Zum Inhalt springen

Wievie Ah hat die Zweitbatterie im New Beach?


Lefty75

Empfohlene Beiträge

Weiß das jemand? Ich habe leider nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    3

  • Lefty75

    3

  • maxwen0

    2

  • andymi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mein Stand ist Vliesbatterie, 75Ah/420A

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

lt. ETKA 000915105DH

80AH/380A

 

Keine Vlies!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

000915105DH ist doch die Starterbatterie, oder irre ich da ?

 

Ich dachte die 2. Batterie sei die:

000 915 105 CD 75Ah/420A, Vlies für so round about 250,00 Euronen.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Will ich auch - die Rekuperation naht :D...bis Tom mit seiner Nadel kommt und den schönen Traum zerplatzen läßt. X(

Noch 2 Wochen bis ich endlich selbst nachgucken kann.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aber lerne ...

 

§ 1 Tom hat immer Recht

§ 2 sollte Tom ...

 

 

in diesem Fall hat Tom auf jeden Fall Recht ... der Beach is ja nur

ne Trapo mit Innenverkleidung und Aufstelldach ... da isset nu de

Batteriechen, dat de Tom jelistet het ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Grund für meine Frage ist folgender: Ich beabsichtige für meinen Beach folgende Kühlbox zu kaufen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Diese Kühlbox hat eine Leistungsaufnahme von ca. 45 Watt.

Der Stromverbrauch liegt bei 45 Watt x prozentuale Laufzeit. Die Laufzeit bei 32°C Umgebungstemperatur liegt bei 19%.

 

Falls es jemand von euch weiß: Wie lange kann ich diese Kühlbox mit der im Beach verbauten Zweitbatterie betreiben wenn keine weiteren Verbraucher angeschlossen sind?

 

Ich bin sicher, dass man das ausrechnen kann, aber ich habe davon leider keine Ahnung.

 

Kann jemand helfen :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Lefty,

 

der Wert scheint mir plausibel, wenn auch sehr optimistisch.

 

Dabei ist zu berücksichtigen, daß er vermutlich nur gilt, wenn die Box nicht geöffnet wird und keine warmen Speisen und Getränke eingelegt werden.

 

In der Praxis würde ich mal von etwas mehr ausgehen, also eine mittlere Stromaufnahme von 1,2 A annehmen.

 

Wenn die Zusatzbatterie keine tiefentladefeste Gel- oder AGM-Batterie ist,

sondern eine Starterbatterie, kannst Du langfristig vielleicht 70% der Kapazität entnehmen, ohne sie zu schädigen.

 

Damit kommst Du dann unter realen Bedingungen Pi mal Daumen gerechnet auf 40 bis 50 Stunden, weil es nachts ja nicht so warm ist.

 

Die Frage ist aber auch, brauchst Du wirklich 50 l Inhalt?

 

Wir sind jahrelang mit einer Engel MB15, 15 Liter hingekommen, mit entsprechend weniger Stromaufnahme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefty,

wo genau schließt man denn eine Kühlbox an die Zweitbatterie an? Ich habe folgendes zum Auto dazubestellt:

Elektroschnittstelle

- unter Fahrersitz

- ohne Eingriff ins Bordnetz (CAN-Bus)

Anschluß eines weiteren elektrischen

Verbrauchers möglich.

ok, schon gesehen, die ist für was anderes.

Woher weiß ich denn, ob die Starterbatterie oder die Zweitbatterie belastet wird, bzw. was hängt fix and der Zweitbatterie?

Sorry, wenn das eine doofe Frage ist, ich habe das Auto erst seit gestern und habe mich noch nicht in alle Details hineingewühlt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Normalerweise hat die Kuehlbox einen 12V Stecker fuer die Zigarettenanzuenderdose.

Und die hinteren Dosen haengen immer an der Zweitbatterie wenn vorhanden.

Wenn du sie "fix" verbauen willst kannst du natuerlich die Stromversorgung

auch anders loesen. Die Elektroschnittstelle waere dann eine Moeglichkeit.

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Lefty75!

 

Hast du die oben angegebene Kühlbox angeschlossen? Wie sind deine Erfahrungen damit bezüglich Durchhaltevermögen der Batterie?

 

Grüße

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich hatte die Box jetzt 4 Wochen im Urlaub im Einsatz. Wir haben aber

meist nur eine Nacht am selben Ort gestanden. Ich hatte die Box

auf 5°C. Nachts habe ich die Box abgeschaltet (von 22:00 bis 8:00 Uhr).

Die Temperatur lag dann beim Einschalten meist bei 8-9°C. Ich denke dass

man bei diesem Vorgehen 3-4 Tage ohne Strom auskommt. Ich bin sehr zufrieden mit der Waeco CF-35.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Also die Box hat 45W Leistungaufnahme wenn der Kompressor läuft.

Heisst ca. 45W/12V= 3,75A. Dann sind es maximal bei 75Ah-Batterie ca. 20 Stunden Laufzeit der Box.

Aber der Kompressor läuft ja nicht immer, es ist wie bei einem "richtigen" Kühlschrank in der Küche.

Und genau dadurch wird es eben auch nicht wirklich berechenbar.

Es hängt ab von

- der Aussentemperatur (also der Temperaturdiffernz zwischen in der Box und ausserhalb), bei höherem Wert ist der Akku schneller leer.

- der eingestellten Temperatur der Box: kälteres Bier: Akku schneller leer.

- dem Ladezustand der Batterie: Batteriel leerer: Bier schneller warm.

- dem Schwellwert der Abschaltung durch den integrierten Spannungswächter der Box.

 

Daher gibt Waeco einen groben Richtwert an mit 20% Stromverbrauch.

Also die Laufzeit bei Volllast mal ca. 5 = 100h (aber eben nur als ganz grober Richtwert)

 

ich würde mir das mit den 50 Litern echt überlegen... das Teil ist riesig!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

wie haben uns auch die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zugelegt.

 

 

für den bereich zwischen Bei-/Fahrersitz und 3er-Sitzbank habe ich eine Bodenplatte mit Teppich gebaut, welche ich im Schienensystem mit Schraubösen befestigt ist. Die Schraubösen dienen zudem zur Fixierung der Kühlboch und einer Campingtoilette.

 

Die 3er-Sitz ist genau so ausgerichtet, dass ich die Rückenlehne nur umklappen muss und ich eine Liegefläche mit dem ganz am Ende stehenden Multiflexboard habe.

 

Zwischen Kühlbox und 3er-Sitzbank stellen wir immer noch eine genau passende Plastekiste mit Deckel, welche ebenfalls in den Ösen verzurrt wird.

 

Perfekte Lösung ....

 

Ach so ... die Kühlbox kann ca. 3 Tage betrieben werden. Sobald die Standheizung dazu kommt, wirds erheblich weniger......In unserem Wohnwagen wird uns deshalb eine Efoy unterstützen ;-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.