Zum Inhalt springen

Beach und Schneeketten


Otto Mayer

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Da ich im Januar nach Norwegen will, habe ich mich mal nach Schneeketten umgesehen und bei der Firma RUD eine doch recht merkwürdige Entdeckung gemacht: Für unseren Beach sollen laut Hersteller keine Schneeketten möglich sein ?(.

Ich habe dort auch mal mit paar anderen Californiavarianten probiert - manchmal waren Ketten möglich und manchmal nicht.

Ich fahre ganz normale 215/65 16C und auch in der Bedienungsanleitung steht nichts besonderes. Sicherheitshalber habe ich mal bei VWN angefragt - bin gespannt was die antworten.

 

Gruß

Otto

Schneeketten.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Otto Mayer

    3

  • die52

    2

  • maxwen0

    2

  • Cbleek

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ufta!

 

Passt zwar nicht hier hin, aber da frag ich mich natürlich gleich, ob das Luftfahrwerk irgend einen Einfluss hat.

 

Werde mich am Montag gleich mal bei GS erkundigen.

Wenn ich keine Ketten fahren könnte, wäre das ein wirklich dramatischer Einschnitt in Punkto Einsatzfähigkeit.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Radgröße scheint nicht das Problem zu sein, Ketten dafür hat fast jeder Anbieter.

Die Radkästen sind doch aber auch nicht so eng - bin mal gespannt was VWN zu sagen hat !

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Zugegeben, ich kenne mich mit den verschiedenen T5 Ausführungen nicht soo gut aus, aber dass der Radkasten eines Beach sich von einem California Comfortline oder Multivans so unterscheidet, dass man nicht mal mehr eine Schneekette zwischenbekommt würde mich doch stark wundern!?!

Zumindest solange man kein extremes tiefer-breiter-härter Tuning betrieben hat...

 

Wahrscheinlich ist es auch effektiver sich einfach bei Schneekettenherstellern direkt zu erkundigen als bei VWN.

Geht sicherlich schneller und ob sich VWN äußert ob und welcher Fremdhersteller passende Zubehörteile produziert oder nicht, wage ich eher zu bezweifeln...

Aber für eine allgemeine Antwort ob es grundsätzlich da Bedenken gibt wird's wohl reichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Meine Anfrage bei VWN:

 

Betrifft Fahrzeug: WV2ZZZ7HZAH24xxxx

 

Ich will im Januar nach Norwegen fahren und soweit mir bekannt ist, gibt es dort eine Mitführpflicht für Schneeketten.

Ich habe bei der Firma RUD nach Schneeketten gesucht und da kam die Meldung siehe Bildanhang (Platzverhältnisse am Beach erlauben keine Schneeketten).

In meiner Bedienungsanleitung steht allerdings, dass ich bei meiner Reifengröße 215/65 16 C Schneeketten verwenden kann.

Was ist nun richtig ?

Ich könnte zwar meinen örtlichen VW Händler fragen, aber der übernimmt im Schadenfall bestimmt nicht die Verantwortung.

 

 

 

VWN hat geantwortet:

 

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Die Winterbereifung mit der Groesse 215/65 R16 C ist fuer die Verwendung mit

Schneeketten von uns geprueft und freigegeben.

 

Schneeketten duerfen nur an den Antriebsraedern montiert werden. Da keine

spezielle Ausfuehrung einer Schneekette fuer diese

Bereifung vorgeschrieben ist, koennen feingliedrige Schneeketten verwendet

werden. Diese duerfen an der Reifenlaufflaeche und an

den Innenseiten, einschliesslich Kettenschloss, nicht mehr als 15 mm

auftragen.

 

Die gesetzlich zulaessige Hoechstgeschwindigkeit beim Fahren mit

Schneeketten betraegt 50 km/h. Beim Befahren schneefreier

Strecken sollten die Ketten abgenommen werden. Sie haben dann keinen Sinn,

weil die Fahreigenschaften schlechter werden. Die

Reifen werden dabei unnoetig beansprucht und der Kettenverschleiss ist

ueberdurchschnittlich hoch.

 

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur

Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung

 

 

Na denn werde ich mal nach Ketten gucken.

Weil ich recht faul bin, würden mich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder reizen.

Aber der Preis ist schon heftig.

Andererseits sage ich mir, wenn die Dinger schlecht zu montieren sind probiere ich ohne Ketten so weit wie möglich zu fahren und dann kann es unter Umständen erst recht teuer werden (Straßengraben).

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Otto!

 

Vor einigen Jahren hatte ich die Rud-Centrax (Vorgängermodell) auf einem Sharan. Den notwendigen Adapter uaf der Radschraube fand ich störend, weil er bei mir nicht unter die Radkappe gepasst hat. Also musste ich ihn bei der Kettenmontage erst aufschrauben. Trotzdem ging die Montage unglaublich schnell und problemlos. Wenn der Adapter schon drauf war, war das mit etwas Übung in 3 Minuten erledigt. Inklusive Kette aus dem Kofferraum holen usw. Mit Adaptermontage etwa doppelt so lang. Dazu war bei mir dann noch ein Radkreuz/Schlüssel notwendig.

 

Das Nachfolgemodell habe ich nicht mehr gekauft, weil ich von da an immer Allrad-Fahrzeuge hatte. Mein Händler hat aber auch von dem Nachfolgemodell abgeraten, zu viele Reklamationen. Vielleicht ist das inzwischen aber wieder überarbeitet und jetzt in Ordnung.

 

Die Ketten von Thule kenne ich nicht. Habe mir mal das Montagevideo angeschaut. Für mich sieht das überzeugend aus, obwohl man noch zusätzlich eine Schraube festziehen muss. Da ich bei der Rud den Adapter ohnehin meistens nicht dran hatte, dürfte der Zeitaufwand vergleichbar sein.

 

Wenn ich keinen 4motion hätte, würde ich mir wohl wieder ein solches Kettenmodell kaufen. So werde ich wohl eher etwas sparsamer sein, da ich die Ketten vermutlich nie brauchen werde. Evtl. sogar nur beim ADAC mieten, falls ich mal nach Östereich in die Berge will. In der Schweiz sind Allradfahrzeuge ja eigentlich immer vom Kettenzwang ausgenommen.

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.