Zum Inhalt springen

Lehne der Rückbank klemmt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns klemmt's! ;(

Die Lehne der Rückbank hält jemand fest! Wir wissen nur nicht wer ?(! Sie lässt sich nicht mehr entriegeln und umklappen!

Gab es sowas schonmal bei jemandem und was können wir tun??? Unter die Rückbank können wir noch schauen. Sichtbare Verklemmungen können wir nicht sehen! Vor und zurück fährt sie auch noch, die Schublade geht problemlos auf.

 

Verklemmte Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

mal Ruckartig an der Schlaufe gezogen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

oder kräftig ziehen und gleichzeitig kräftig an der Lehne wackeln.

Link zu diesem Kommentar

Egal wie wir das jetzt lösen:

 

Das kann ja jedem und überall passieren. Falls er damit in der Werkstatt geht, sag denen bitte, dass Dir sehr daran gelegen ist, zu erfahren wie das Problem beseitigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim 5.1 war das schon ernstwalter (alte Verriegelung von oben) und dany55 ((neue Schlaufenverriegelung wie auch beim 5.2) passiert. Bei ernstwalter war ein kleiner Sicherungsring an dem Entriegelungshebel abgesprungen, auf den der Bowdenzugs wirkt. Bei Dany55 war glaube ich aber "nur" der Bowdenzug ausgehängt?

Da hilft nur Rückwand der Camperbank abnehmen und Ursachenforschung betreiben. Die Beschreibung dazu hatten wir doch - - - hier? Oder war es noch drüben? Wer findet's?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... haben wir versucht ... klappt nicht ;( ... sitzt bombenfest! Da rührt sich gar nichts!

Wir müssen am 25. sowieso zum :), da sollen die sich damit beschäftigen und sich outen!

Vielleicht gehört ja einer der beiden gefundenen Plastikringe (siehe entsprechender Thread) hierher? ?( Woanders haben wir beide Ringe nicht vermisst und gefunden haben wir sie beim Campingbetrieb mittig liegend. Der erste konnte ja von Achim zugeordnet werden, aber der zweite bisher nicht! Ich häng ihn nochmal hier an: siehe Fotos.

So verbleiben wir weiterhin verklemmt ;(

callivan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bevor da einer lange sucht:

 

 

Lehnenverkleidung ausbauen

– Drehe die Schrauben der Gurtführung -1- auf beiden Seiten heraus.

 

– Nehme die Gurtführung -2- auf beiden Seiten ab.

– Entferne die Halteclips -1-.

– Clipse die Lehnenverkleidung an der Gurtführung aus -Pfeile- und nehme die Lehnenverkleidung ab.

Hinweis

Die Lehnenverkleidung ist mit zusätzlichen Clips am Lehnengestell befestigt.

Prüfe die Clips vor dem Wiedereinbau der Lehnenverkleidung, ersetze beschädigte Clipse.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatten wir im Sommer auch ein paar Mal, und zwar immer dann, wenn wir die Lehne ein paar Wochen nicht bewegt hatten.

 

Dauerte dann immer 5-10 Minuten ziehen und Lehne bewegen, dann ging´s auf ein Mal wieder. Und danach ging´s wieder regelmäßig, bis wir sie wieder ein paar Wochen nicht benötigten.

 

Kann man da irgend etwas gängig machen, z.B. mit Silikon oder so?

Link zu diesem Kommentar

Beim ziehen der Schlaufe merkt man aber den Vorgang des Entriegelns. Irgendwie spürt man, dass sich was bewegt hat.

 

Spürt ihr das auch noch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... Wenn du diesen ca. 1-2cm-Ruck meinst, dann ja.... so manches, aber es löst sich halt nix ... ;)
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Während die Entriegelung klemmt, bewegt sich die Schlaufe auch nicht. Erst wieder, wenn sie dann nach ein paar Minuten Arbeit wieder entriegelt.

 

Ich vermute, bei mir klemmt irgend etwas, wenn ich die Entriegelung längere Zeit nicht bewege. Deshalb meine Frage, ob da etwas gefettet werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Um zu sehen, ob da was gefettet werden muss, müsstest du die Verkleidung demontieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns bewegt sich die Schlaufe, die Bank aber nicht.Bei uns war die Verriegelung bis 12.10. während des Kurzurlaubs ständig in Benutzung. Es hat sich auch keine Verklemmung abgezeichnet. Sie funktionierte bisher problemlos. Wir haben das untere Bett zusammengeklappt, den Staukasten eingeräumt, den Calli ausgekehrt, später ausgeräumt und nichts verändert.

Wir sind ob der Ursache völlig ratlos! ?(

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callivan,

ihr habt noch Garantie - eigentlich glasklar die Sache...

 

Aber ich kann euch nur den Rat geben (vor allem wenn ihr in die Werkstatt wollt oder müsst, die euch den tollen Rat mit dem DPF gegeben hat :rolleyes:): Selber machen! Zumindest die Rückwand abnehmen. Ich vermute die weißen Plastikringe stammen von der Befestigung der Bank-Hebelei, und davor sind die Sicherungsringe abgeflogen. Der wird wahrscheinlich gebrochen sein - (@Tom: Die wollten wir doch irgendwo schon mal aus ETKA raussuchen? Hast du die Teilenummer noch?)

Wenn es was größeres ist könnt ihr ja immer noch wieder die Rückwand anbauen und zur Werkstatt fahren.

Die Gefahr einer Beschädigung im inneren des Fahrzeugs (Geschränk, Bodenschienen, Verkleidungen beim Bettplatte rausnehmen) ist leider sehr groß - zumindest wenn ein Ahnungsloser mit wenig Zeit, noch weniger Ahnung und viel Schmodder an den Händen dran rumfuhrwerkt...

 

Dany55 hat das auch geschafft ;) (sorry, Dany! :P) Er hat die Plastikbuchse und den Sicherungsring übrigens mit 2-Komponentenkunststoff auf den Führungsbolzen aufgeklebt - scheint bisher ja zu halten =)

@ Dany: Danke für die Bilder, habe die mal ausgeliehen... :D

 

Viele Grüße

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Klemmscheibe direkt habe ich nirgens gefunden. Habe mal verschiedene bestellt, aber irgendwie sah keine so aus, als ob sie passen würde.

 

ABER: Im ETKA gibts jetzt einen "Reparatursatz Schlaufe" ;)

 

Teilenummer 7H7098393 für € 17,37

 

Da ich neugierig bin werde ich den wohl mal bestellen! Schadet nicht, wenn man den Unterwegs dabei hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    BulliDreamHH gerste Horst_Beach Norsch steffidede Calipanter MarkusGaby Rene55 surfer2107 schmi47 Martin1892 matze80 Kdolzer markus17469 Bastelino1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.