Zum Inhalt springen

Was man über die Zusatzheizungen im T5.1 wissen sollte


die52

Empfohlene Beiträge

Hallo T5.1 Gemeinde,

 

nachdem immer wieder Fragen zu den Zusatzheizungen auftauchen, habe ich versucht alle Informationen zusammen zu tragen und in ein Dokument zu fassen.

 

Alle Angaben sind ohne Gewähr und erheben noch lange nicht den Anspruch vollständig zu sein.

 

Ergänzungen und Änderungen bitte hier in den Thema diskutieren. Ich werde das Dokument dann von Zeit zu Zeit ergänzen und einen entsprechenden Vermerk hier posten.

 

 

Ihr findet das jeweils aktuellste Dokument zum Download hier:

 

[Notiz von Moderator: Der ursprünglich hier gepostete Link ist nicht mehr erreichbar.]

 

Viel Spaß beim Lesen!

Bearbeitet von CaliPilot
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

super übersichtlich und informativ, da sag ich mal vielen Dank an die Bearbeiter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

vielen vielen Dank für die tolle Arbeit.

 

Und natürlich gehört auch ein besonderer Dank den Erstellern der Ursprungsdokumente.

Link zu diesem Kommentar

Gut gemacht,

 

großes Lob.

 

Noch mehr Lob kommt, wenn die komplette Reparaturanleitung incl. VCDS-Rezeptbuch vorgestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

apple%20service%20smilie%20schild_danke.gif Christian, wieder etwas dazugelernt.

 

(Ich hatte z.B. gedacht, die Luftstandheizung kennt nur eine Heizstufe: "Volle Pulle"

und die gewünschte Wärmestufe resultiert aus der Länge der Laufzeit. 1 = kurz und kühl - 10 = lange und Affenhitze)

Link zu diesem Kommentar

Servus Herr Kollege!

 

Schön, das Dir unsere neuen Smilies gefallen!

 

Bezüglich der Temperaturmessung bin ich mir zum Beispiel nicht ganz sicher. Das lief scheinbar früher (

 

Aber lt. Webasto gibt es keine Einschränkung, da jetzt zwar nicht mehr im Innenraum sondern kurz vor der Erwärmung der Luft gemessen wird.

siehe Foto.

 

Aber wie gesagt: Hier soll ja diskutiert werden...

 

Gruß

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Klasse gemacht.

Vielen Dank an alle, die an den Infos beteiligt waren (sind).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

:mods: angepinnt! Gruß die52

 

Hallo,

 

nach dem wirklich sehr hilfreichen Bericht über die Heizungen im T5.1 Cali, an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Autoren.

Ich habe heute mal auf die Etiketten in meiner Fahrertür gelinst und siehe da 2 Stück Vorhanden

1. Thermo Top C

2. Air Top 3500 ST

 

heißt doch im klar Text ich habe eine Warmluft Zuheizer und eine WWZH oder ?

 

Aber wie werden die angesteuert ? Wenn ich über die CU einschalte kommte definitiv nur an der Schiebetür die Luft raus, es wird Warm der Dieselverbrauch steigt in die höhe, definitiv mehr als 0,42l/h.

Die Fernbedienung hat sich derzeit leider verabschiedet da muß ich nochmal zum :D. Kann es sein das die WWZH nur über die FB einzuschalten geht im original, hoffe ich habe da jetzt nichts überlesen ?( :cool:

 

 

Vielen Dank, schönes Wochenende

 

Grüsse Hopsing

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

steht hier aber so:

 

 

2. Warmwasser Zusatzheizung (WWZH)

Konnte bei dem hier behandelten Modell California nicht als Option bestellt

werden. Bei anderen Modellen wie zum Beispiel dem Multivan gab es diese

WWZH als Option. Zum Einsatz kommt auch hier die Webasto ThermoTop C

Link zu diesem Kommentar

@Hopsing:

 

den Zuheizer, also die THERMO TOP kannst du (serienmäßig) nicht manuell einschalten, das erledigt eine clevere Regelung für dich. Dazu muß es

1. KALT sein

2. Genug SPANNUNG vorhanden sein

3. Genug DIESEL vorhanden sein.

 

Dann läuft dieses feine Gerät als Zuheizer (ZH) und wärmt dein Kühlwasser damit deine Fahrzeugheizung schneller warm wird.

 

Die AIR TOP bedienst du manuell über die Fernbedienung oder über den Direktstart in der CU oder über die Porgrammierung in der CU.

 

Dann wird der Fahrgsatraum im Cali schön warm, nicht aber der Motor.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Bedeutet im Klartext, wenn die Batterien auf 100% sind, der Tank Voll und es draussen Eisig ist +5°C ?(

Dann mache ich die Heizung an und nach ner 1/2 h ist der Motor gut gewärmt und der Innenraum auch ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

@Hopsing:

 

Ja, du schaltest nur die Fahrzeug-Heizung an !

 

Der Zuheizer ist clever und schaltet sich selbst dazu.

 

Es dauert aber KEINE halbe Stunde, geht wirklich flott, sonst hätte der ZUHEIZER ja seinen Zweck verfehlt.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dass der Zuheizer arbeitet merkt man bei den gegenwärtigen Temperaturen wenn man nach dem Abstellen aussteigt und es draußen etwas brenzlig riecht und/oder auch qualmt.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Arie polcali01 baer33 abbovm Eifelwolf anmorsa Pretoreaner Me108 Dagehtwas Michael-Usedom classicline2009 michlg boernp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.