Zum Inhalt springen

Welche Winterräder sind zu empfehlen?


callivan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr erfahrenen Calinisten,

der Winter naht und wir benötigen noch "Stiefel" ?(!

Wir möchten uns Kompletträder der Größe 215/60 R17 104/102H auf Stahlfelgen zulegen und stehen vor der Qual der Wahl verschiedener Modelle:

    [*]Continental Vanco Winter 2

    [*]Goodyear Cargo Ultra Grip 2

    [*]Kumho KC11

    [*]oder evtl. Hankook Icebear

    [/list=1] Wir haben verschiedene Angebote eingeholt, aber haben ja keine Erfahrungen.

    Wir wohnen im Mittelgebirge mit jährlich Eis und Schnee (deshalb auch 4motion) und relativ mies geräumten Straßen :(.

     

    Bitte tragt mit euren Erfahrungen zu unserer Entscheidungsfindung bei, denn es war in diesem "Herbst" schon Eiskratzen angesagt und deshalb wollen wir auch nicht mehr lange warten!

    Danke im Voraus

    callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab die Goodyear in der 235er Breite und bin sehr zufrieden.

 

Bei Schneematsch hatte ich zwar das Problem, nicht den Berg rauf zu kommen. Aber ich denke, da wäre jeder Reifen überfordert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit dem Conti Vanco Winter 2 im Winter

in den Alpen auf verschneiten Straßen gute Erfahrung

gemacht. Auch bei Steigungen und evtl. Schneematsch

bin ich nie steckengeblieben (nur Frontantrieb).

Der Reifen ist allerdings nicht einer der ganz leisen Sorte,

was das Abrollgeräusch angeht.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fahre seit Jahren den Continental Vanco Winter 2 und habe damit noch nie Probleme gehabt. Sei es auf verschneiten Straßen oder bei Schneemtasch. Fahre im Winter 16 Zoll.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre seit Jahren auf mehreren T5 den Hankook Icebear W300 in 235/55R17. Es gibt jetzt aber (so glaube ich) schon eine neueres Modell.

 

Der W300 ist ein sehr guter Reifen, der dem Conti und Good Year in nichts nachsteht. Sowohl auf trockener wie nasser und verschneiter Piste. Die Haltbarkeit ist sehr gut (ca. 50 Tkm bis 4mm) und die Sägezahnbildung (wie beim Michelin) unbekannt. Der Reifen hat ein sehr leises Abrollgeräusch.

 

Zu beachten ist allerdings (wie bei allen "PKW-Reifen" für den T5) den richtigen Luftdruck zu wählen, denn zu hoher Luftdruck lässt den Reifen in der Mitte schneller verschleißen als an den Flanken.

 

Wermutstropfen: Da sich Hankook mittlerweile als Reifenhersteller in D etabliert hat, sind auch die Preise näher zur Konkurrenz gewandert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben bestellt: Hankook W310 mit den angegebenen Maßen. Erfahrungsberichte können erst später ;) erfolgen. Abholen können wir sie erst Mitte Oktober (bis dahin gibts hoffentlich noch einen goldenen Herbst!).

Vielen Dank an alle Boarder, die ihre Erfahrungen dargestellt haben =).

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin aus dem Norden,

 

fährt jemand diese Reifen:

 

215/65 R16C 109/107R Pirelli Chrono Winter S?

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der schneidet in Promobil gut im Schnee; jedoch nicht so gut bei Nässe ab.

Und hier im Norden haben wir meist nur Matsch und Nässe.

 

Den Reifen den wir in Erwägung gezogen hatten, war der

 

Dunlop SP LT-60.

 

Der Händler kann die mit Felgen 215/65 R16 102H Dunlop LT60 für 868,00 Euro liefern.

Und den 215/65 R16 109R Goodyear Cargo UG für 854,00 Euro.

 

Ist das den, die ihr auch fahrt, oder ist das noch was Anderes?

 

Wie ist das mit der Tragkraft? Besser 109 als 102, oder reicht 102 für unseren beladenden Cali ?

 

Und zuletzt: Ist der Preis ok?

 

Oh, man diese Reifenfrage macht mich noch ganz ferig ?(.

Danke für eure Einschätzung!

 

VIele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabella,

 

mit dem Goodyear Cargo kann man hier im Norden nichts falsch machen.

Habe ihn auch mal gefahren.

Über den Dunlop kann ich leider nichts aussagen.

Preislich geht das wohl in Ordnung.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe seit 5 Jahren den Dunlop SP LT 60-? in 215/65 R16 C drauf und seit Ostern einen neuen Satz, wieder Dunlop SP LT 60-? (ich glaube nun mit einer 4 oder 6 dahinter).

Läuft etwas lauter als meine Sommerreifen, aber ich bin immer wieder weggekommen, wenn ich mal angehalten habe.

 

Hat die ganzen Jahre über gute Dienste geleistet und mich auch in dem Winter 2009/2010 mit mehr Schnee als sonst überall hin gebracht, ohne Probleme (Schrauben auf der Autobahne, die dann die Luft entweichen lassen mal ausgenommen)

Was man beachten sollte ist, das man sich dabei auf einen laufrichtugsgebundenen Reifen einlässt. Da man die Seite ja eh nicht tausche sollte stellt das aber kein Problem dar.

 

Wer viel rückwärts fährt ist vielleicht mit Reifen besser bedient, die nicht laufrichtungsgebunden sind ,-)

 

Den besten Reifen meines letzten Satzes habe ich nun als Ersatzrad unterm Auto, da sollte dann die richtige Seite einen Platten bekommen ;-)

 

Aber eigentlich ist der Reservereifen auch nur für die Fahrt bis in die Werkstadt und dann kommt wieder ein "richtiger" drauf oder wenn der Satz alt genug ist gleich 4.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich bin diese Reifen bisher einen Winter gefahren. Im Schwarzwald und in den Alpen haben sie sich gut geschlagen. Allerdings waren die Bedingungen nie so extrem, daß ich z.B. durch 20cm Schnee pflügen mußte.

 

Da ich bei Nässe und fast 3t Gewicht des Cali etwas vorsichtiger fahre, kann ich zum Verhalten auf Nässe nicht so viel sagen. Eine Situation, in der ich mehr Bodenhaftung gebraucht hätte, gab es Gott sei Dank nicht.

 

Gruß SteMar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

In der neuen promobil gibt es einen Winterreifen-Test

(Größe 235/65R 16C).

Nachzulesen ab S.50

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Winterdriver

 

Mein Cali ist eigentlich abhohlbar aber eben.

 

War immer auf der Suche nach Winterfinken

 

Habe aber nur noch diese gefunden:

 

Kumho KW27 in Grösse: 235/55 R17 103V

 

hat einer von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht.

 

 

Danke für eurer Feedback.

 

Obwohl bin ja schon froh überhautp was zu kriegen.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Roli,

 

auf Grund vieler Beiträge, u.a. auch in der Parallelwelt, würde ich sagen, schlag schnell zu.

Es scheint wirklich schwer zu sein, für den T5 überhaupt noch welche zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi JojoM

 

Reserviert hab ich sie natürlich sofort.

 

Da wollten mir doch einige Reifenhändler meinen Cali an die Kette legen und das bis Mitte Januar. Dann sollten die Finken wieder lieferbar sein.

 

Habe aber auch schon gehört, dass mann auch nachts auf der Hut sein soll. Die gemeinen Reifenklauer gehen um.

 

Gruss Roli der bald seine Cali hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    sOli4 uechtel chris2008
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.