Zum Inhalt springen

Fahrradheckträger Votex/logo abbauen


user

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

versuche gerade einen Fahrradheckträger von der Heckklappe zu demontieren.

Die 2 Schrauben der Hakenkrallen und somit die unteren Krallen sind ab und eigentlich sollte das Teil wohl nun auch lose sein.. Jedoch sitzt der Träger noch fest an der Klappe, als wenn der Träger aufgeklebt ist. Wie kann man das nun am besten lösen ??

 

gruß heiko

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolverine007

    3

  • T2-Fahrer

    2

  • user

    2

  • calimerlin

    1

Hallo Heiko,

 

Die Gummiauflage des Trägers klebt gerne an der Schutzfolie fest.

Da hilft nur ein kräftiger Ruck oder ein paar Faustschläge gegen die unteren

Halterungen.

Sind die erst mal lose, lassen auch die oberen Halterungen durch anheben

des Trägers lösen.

 

Gegen das Festkleben sprühe ich die Gummis vor der Montage mit etwas

Siliconspray ein.

Dann klebt nix mehr fest und der Träger lässt sich auch nach längerer

Zeit leicht wieder abnehmen.

 

 

silikonisierte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die kleben nicht nur gerne, sondern immer so bombenfest, dass man schon ne Menge kraft und Mut braucht.

Ich hab sogar schon den Träger vom Gummi runter gerissen, so dass nachher der Gummi noch an der Klappe klebt. Geht aber dann auch ab zu piddeln und wieder an den Träger geklebt. Nur Mut!

 

Neuen Lackschutz - also die 3M Kleber - gibt es übrigens im Shop.

 

Das mit dem Silikonspray ist ne coole Idee.

Danke dafür.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als ich den logo-Träger das erste mal demontieren wollte dachte ich auch ich falle vom Glauben ab: bombenfest !!!

 

Habe mir dann mit Heißluftfön beholfen und langsam angewärmt, immer wieder gezerrt und gezogen, geklopft und gerüttelt bis er sich endlich löste.

 

Als ich ihn dann im folgenden Jahr bei jeder Maschinenwäsche abmontierte klebte er dann schon nicht mehr so fest.

 

Dennoch blieb der obere Gummi auf der Klappe kleben und mußte wieder neu auf dem Träger mit Kontaktkleber angeklebt werden.

 

Die Schutzfolie verfärbt sich durch den schwarzen Gummi immer bräunlich- gelb und wird von mir nach der Saison abgezogen, zu Beginn der neuen Saison wieder neu angebracht. Kann solche Schandflecke am Cali einfach nicht ertragen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

hatte nach meinem Posting gestern noch reichlich Fit oberhalb die unteren Auflageflächen aufgetragen, in der Hoffnung das es zwischen die Kontaktflächen kriecht. 2 Stunden später konnte ich dann auch die rechte Seite mit relativ geringem Kraftaufwand lösen. Auf die linke Seite habe ich noch Kriechöl und Silikonspray aufgetragen, da sich da noch nix rührte... Heute morgen hatte ich immer noch keinen Erfolg. Erst als ich heute Nachmittag es nochmal versuchte hatte ich den Träger in der Hand. Da hatte die Sonne wohl Ihren Beitrag geleistet...

Ansonsten Danke für Eure Antworten. Es beruhigt doch schon, das man weis das sich der Träger eigentlich lösen müßte. =)

 

gruß heiko

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus zusammen,

 

um ein verkeben des Gummis mit der Lackschutzfolie zu verhindern, ist es ratsam die Gummis mit Talkum (Drogeriemarkt) einzureiben.

Talkum hilft weiterhin bei Reifen mit Schläuchen (Fahrrad, Fahrradanhänger, Schubkarre usw.) um ein verkleben (vulkanisieren) des Schlauchs mit dem Mantel zu verhindern, und somit einen Ventilabriss (Mantel hat eine Eigenbewegung auf der Felge beim Bremsen oder Beschleunigen) entgegenzuwirken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

oder auf die Gummis am Träger ebenfalls die Lackschutzfolie kleben, dann klebt auch ohne Einsprühen mit Silikonspray o.ä. nichts mehr zusammen, und die Folie am Auto dürfte sich auch nicht mehr verfärben (bei uns war sie schon verfärbt bevor ich die Gummis beklebt habe).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

hat jemand die Breite der Haltkrallen oben+unten vom originalen VW Logo Heckträger parat?

Danke Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nachdem ich auf dem Campingplatz gerade vor meinem Cali sitze konnte ich schnell nachmessen: es sind oben und unten jeweils 60mm.

Unten überdeckt der Kunststoff die Metallkralle in der Breite noch etwa 20mm beidseitig.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Superb! Danke für die schnelle Antwort.

Dann kann ich mir für den zukünftigen Anbau des Trägers ja ne passende Rolle 3M Folie auf Halde legen.

Schönes Wochenende Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Moin,

bei Amazon gibt es passende Folie für die Montage des Heckträgers:

3M Lack Schutz Folie Meterware 150mm breit x 1000mm - transparent (PU 8591E) von 3M PU 8591E

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bekommt man passende Folienstücke für 3-4 Jahre raus...

Grüße Wolv

 

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hat gerade zufällig jemand die Maße der Folien parat ? Kind schläft- ich hätte somit Zeit welche zu schneiden. Kann aber aus selbigem Grund nicht raus zum Nachmessen :-/

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    OttawaJack BORIS321 Bluestar90

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.