Zum Inhalt springen

Welche Winterräder sind zu empfehlen?


callivan

Empfohlene Beiträge

Ich bin wohl der einzige mit "Mini" Reifen aber ich hab jetzt den Michelin Agilis Alpin 205/65 R16 montiert.

 

Macht einen guten Eindruck und ich spür keinen enormen Unterschied zu dem 215er Sommerreifen.

 

d2efdbaa1f2e914f0d119c0428888fdf.jpg

 

Werde im Frühling über meine Erfahrungen posten.

Link zu diesem Kommentar

Hab mich nun - wahrs. geblendet vom Namen und den Tests - für den Conti VanContact Winter 215/65 C R16 auf meine schwarzen Stahlfelgen entschieden. Für den Frühling - wie vayia - suche ich mir was anderes. Gute Fahrt allerseits!

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Bild von den Borbet-Felgen, die ich in einem anderen Thread erwähnt hatte. Reifen Sind die Michelin Agilis Alpin in 215/60 R17:

8aae2a065b04be846db24a78fb545385.jpg

Bisher kann ich zu den Reifen nicht viel sagen, Schnee liegt ja noch keiner.

Link zu diesem Kommentar

[ATTACH]35990[/ATTACH] Hier meine Winterkombination mit Ronal R53 und Nokian 215/60 17 C mit Nokian WR C Van

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich oute mich auch als Fahrer der kleinsten Reifen. Seit zwei Wochen steht der Bus auf Sportiva Van Snow. Sportiva Reifen kommen aus dem Continental Konzern und sind mir von meinem Golf 3 noch in guter Erinnerung. Und der Preis für den Satz Kompletträder (Stahl) war super.

 

Ein Unterschied im Fahrverhalten zu den Sommerrädern (235/55 R17) ist mir nicht aufgefallen, trotz drei Nummern schmaler.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Seit gestern bin ich mit 235/55 R 17 Nokian auf Autec Felgen unterwegs:

 

a94b34d3dc34ce0706157e5264aad749.jpg

 

89874164641db7b2561f42601bd0ad53.jpg

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gefällt mir gut! Passen perfekt zu deinem Cali! Meine Reifen haben Verspätung bei reifendirekt...

Gruss sapto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe,

 

eine gute Wahl. Ich fahre genau diese Kombi schon seit zwei Wintern. Da ich aber nur Frontantrieb habe, suche ich noch ein paar Schneeketten für diese

Reifengrösse. Bisher bin ich zwar noch nicht liegengeblieben, aber man weiss ja nie.

 

Noch ein Tipp: Falls Du original VW felgen dein eigen nennst, kannst Du auch bei den Winterfelgen die originalen VW Radnarbenkappen verwenden.

Ich finde das sieht dann noch besser aus.

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Ich bin etwas exotisch auf 225/55 R17 unterwegs und habe gerade sehr günstig den neuen Goodyear Ultra Grip Performance G1 bestellt. Bin mal gespannt, laut Test gleichauf mit dem neuen Dunlop.

 

PS:

Auf den 225ern haben auch die Schneeketten etwas mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ono99

 

Hab auch grad für den Sommer deine Reifen Dimension gesehen&gefunden. Gibts irgendwelche Pro/Cons im Vergleich zu 235/55 R17?

 

Für mich ein allfälliger Grund warum 225er ist das die eine "C" Kennung haben.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Bei dem geringen Unterschied in Breite und Durchmesser kann ein "normalo" wohl eher keinen Unterschied ausmachen, zumal der Dicke ja auch kein Sportwagen ist.

Aber vom Abrollgeräusch der Goodyear bin ich begeistert, ganz nah an Sommerreifen und ganz weit weg von den extrem lauten Serienwinterreifen bei einem T6 Testwagen.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deine Einschätzung. Gruss&gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Wie schon erwähnt habe ich die Nokian. Die Abrollgeräusche sind laut. Der Halt auf Schnee ist aber sehr gut. Konnte in den Schweizerbergen bei 25 cm Neuschnee auf der Straße einfach durchpflügen. Ich denke jeder muss entscheiden, wo er die Winterreifen nutzt und dann abschätzen, welche Bereifung passt. Ich wollte sicher gehen und mir wegen vereister Straßen die Schneekettenmöglichkeit nicht ausschliessen. Ich wählte die empfohlene Grösse 215/60 17 C. Vereiste Straßen hatte ich bis jetzt noch keine...

Liebe Grüsse Cyrill

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich greife diesen Thread noch einmal auf.

Unser neuer Cali kommt bald und ich wollte die Winterreifen nicht ab Werk nehmen, da ich bei 1000,-€ für Stahlfelge plus Reifen lieber 0-200,-€ mehr investiere und dann schön Alufelgen aus dem Zubehörhandel bekomme.

 

Jetzt bin ich totaler Laie und unsicher was Größen, ABEs, ETs etc. angeht.

 

Ins Auge gefasst habe ich im Moment folgende zwei Varianten - könnt Ihr mir sagen, ob das passt?

1. Diewe Trina Nero 8,0x17, Lochkreis 5x120, ET43 dazu dann als Reifen Goodyear ULTRAGRIP PERFORMANCE G1 235/50 R18 FR 101V XL - Preis knapp 1300,-€

oder 

2. RONAL R41 mattschwarz 8,0x17, ET42, LK 5x120 dazu als Reifen den Continental ContiWinterContact TS 830 P 235/55 R17 103V - Preis 1000,-

 

Könnt Ihr dazu was sagen - also Reifengüte und ob das auf den Cali passt?

Die Diewe Trina bekomme ich nur in ET43, ist das ein Problem?

Schneeketten würde ich jetzt erstmal als zweitrangig einstufen, da wir in Hamburg wohnen und für die 2 Wochen Skiurlaub hätten wir dann auch noch 4Motion mit an Bord.

 

Danke Euch

Brian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brian,

Option 1 geht schon mal nicht - 17"-Felgen mit 18"-Reifen, oder ist das ein Schreibfehler?

Am besten Kompletträder mit HSN/TSN des Fahrzeugs bei den einschlägigen Internethändlern z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  (da gibt's auch Deine Felgen) konfigurieren.

Ggf. noch mal online in die ABE schauen, vor allem in die Fußnoten/Auflagen.

 

Tipp von mir: ist Continental, habe die Barum Snovanis (allerdings auf Stahlfelge - ich sehe ja die Räder nicht wenn ich fahre), sehr zufrieden.

4 Kompletträder knapp über 600€.

 

Viele Grüße

Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    sOli4 uechtel chris2008
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.