Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter


Empfohlene Beiträge

...fassen wir mal zusammen. DPF Warnleuchte ging an und erhöhter Ölverbrauch bestand offensichtlich bereits vor der Übergabe. Die beiden Punkte sind erst einmal voneinander unabhängig zu betrachten. Die Warnleuchte an sich sagt auch erstmal nur wenig über die exakte Problematik, wie verhielt sich die Warnleuchte zum Beispiel? Gelb? Rot? Oder ggf. gelb blinkend? Erhöhter Ölverbrauch kann natürlich zu einem erhöhten Rußeintrag im DPF führen, sicherlich besteht das Problem bei dieser Generation der VW Motoren - allerdings muss man auch ganz klar sagen bei der Laufleistung und dem Vermieter-Hintergrund (insbesondere wenn von privat gemietet), sollte genug Wissen im Raum stehen als das so ein Fahrzeug nicht einem unwissenden Mieter übergeben werden darf.

 

Kurzum, aus meiner Sicht ist das Problem hier weniger VW als der Vermieter/Besitzer - der sich schlichtweg vor einer kostspieligen Reparatur drücken und statt dessen auf eure Kosten nochmal Geld herausholen wollte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    11

  • Hyperhorst

    5

  • die52

    4

  • JoJoM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn bei Abbruch des Urlaubs sofort vereinbart wird, 2l Öl nachzukippen (finde ich jetzt auch nicht wenig), riecht es schon ein wenig danach, dass ihm das Problem bekannt war/ist.

Link zu diesem Kommentar

Die Info mit dem Öl kam erst nach meiner Frage. In diesem Fall sehe ich das genau so wie Ihr!

Nicht Fair vom Vermieter!

Link zu diesem Kommentar

Nein das war nicht eben ein Billigangebot, lag nur knapp unter dem was professionelle Vermieter nehmen, aber dort waren wir leider etwas zu spät dran.

 

Der Vermieter schien zuletzt nicht sehr weit mit dem Auto gefahren zu sein, nur die Vormieter, die laut seiner späteren Aussage auch mit der DPR Leuchte Probleme hatten. Auch äußerte er sich am Telefon nebenher unzufrieden mit dem Motor. Das Auto hatte jedoch einen frischen Ölwechsel in der VW-Werkstatt bekommen, viel mehr haben die aber nicht gemacht. Ich bin überzeugt, das wir gute Chancen bei einer Klage auf entgangene Urlaubsfreuden haben. Er kann ja versuchen sich das Geld von seinem Freundlichen wieder zu holen.

 

DPR Leuchte leuchtete die ganze Zeit gelb, dass es die auch blinkend bzw. in rot gibt wußte ich nicht und auch nicht, wie sich die Leuchte nach dem Freifahren verhält. Steht auch nirgendwo im HB. War halt nach jedem Motorstillstand erstmal wieder für 100 km aus. Aber am Schluss blieb sie dauerhaft an und der Peilstab vom Motoröl war trocken. Notlauf blieb uns erfreulicherweise erspart aber selbst wenn ich mich letzten Mo von DK aus hier angemeldet und damit schlau gemacht hätte, vermute ich, dass mir da keiner von Euch hier den Tip gegeben hätte 4000 km weiter nach Norwegen zu fahren, wo es z. B. an vielen Stellen gar kein Mobilfunknetz gibt und es um die Werkstattdichte auch nicht mehr so gut bestellt ist. Von den Kosten und dem Streß einer Rückreise mit dem Zug im Notfall mal ganz abgesehen.

 

Ich danke auf Jeden nochmal für die Anteilnahme und die Informationen und verabschiede mich hiermit wieder aus diesem Forum!

 

Allzeit gute Fahrt Euch!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.