Zum Inhalt springen

OBD erlernen


Bullidesperado

Empfohlene Beiträge

HI @all OBDler ;)

 

Hab heute mein OBD Kabel angestöbselt und will es jetzt langsam mal angehen und lernen.

 

Nachdem ich ja schon am Sa erfolgreich ein paar Scans durchgeführt habe war mein heutiges Ziel eine Richtige Umprogrammierung.

 

Dazu hab ich mir die Auto Lock Funktion ausgesucht.

 

Ich habe den Wert in STG 46 Kanal 03 u 04 jeweils auf 1 gesetzt.

 

Das Ergebniss war positiv Mein Bulli verriegelt sich bei 15 KMh und entriegelt sich beim Schlüsselabziehen. :D

 

Von meiner Frau kan prompt der Einwand "Was ist bei einem Unfall da kommt ja keiner mehr ran"

Was ist eure Meinung dazu.

 

Als zweites wollte ich den Hupton beim Entriegeln zuschalten also STG 46 Kanal 07 auf 1 gesetzt.

Das Ergebniss ist aber Negativ es Funktioniert NICHT

Frage an die Spezies unter euch

Warum Nicht ?(

 

Gruß BDJE der sich langsam rantasten will und dann vielleicht auch mal weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bullidesperado

    11

  • Tom50354

    7

  • Sebastian

    3

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

fein...

 

der Einwand mit dem Unfall ist nicht neu. Ich denke, dass Crashsensoren hoffentlich das Fahrzeug wieder aufschliessen.

 

Ich nutzte dieses Feature nicht!

 

Der Hupton beim Entriegeln kommt nur, wenn Du auch eine Hupe hast. Es ist damit nicht die normale Hupe sondern die Alarmsirene gemeint. Ich nehme an, dass Du keine hast!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dir Tom

 

Mir ging es in erster Linie nur darum endlich mal mit meinem Kabel etwas auszuprobieren.

Nun ich laß die Auto Unlock Funktion zunächst mal

Was daß Hupen betrifft da hast du recht ich hab nur die normale Hupe :D

 

Nun gut hab schon wieder ne Aufgabe nämlich daß rückändern des STG 46 Kanal

7 auf 0 :cool:

 

Will ja demnächst ne GRA einbauen. :]

 

 

Danke dir zunächst mal

 

Vielleicht sind hier im Forum noch Spezies die es genau wissen mit diesen Crashsensoren und dem entriegeln.

 

 

Ich werde demnächst noch mehr Fragen haben.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

STG 01 (Motorelektronik)

Login mit folgenden Codes:

GRA-Aktivierungscode: 11463

GRA-Deaktivierungscode: 16167

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Tom ist notiert, vielleicht klappts noch vor dem Urlaub

Am meisten Respekt hab ich vorm Lenkrad Airbag ausbauen :D

 

Tschüß und euch ebenfalls nen schönen Urlaub

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Entriegelung des Auto Lock bei einem Unfall durch Auslösen des Airbag erfolgen soll. Also Koppelung mit den Airbagsensoren.

 

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

 

Ich habe die Funktion programmiert und werde sie auch lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

JoJo sieht dss richtig. Der Airbag schliest den Cali auf jeden Fall auf. Auch wenn man per Hand von innen verschliesst.

 

Was das Lernen mit VCDS angeht, hat DeDetto mal einen ziemlich umfangreichen Fred im Parallelforum gestartet.

sorry Tom :cool:

 

Aber vieleicht sollten wir den mal hierher umziehen. Und / oder hier neu starten...

 

Was sonst noch recht praktisch ist:

Tanknadel richtig einstellen

Verbrauchswerte richtig einstellen.

PDC hinten lauter machen

Abschaltwert für die LSH anpassen

 

tbc....

 

Bin gerade etwas eingeschränkt Handlungsfähig, da nur mit iPad bewaffnet.

Aber lass das mal hier fortführen.

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

STG 17 Kombiinstrument auswählen

auf Anpassung Klicken

 

Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 108 bzw. 148. Beobachtet dabei die Tanknadel.

 

 

 

STG 17 Kombiinstrument auswählen

auf Anpassung Klicken

Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1 % Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 115.

 

STG 76 Einparkhilfe auswählen

auf anpassen klicken

 

-> Kanal 01 (Lautstärke hinten)

Die Laustärke des Warnsummers hinten lässt sich von 0 bis 7 einstellen.

 

-> Kanal 02 (Tonhöhe hinten)

Die Tonhöhe des Warnsummers hinten lässt sich von 0 bis 4 einstellen.

 

0 - 500 Hz

1 - 660 Hz

2 - 800 Hz

3 - 1000 Hz

4 - 2000 Hz

 

Grundsätzlich unterscheiden wir hier zwischen T5.1 mit EU3 Motor und T5.1 EU4 Motor.

Beim T5.1 mit EU3 Motor ist das STG 7D auszuwählen.

Beim T5.1 mit EU4 Motor ist ein STG 0B

 

Dann ist die Prozedur gleich - >auf Anpassung Klicken

 

Kanal 07 - Abschaltschwelle über 9V während des Vorglühens der Luftstandheizung.

Der Wert von 153 entspricht dem richtigen Wert, der eigentlich bei allen EU3 Fahrzeugen schon eingestellt war.

durch eine Umstellung der Zusatzbatterie im Bereich der Multivans wurde dieser Schwellenwert von 153 (= 9V + 1,53V = 10,53V) auf 234 ( = 9V + 2,34 = 11,34V)abgeändert.

Hier sollte auf jeden Fall der Wert 153 eingetragen sein, da es im Bereich Califonia niemals zu einer Änderung der Batteriesorte kam.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hab ich mich auch eingelesen und so manches steht ja auch hier im Board, von daher mal ein ganz dickes Dankeschön an Dedetto und Jochen. ;)

 

Wenn wir schon dabei sind

 

Einzelschließung der Türen da gibts doch auch was oder :D

 

Will demnächst mal die Regeneration usw in Augenschein nehmen.

Hoffentlich macht meine Evelyn da mit. ;)

 

 

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Boarder.

 

Mich stört an meinem Navi daß jedesmal wenn ich die Navigation aktiviere in meiner MFA auch auf Navigation umgestellt wird.

 

Kann man diesen Zustand mit der VCDS Software abstellen oder muß ich daß so akzeptieren.

 

Ein anderes Problem ist die Einzelschließung:

 

Im Moment ist der SollZustrand

Codierung (0-32767)

00025

Betriebsnr (0-99999)

02765

 

Welche Werte muß ich jetzt ändern um die Einzelschließung zu aktivieren Sprich Einmal Drücken Nur Fahrertür Zweimal Drücken Alle Türen entriegeln.

 

 

Ich werde aus den Werten bei openobd nicht so richtig schlau.

 

Gruß und Dankeschön aus Mainfranken

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann leider nicht dauerhaft umgestellt werden.

 

Ich drücke auch jedes Mal wiederr auf die Standardanzeige um.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo OBD Freaks

 

Da wir uns im Sommer einen VW Up gekauft haben würde mich mal intressieren ob ich mein OBD Kabel für den T5.1 auch an den UP anschließen kann bzw ob er mir dann auch Ergebnisse liefert sprich Auslesen des Speichers usw.

 

Laut der Autoscan Datei ist der UP vorhanden demnach müßte es doch auch möglich sein?

 

Vieleicht gibts auch irgendwo im Netz so eine Auflistung wie beim T5 was und wie man die Einstellungen ändert.

 

Muß mich unbedingt mal wieder mit OBD beschäftigen.

 

Guten Rutsch an euch alle und schönen Gruß aus Mainfranken BDJE

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

muss deine Rechnung raussuchen und gucken was Du gekauft hast!

Link zu diesem Kommentar

Ich muss Dich enttäschen. Du hast die "nur KKL Version" gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom für die schnelle Antwort.

 

 

 

Wenn du mir jetzt noch sagst was KKL bedeudet und ich evtl machen müßte um auch den VW UP auslesen zu können wäre ich dankbar.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.