Zum Inhalt springen

Nach Shuntumbau & 75A Wechsel der Drittbatterie (BATTERIE ÜBERLASTET) BITTE HILFE


Chris1982

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe VW Camper

 

leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich offiziell vorzustellen obwohl ich das Forum schon längere Zeit besuche. Mein Name ist Christoph und ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines T5.1.

 

Ich habe heute von einem Bosch Service der mir empfohlen wurde den Shuntumbau und die 75A Sicherung an der Drittbatterie austauschen lassen.

Material dafür hab ich im CALISHOP erworben.

Den Wert der Standheizung von 153 konnte leider nicht ausgeführt werden.

Warum weiss ich bis jetzt nicht, der Verantwortliche war nicht mehr da.

 

Folgendes ist nun aufgetreten:

 

1.)

- Beim Starten des Autos hat die CU schnell hintereinander geblinkt. Alle Einstellungen waren gelöscht. (Habe CU aus und wieder an gemacht und Einstellungen neu programmiert)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zusatzbatterie unten rechts in der CU nicht angezeigt wurde. Erst nach 2 Minuten fahrt. Angezeigt wurde das G (für geladen)

Ist das Normal das das Symbol erst so spät auftaucht?

 

2.)

- Nach dem hochfahren des Aufstelldaches zuhause bekam ich die Meldung

BATTERIE ÜBERLASTET

Bin erst mal erschrocken! 15 Minuten später hab ich Dach wieder eingefahren. Die Meldung wurde nicht wieder angezeigt. ABER die Batterieleistung ist auf 20% gesunken! 10 Minuten später ist sie wieder auf 50% gestiegen.

Bin gestern 400km gefahren. Batterie sollte doch voll sein?

 

Frage:

- Ist dies durch den Shuntumbau oder der neuen Sicherung der Drittbatterie zurückzuführen?

 

- Was kann ich/Bosch Service dagegen tun?

 

 

Es wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet. T5 ist noch ziemliches Neuland für mich.:o)

Wollte eigentlich heute Abend in die Vogesen fahren zum übernachten. Habe jetzt aber irgendwie Bedenken:o(((((

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chris1982

    5

  • masoze

    2

  • die52

    2

  • Cbleek

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christoph

zu 1.

Ist normal - Wenn die Jungs von Bosch nach Anleitung gewerkelt haben, haben sie beide Wohnraumbatterien abgeklemmt was bedeutet: CU blinkt und will neu programmiert werden.

Wenn sie die Batterien nicht abgeklemmt haben (so wie ich) ist spätestens als das neue Doppelschräubchen montiert wurde der Kontakt weggewesen: CU blinkt und....

 

Normalerweise erscheint in der CU bei Einschalten der Zündung rechts unten das Batteriesymbol mit dem Ladezustand der Wohnraumbatterien und wird nach dem Starten des Motors nach wenigen Sekunden durch das "G" ersetzt. Wie sieht's denn nach weiteren Starts aus?

...übrigens G= Generator

 

zu 2.

Da wäre es wichtig zu wissen was die CU nach der Ladung der 400km Fahrt sagt und ob die Batterien so alt wie das Fahrzeug sind. Im Normalfall verhindert der verbesserte Massekontakt Shunt-Karosserie ja gerade diese Kontaktfehler und die dazu gehörenden negativen CU-Meldungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Manfred,

 

danke für das schnelle Feedback.

 

Also:

- Hab eben Motor gestartet (Batterieanzeige ist gleich auf (G) gewechselt)

Batterie hat dann wieder 100% angezeigt und ist nach 1 Minute wieder auf 40% gefallen.

 

- Nach 400km Fahrt gestern sagte CU (Batterie 100%)

 

- Wie alt die Batterien sind und ob Sie schon getauscht wurden weiss ich nicht. bin 3Besitzer. Der Vorbesitzer (mein Nachbar:o)) hat Sie nicht getauscht.

 

Frage: Wie kann ich die CU resetten? Wenn ich wie im T5Board den Knopf unter dem Drehknopf min 5 sec. gedrückt halte passiert nichts.

 

Habe eben nochmals Dach hochgefahren. Meldung (Batterie überlastet) nicht wieder aufgetaucht. Habe übrigens das Hochdach nicht mit "Motor an" hochgefahren. Will es in 15 min wieder einfahren. Mal schauen was passiert.

 

LG

Chris

 

PS: hab gesehen dass Du aus Berlin kommst. Meine Freundin wohnt in Mitte. Könnten uns doch mal treffen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Wenn die Batterie vor Motorstart auch 40% und 1 Minute nach dem Abschalten des Motors wieder 40% gezeigt hat ist auch das normal. Meine Vermutung: Batteriekapazität am Ende, mal mind. 12 Stunden, besser 24h mit Hilfe der 220V Verbindung laden und dann sehn wir mal.

 

2. Wenn ein Symbol blinkt (zB. Aufstelldach) wird als erste Maßnahme resettet um zu sehen ob's nur ein Software-Fehler ist. Wenn nichts blinkt sieht man nach dem resetten auch nicht ob's was gebracht hat.

 

3.Eine Zeile weiterlesen :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ob die evtl. vergessen haben eine der beiden Batterien wieder anzuschließen? Oder ob sie die hinteren Polsicherung nicht korrekt draufgesetzt haben und somit im Moment nur eine Batterie den Campingausbau speist?

 

Ich glaube, ich würde erstmal hinten unten in die Klappe im Geschränk schauen, wo die Drittbatterie sitzt und evtl. mal testweise dort die Batterie abklemmen.

Wenn dann die CU ausgeht wäre die Batterie unter dem Fahrersitz nicht richtig angeschlossen.

Der Test geht dann natürlich auch umgekehrt:

Batterie unter dem Fahrersitz abklemmen und CU beobachten um zu ermitteln, ob die hintere Batterie richtig angeschlossen ist...

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph,

 

ich werde morgen früh gleich zum Bosch Dienst fahren und das überprüfen lassen.

Werde Manfred´s Rat befolgen und den Cali mal an den Strom hängen.

 

Mir ist vorhin aufgefallen, dass die selbe Meldung "Batterie überlastet" auch bring wenn ich die Standheizung einschalte. Das Symbol wird kurz auf der CU angezeig, erkischt dann auch wieder. Standheizung läuft an ohne Probleme!

 

Oh man, ich hoffe das wird jetzt nicht zur Dauerkrankheit. Danke schon mal vorab auch für Deine Hilfe. Werde mich morgen melden wenn ich beim BOSCH Dienst war.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vergiss die % Werte.

Wie viel Volt wird denn angezeigt? Und wie viel Volt bekommst Du maximal wenn Du den Cali für min 24 Stunden an Landstrom hängst?

 

Besser sind 48 Stunden.

 

Du kannst übrigens über die CU eine Batterie "abklemmen" - also deaktivieren.

Dazu musst Du in den Diagnosemodus.

Hmmm - weis gerade nicht mehr - aber ich glaube es war

Drehknopf" und "Zurück" gemeinsam drei Sekunden drücken.

Dann sollten weitere Optionen auftauchen.

 

Am meisten Strom braucht übrigens das Vorglühen der Luftheizung.

Was passiert denn, wenn Du die startest?

Mach dabei mal Campinglicht an. Flackert das?

 

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian, hallo Christoph,

 

war heute morgen beim BOSCH Service. Beide Batterien + 75A Sicherung ordnungsgemäß angeschlossen! Habe den Cali jetzt mal die Nacht über am Strom gehabt. Heute morgen beim Starten der Standheizung (ohne 220V Strom) keine Meldung "Batterie überlastet".

 

Ich werde den CALI jetzt bis morgen Abend mal an den Strom Hängen.

 

 

Zu Christians Fragen:

 

Wie viel Volt wird denn angezeigt? Und wie viel Volt bekommst Du maximal wenn Du den Cali für min 24 Stunden an Landstrom hängst?

Gestern Abend, nach Einbau des Shunts waren es 12,3V. Nach 8 Stunden Strom über nacht waren es 13,4V

 

Du kannst übrigens über die CU eine Batterie "abklemmen" - also deaktivieren.

Dazu musst Du in den Diagnosemodus.

Hmmm - weis gerade nicht mehr - aber ich glaube es war

Drehknopf" und "Zurück" gemeinsam drei Sekunden drücken.

Dann sollten weitere Optionen auftauchen.

Muss ich jetzt gleich mal ausprobieren

 

Am meisten Strom braucht übrigens das Vorglühen der Luftheizung.

Was passiert denn, wenn Du die startest?

Mach dabei mal Campinglicht an. Flackert das?

Probiere ich auch gleich aus. Melde mich später

 

 

Viele Grüße

Chris

 

PS: Kann es nicht sein das die Batterien einfach leer waren und des wegen die Meldung "ÜBERLASTET " kam. Wann sollte man diese Batterien austauschen? (Nach5 Jahren / wenn sie nicht mehr richtig laden...)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi!

 

Das sieht doch gut aus.

Wenn jetzt keine weiteren Fehler auftauchen, die LHZ an springt und die Batterien nicht nach einer Stunde mit Beleuchtung fertig ist, würde ich mir keine Sorgen mehr machen.

 

Alles Top.

Und immer wieder mal an den Land-Strom hängen.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

hab den CALI nun 48 Stunden am Strom hängen lassen. Habe dann auch die Luftstandheizung vorglühen gelassen und die Campingbeleuchtung angemacht.

Nichts hat geflackert!

 

Ich denke es ist alles beim alten und ich kann beruhigt zum Campen fahren :D

 

Danke auch noch mal an Manfred und Christoph die mir mir weitergeholfen haben.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.