Zum Inhalt springen

Standheizung die Nacht durchlaufen lassen


Chris1982

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Calianer,

 

ich will am Wochenende nach in die Fränkische zum Klettern. Natürlich wollen meine Freundin und ich auch im CALI übernachten. Wie ist es eigentlich mit der Standheizung.

 

- Kann ich die Standheizung die komplette Nacht durchlaufen lassen? Wie hoch wird dabei die Batterie belastet (kein Saft von aussen vorhanden) und wie viel Sprit verbrauche ich bei Stufe 7?

 

Des weiteren würde ich gerne wissen ob dabei immer ein Fenster geöffnet sein muss wegen Erstickungsgefahr? Ich habe vom Vorbesitzer ein Fenster dazubekommen dass ich als Belüftung von aussen befestigen lässt.

 

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand zu meinen genannten Fragen einen Tipp geben könnte. Bin noch T5 Anfänger

 

Viele Grüße aus dem verregnetem Nürnberg

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meinst Du, wie die Wintercamper sonst die Nacht überstehen würden. Vorausgesetzt Du meinst die Luftheizung.

 

Also wir haben bisher kein Fenster offen gelassen. Ich denke, sonst würde die Wirkung der LSH zu sehr aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

Natürlich kannst du die Standheizung die ganze Nacht laufen lassen.

Stufe 7 ist eher was für arktische Temperaturen. ;)

 

Für die Nacht reicht mir Stufe 1.(Auch im Winter)

 

Wenn die Batterrien gut geladen sind,

schaffe ich im Winter zwei Tage und Nächte mit laufender Heizung,

dann wird es langsam Zeit zum Batterrien laden.

 

Der Spritverbrauch ist nicht besonders hoch.

Man sollte halt nicht gerade mit fast leerem Tank zum Wintercamping fahren.

 

Fenster muss nicht unbedingt offen sein, da die Standheizung ja nur die Luft dem

Innenraum ansaugt und erwärmt...aber etwas frische Luft schadet ja nicht.

 

 

geheizte Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph, willkommen im Club

 

Am Anfang solltest du ruhig mal auf einem CP (oder Zuhause)

ohne Stromanschluss durchheizen und dabei in der CU die

Batterieanzeige stehen lassen. Solle die Heizung aus gehen,

kannst du dann ja immer noch Strom anschließen.

 

Z.B. Nachts so auf 1, Tagsüber auf 5. Dann siehst du schnell

wie die Voltzahl mehr oder weniger schnell runter geht.

Die % Anzeige kannst du dabei eher vergessen.

 

Ich schaffe das eigentlich fast 3 Tage, dann wird es eng.

Eine Nacht sollte aber immer gehen. Du brauchst übrigens

max. 0,3 L/h wenn die Heizung wirklich heizt, dass tut sie

aber nicht immer.

 

Zur Lüftung: Ist das AD hoch, gibt es eh genug Luft,

ansonsten habe ich die Windabweiser und kann auf

der Fahrerseite einen kleinen Spalt auflassen.

 

Zwei Problem gibt es noch:

1: Wenn es bei dir zu schnell mit der Heizung aus ist,

oder die Innenlichter bei Heizung sehr flackern,

dann hast du noch das übliche Shunt Problem.

Das haben alle 5.1 und es ist leicht zu beheben.

Also nicht nervös werden und erst mal probieren.

2: Wenn die Heizung wegen Spritmangel abgeschaltet

wird müssen die frühen Calis zum :D und es freischalten lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

 

Wichtig für die Laufzeit der Standheizung ist auch der richtig eingestellte Abschaltwert.

Mehr dazu findest du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wow das ging ja schnell!

 

Danke erstmal für das schnelle Feedback.

 

Frage an Rolf:

Was ist die Luftheizung? Das normale Gebläse?

Ich habe vorne an meiner Armatur ein Symbol (Heizug?) die ich extra zuschalten kann. Hinten neben dem Sitz (obere Verkleidung) befinden sich zwei Regler und das Gebläse. Leider ist ein Regler fest geklebt. Keine Ahnung warum? Es geht nicht. Gehört diese Kombination zusammen? Kann gerne Fotos machen?

 

Jetzt zu Dedetto?

Shuntumbau, Polsicherung der Drittbatterie habe ich vor zwei Wochen beheben lassen. Nur den Abschaltwert der Standheizung habe ich noch nicht umschalten lassen. Der :] konnte mir nicht helfen und wusste auch nicht wie. Es war Samstag und natürlich sind Samstags nie die zuständigen da :D

Habe aber im Forum gelesen das mein Bus den Wert (153 laut Baujahr programmiert haben soll) Kann ich das irgenwie ander prüfen Ohne zum :D zu fahren? Habe die Standheizung letzte Woche ne Stunde auf Stufe 7 laufen gelassen bei voller Beleuchtung. Nichts hat geflackert ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi CHris,

 

da Du von "Stufe 7" schreibst, meinst Du wohl die Luftstandheizung.

Eingeschaltet wird diese oben in der nähe des Innenrückspiegels. An der CU oder Campingunit.

Oder aber per Fernbedienung.

 

Um sicher zu gehen kannst Du noch nachschauen ob am Türeinstieg auf der Fahrerseite ZWEI Aufkleber von Webasto sind.

Einer sollte eine AIRTOP genauer bezeichnen.

Das ist die Luftstandheizung.

 

Diese kannst Du nach Deinen Umbaumassnahmen (Gratuliere - gute Aktion) ohne weiteres über Nacht laufen lassen. Ersticken tun höchstens die Marder draussen. :)

Probier es aber auf Stufe 1.

Die Heizung schaltet dann nach Bedarf ein und aus.

Auf Stufe 7 kannst Du vermutlich ohne Decke und Schlafsack schlafen.

 

Wenn etwas flackert, dann nur beim Einschalten der Heizung - während es vorne rechts "tickt". Dann würde die Campingbeleuchtung flackern (tut sie vermutlich immer noch aber nur sehr schwach) wenn der Shunt nicht verbessert worden wäre. Gleichzeitig müsstest Du grob -20A in der Campinunit ablesen können.

 

Keine Sorge - Ich denke Du kannst beruhigt los fahren.

Viel Spaß!

Christian

 

PS: Die zweite "Standheizung" (WWHZ) dient nur als Zuheizer für den Motor und kann ohne Umbau nicht von Dir gesteuert werden. So ein Umbau kann sinnvoll sein - aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn alles ok und die Batterien frisch sind sollten locker 2 Tage und Nächte drin sein.

Vielleicht sogar drei.

Hängt aber von vielen Faktoren ab.

Bei 40°C Aussentemp im Tal des Todes braucht der Kühlschrank natürlich ne menge Strom.

Erstmal keine Sorge. Ein Wochenende ohne Landstrom ist bei vollen Batterien kein Problem.

Wenn möglich vorher noch mal 24 (besser 48) Stunden an den Landstrom hängen.

Durch den Generator - also durch Fahren - bekommst Du die nie ganz voll.

Mir ist noch nie der Strom ausgegangen. Und mein Kühlschrank läuft IMMER durch.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

 

Mit laufender Heizung, Kühlschrank und Beleuchtung halten die Batterrien

bei mir zwei Tage und Nächte Wintercamping durch.(ohne Stromanschluss) :]

 

Bei den derzeitigen Temperaturen mit laufendem Kühlschrank, Standheizung

nach Bedarf, und abends Innenbeleuchtung geht das auch drei Tage. =)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich wusste gar nicht das die Heizung nach Bedarf abschaltet, Das heisst, ist die gewünschte Innentemperatur erreicht, geht die Heizung aus. Lässt die Temperatur nach, springt sie automatisch wieder an?

 

Ich werde morgen mal schauen in der CU wie viel Ampere ich bei Stufe 1 ablesen kann.

 

Zu der WWHZ, sprechen wir von dem Symbol in der Armatur vorne. Wenn ich es Drücke leuchtet ein gelbes Licht auf.

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Chris,

 

mach mal ein Foto von dem Schalter.

Sagt mir so nichts.

 

Bei der Luftheizung - also die für den Campingbetrieb - wird die Luft im Einstigsbereich der Beifahrertüre angesaugt und kommt warm wieder an der C-Säule bei der Schiebetüre wieder raus.

 

Und - ja - die Heizung wird geregelt - läuft also nicht zwangsläufig durch.

 

Schau mal bitte nach dem beschriebenen Aufkleber.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

ich hab Dir mal in einem Bild markiert, wo LSH und möglicherweise die WWZH in der CU geschaltet werden.

 

Die LSH hat jeder Cali. Dazu gibt es immer die Schaltung in der CU und die Fernbedienung.

 

Die WWZH hast Du, wenn der Zuheizer aufgerüstet wurde. Je nach Ausrüstung hast Du dann entweder nur eine Fernbedienung dafür oder auch diese Unit in der CU.

 

Die LSH heizt den Innenraum, ist also wichtig für den Campingbetrieb. Die WWZH heizt das Kühlwasser des Motors auf. Die warme Luft wird dabei über das Gebläse an der Frontscheibe in den Innenraum geblasen und taut z.B. dadurch die Scheiben im Winter auf.

Standheizungen in der CU.pdf

Link zu diesem Kommentar

@Jojo: Angeber! :D

@Chris: Mach Dir keinen Kopf, wenn Du nicht so eine WWHZ Steuerung hast. Ich denke, es gibt in Deutschland nur ein AUto, dass so ein Teil verbaut hat. 8o

 

Aber die CU sollte so auch bei Dir aussehen.

Und wenn Du den markierten Knopf drückst, sollte er gelb leuchten.

Dann ist alles gut. Bzw. Warm. :cool:

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

das hab ich nun alles verstanden :D

 

Ich mache Trotzdem mal morgen ein Bild von dem Schalter den ich meine. Der befindet sich zwischen meinem AC Knopf der Klimaanlage und dem Umluftschalter

 

Muss auch Morgen noch nach den Aufklebern schauen auf die mich Christian

hingewiesen hat

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    tiroga Captain1981 heharos AR92 vjaeger78 MAJUCA Ruck oceanneuling Claire2110 Risdo smooothie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.