieren um einen besseren Empfang zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die Radioempfangsgeplagten,

 

Bei mir wurde ebenfalls schon mehrmals der Antennenverstärker auf Grund Empfangsproblemen erneuert. Bisher stammten diese aus den Herstellungsjahr 2008/2009, obwohl der letzte erst 2013 eingesetzt wurde und damals erst vor dem Einbau neu bestellt wurde. Ein sehr sensibles Teilchen! Offensichtlich sind da noch diverse Altbestände verbaut worden.

Diese Woche hatte ich nun wieder das Vergnügen keinen Empfang mehr zu haben. Nun ist einer aus dem Herstellungszeitraum von 2014 drinn.

Fragen:

Weis jemand unter Euch, ob es da mttlerweile konstruktiv neue Veränderungen gibt, damit die Teilchen In Zukunft etwas länger funktionieren.

Hat schon einmal jemand die Antenne bzw. den aneEnnenvom 5.2 in den Außenspiegel des T5.1 eingesetzt?

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nach langem hin und her mit einer Scheibenantenne mit der der Empfang auch nicht so toll war, habe ich mir wieder einen neuen original Verstärker von 2013 eingebaut, mit Hoffnung das er länger hält.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns läuft die Variante mit der Austausch-Scheibenantenne sehr gut und stabil, auch auf dem Land perfekter Empfang. Man muss halt die richtigen Stecker miteinander verbinden (siehe meinen Beitrag zuvor).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Heute Steinschlag reparieren lassen. Von den gleichen die mir vor 8 Wochen eine neue Scheibe (kommt wie das Orginal vom gleichen Hersteller) eingebaut hatten. Da hatte ich die Hoffnung das die Scheibenantenne das Problem war, Radio hatte ich bereits getauscht. War´s aber auch nicht, also blieb nur noch der Antennenverstärker übrig. Händler checkte noch die Kabel und sagte mir dann, leider geht der Antennenclip (fragiles Teil) nicht leicht ab und sie würden das nur auf meine Verantwortung versuchen (das sagte mir dann der Glaser heute auch, falls schief geht neue Scheibe nötig). Der Verstärker soll angeblich keinen Stecker auf der Antennenseite haben. Ergo darf ich als Kunde jetzt die Verantwortung für einen Konstruktionsmurks von VW übernehmen, falls ich mal wieder orginal Radioempfang haben will. :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin Leute,

 

mal sehen, ob ich noch jemanden mit meinem alten Cali (5.1, MJ2006, RNS2DVD) in diesen alten Beitrag locken kann!?

 

Ich habe nun auch plötzlich Empfangsprobleme und verdächtige den Antennenverstärker!

Der damals hier genannte Preis um die 30 EUR deckte sich mit meinem ETKA (Stand 2012), also dackelte ich zum Teiletresen:

Aktueller Preis nun:

86 EUR!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zudem nur im Zentrallager mit Lieferzeit!

Aussage des Freundlichen: "Kein gängiges Teil! Geht wohl nicht oft kaputt, sonst wäre es besser verfügbar."

Er empfahl mir evtl. auch andere Defekte in Betracht zu ziehen. Aber außer dem Verstärker könnte es ja sonst nur noch das RNS2 selbst sein, mehr ist da ja nicht, das kaputt gehen könnte!

 

Aber mal ehrlich, für 86 EUR kriege ich ja fast schon ein neues Radio!

Sorry, das geht nicht...

 

Google und Ebay gibt zu der Teilenummer

7H0 035 577

leider nicht viel her oder bietet mir gebrauchte Teile für 30 EUR aus Litauen, Lettland oder Polen an.

Naja, ich weiß nicht... Das fühlt sich auch nicht richtig an!

 

Frage:

  • Kenn jemand eine seriöse Quelle für den passenden Verstärker zu einem halbwegs normalen Preis? Gerne auch gebracuht, wenn er funktioniert!
  • Oder hat jemand vielleicht noch so einen Verstärker in der Grabbelkiste liegen?
  • Und warum werden die gebrauchten Teile immer ohne das zweite Kabel, dass zum Scheiben-Druckknopf geht angeboten (siehe folgende Fotos)?
    Wird das von meinem alten Verstärker quasi umgebaut/übernommen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wäre super, wenn mir jemand mit ein paar Tipps aushelfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Christoph ,

Hast Du Dein Problem gelöst bekommen?

Habe nun auch so meine Probleme, solange ich in der Nähe von Hamurg bleibe

ist alles o.k. . Sowie wir uns aber von der Stadt entfernen haben wir kaum noch gute Sender.

Habe schon überlegt mir eine neue Antenne einzubauen.

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns ist es unverändert. Mit der separaten Antenne bzw. der "aktiven" Antenne aus dem Zubehör funktioniert der Empfang einwandfrei, und günstig. Solange man den richtigen Stecker hat, siehe mein Beitrag vorher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwei,

Hast Du für mich auch noch einen Link für den Stecker? Hast Du den auch bei ARS24 bestellt?

Unsere stationieren Dealer sind völlig überfordert.

VG Joern

Link zu diesem Kommentar

Hi, sorry keine Ahnung, ist zu lange her

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    gOLFpROLL69 Nosty Giov125

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.