Zum Inhalt springen

Schaltet Kühlschrank ab?


Rainer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Wochenende ging der auf 4 Grad eingestellte Kühlschrank laut CU aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Da das nächtens passierte, habe ich anderentags die Temperatur verstellt und siehe da: ging wieder (hätte mich mir die nächtl. Flüche sparen können)

Mir ist noch nie aufgefallen, dass der Kühlschrank bei dem Erreichen der eingestellten Temperatur abschaltet - tut er das???

 

Danke für's Antworten

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    26

  • Eumel

    18

  • Werner

    7

  • gerald8045

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Rainer,

 

doch er schaltet sich alleine ab und auch wieder alleine ein. Schläft du ab und zu unten?

 

Dann achte mal des Nachts auf die Geräuche. Man muss aber schon genau drauf achten, denn für einen Kompressor ist das Teil sehr leise!

 

Dass Dein Kühlschrank aber nicht anspringen wollte, ist komisch. 4 Grad ist ja schon kalt genug um auf jeden Fall einzuschalten.

 

Das Relais hast du auch nicht klacken gehört? Das Kühlsymbol in der CU hat geleuchtet?

 

Hast du sonst noch arge Probleme mit der elektrik? Flackert es stark? Shunt gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja sicher.

Der funktioniert wie der Kühlschrank zuhause.

Würde er es nicht tun, dann hättest du irgendwann Eisklumpen im Schrank.

Aber die LED im Display sollte gelb weiterleuchten, auch wenn er die Temperatur erreicht hat.

frostige Grüsse :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

Wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist, erkennt man

das an der gelben ´Schneeflocke´ recht über dem

Drehknopf der CU. Diese bleibt auch immer an solange

der Kühlschrank angeschaltet bleibt. Das heißt

allerdings nicht, dass der Kühlschrank an- und

abschaltet durch die Thermostatsteuerung.

Nochmal: die gelbe ´Schneeflocke´ bleibt aber

immer an. Der Kühlschrank muss auch nicht neu

angeschaltet werden.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

könnte es eventuell auch was mit der Aussentemperatur zu tun haben?

schaltet sich sich Box nicht ab unter ...?°C.

 

Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

BOX OFFSET ist standard auf 0 Grad gestellt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich meine da mal was gelesen zu haben das bei

Heizung kein Kühlschrank läuft.

 

Kann das sein?

(Habe selber noch nie drauf geachtet)

Link zu diesem Kommentar

Das läuft beides auch gleichzeitig.

:) Wäre ja noch schöner. :) entweder Heizen oder Kühlen. :)

Link zu diesem Kommentar

Rainer,

 

passierte das bei niedrigen Außentemperaturen?

Das würde natürlich das Ausschalten erklären.

Wie Tom schon schreibt, geht bei der Grundeinstellung

0°C der Kühlschrank nicht an bzw. aus.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Nene,

jetzt macht mal langsam.

Eine kühlende Box schaltet ab, wenn die voreingestellte Temperatur im Kühlschrank erreicht ist. Das hat nichts mit der Aussentemperatur zu tun. Und die Box-Offset-Einstellung dient dazu, um werksseitige Toleranzen des Fühlers und des Dämmaterials zu kompensieren. Schliesslich wird der Kompressor auch in anderen Boxen eingebaut.

Link zu diesem Kommentar

Also, bei mir lief die Kühlbox fast den ganzen Winter durch! Auch als es -15 und noch weniger draußen hatte! Das Symbol in der CU bleibt jedenfalls an - dass der Kompressor bei den Außentemperaturen nicht läuft ist klar! Aber erneut anschalten muss man die Box nicht. Zwei oder drei mal hat sie sich aber auch von allein ausgestellt, aber mit extrem niedriger Außentemperatur hatte das nicht zu tun! Box-Offset steht auf 0°.

 

Ansonsten schaltet sie sich nur wegen Unterspannung (bei meinem unter 10,4V, da ist Ende!) von alleine ab.

 

Was ich aber auch schon geschafft habe: Mit dem boppes beim Aufstieg ins Oberstübchen an die CU gekommen und versehentlich die Box ausgeschaltet.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Eumel,

 

ich habe diesen Einstellung des Offsets in der CU immer so gedeutet, dass bei einer aussentemperatur ab -Eingestellter Wert-, der Kompressor nicht mehr anspringt!

 

Meine und auch andere Beobachtungen haben gezeigt, dass beim Wintercamping und gerade bei extrem frostigen Temperaturen die Box nicht mehr anspringt. Auch nicht wenn man sie auf Minus 18C° stellt.

 

Mag sein, dass ich/wir da vollkommen falsch liegen.

Wenn Du Recht hast, könnte man ja mit dieser Einstellung die Genauigkeit der Anzeige in der CU mit den tatsächlichen Temperaturen angleichen.

 

Das wäre ja toll. Bitte untermaure Deine Darstellung, des Offsets.

 

Interessantes Thema!

Link zu diesem Kommentar

Tom,

bei unserem 1/2009 Biker, blieb in Großbreienbach,

auch bei Minustemperaturen das Kühlboxsymbol immer an,

(Jochen/Excer hat recht)

obwohl der Kompresser nie Arbeit hatte.

Wir hatten die Standard-Einsstelllung 7°C.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Ok, Tom.

Kann ich gerne mal testen.

Dann erkläre mir mal, wie ich das am sinnvollsten einstellen soll. Ich hab keine Lust jetzt auf den Grossglockner zu fahren, nur damit ich die Aussentemperaturen hinbekomme. :)

Thermometer reinhängen, in die Mitte.

eingestellte Temp.= +6

Offset auf ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich unterscheide hier auch zwischen dem eingeschaltet sein vom Kühlboxsymbol und des Eingeschaltet sein des Kompressors!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.