Zum Inhalt springen

Einbau der Fiscon Plus FSE


Guido BIB

Empfohlene Beiträge

Hi,

als ich im April meinen Bus bestellt habe, hieß es noch, dass die FSE Premium nicht mit dem iPhone oder Sony Handys funktioniert. Da ich keinen hässlichen Höcker auf dem Armaturenbrett haben wollte hatte ich mich dann dazu entschlossen keine Telefonoption ab Werk mit zu bestellen, sondern die Freisprecheinrichtung von Fiscon nach zu rüsten. Die soll sich angeblich genau so in das RNS 510 integrieren wie die Premium - also die perfekte Alternative. Etwas 14 Tage nach meiner Bestellung kam dann die Info, dass ab Modelljahr 2011 die Premium dann doch alle Bluetooth Handys unterstützen wird - tja, Pech gehabt. Letzte Woche kam dann sowohl der Bus als auch die Fiscon FSE bei mir an. Gestern nach der Arbeit habe ich mich dann an die Arbeit gemacht und will das hier natürlich entsprechend dokumentieren.

 

Die Fiscon ist ein kleines unauffälliges Steuergerät und kam in einem ebensolchen Karton. Dabei war der Kabelbaum, eine Kurzanleitung und das Einbaumikrofon. Zusätzlich hatte ich mir noch die original Blende von VW gekauft. Wie sich herausstellen sollte, war die Blende zu meiner Überraschung schon verbaut. Ich dachte eigentlich das die nur im Multivan verwendet wird und im Cali die Mikros in der Mittelkonsole stecken. Doppelt Pech: Erstens habe ich so die Blende umsonst gekauft (sind zum Glück nur ein paar Cent) und zweitens ging so der Wunscheinbauort flöten. Nach kurzer Analyse habe ich mich dann doch dazu entschieden, die zwei Mikros hinter die Abdeckung zu basteln - das wird schon irgendwie passen.

 

Als Erstes habe ich dann einen Einbauort gesucht. Nach kurzer Suche habe ich mich dann für die linke Seite des Armaturenbrettes entschieden. Dort ist reichlich Platz, man kommt sehr gut ran und die Kabeldurchführung zum Navi ist einfach. Also Navi ausgebaut Kabelbaum der Fiscon angeschlossen und die eine Strippe zum Einbauort gezogen. Navi wieder rein fertig.

 

So weit so gut - der folgende Teil ist allerdings etwas hakeliger geworden. Den Ausbau der A-Säulenverkleidung hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Im Vorwege habe ich hier schon gelesen, das das Blech am oberen Ende der A-Säule die meisten Probleme bereitet und der Rest dann relativ einfach ist. Ich empfand es genau umgekehrt. Oben kann man sehen was man machen muss - bei den Klipsen tappt man dagegen im Dunkeln. und besonders am unteren Ende ist die Verkleidung dank der Öffnung für die Verdunkelungrollos so filigran, dass sie sehr leicht brechen kann. Aber mit viel Gefühl und Ruhe ließ sich das Problem auch lösen. Unten seht ihr die Fotos der A-Säule und der Verkleidung, so können Interessierte im Vorwege die Platzierung der Klipse studieren.

 

Dann kam nur noch die Durchführung zum Mikroauslass. Dank eines kurzen Drahtes war auch das kein Problem. Anschließen konnte ich das Mikrokabel dann zum Einbauort der FSE durchziehen und unterwegs mit zahlreichen Kabelbindern fixieren. Wichtig ist noch, dass das Mikrokabel im Himmel mit Schaumstoff ummantelt wird. Im T4 hatte ich das damals vergessen und das Kabel klapperte dann während der Fahrt im Himmel.

 

Alle Verkleidungen wieder ran - auch hier war die A-Säule das eigentliche Problem - und das Steuergerät konnte angeschlossen werden. Dann noch schön die Zugentlastung für das Kabel ran, alles mit Schaumstoff ummanteln und mit Kabelbindern fixieren damit nichts klappert - fertig.

 

Tja - nun hätte ich die Fiscon natürlich auch gerne ausprobiert, allerdings muss dazu die Telefonoption erst einmal irgendwo freigeschaltet werden. In der Anleitung steht irgendetwas von Steuergerät 19 und Telefonoption. Ich hoffe mein :D weiß was zu tun ist. Heute morgen hatte er für diese Monsterarbeit allerdings keine Zeit - ich brauchte stattdessen einen Termin. Heute Mittag soll es dann soweit sein - ich werde berichten.

 

Anschließend wenn alles funktioniert, werden die beiden Mikros (das Fiscon ist übrigens nicht kompatibel mit dem VW Mikro) hinter die eine Abdeckung gebastelt. Dann gibt es sicher auch wieder Fotos.

IMG_0124 (Medium).jpg

IMG_0126 (Medium).jpg

IMG_0125 (Medium).jpg

IMG_0130 (Medium).jpg

IMG_0129 (Medium).jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guido BIB

    8

  • Tom50354

    2

  • Onk

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... hier noch die restlichen Fotos (mehr als 5 gehen nicht pro Beitrag).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Herrje was bin ich doch naiv. Ich dachte man fährt mal kurz zur VW Werkstatt und lässt die Telefonfunktion kurz freischalten und gut ist. Wir haben hier drei VW Händler vor Ort - einer redetet - übrigens ziemlich unfreundlich - von geführter Fehlersuche und davon, dass er das Auto mindestens eine Stunde bräuchte. Die anderen haben mir Termine für nächste Woche angeboten :rolleyes:

 

Was soll man dazu sagen - shit happens. Bin mir nicht sicher, was ich jetzt machen soll...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sorry... aber ein kleines bisschen muss ich grinsen... So ist es mir vor fast 6 Jahren auch gegangen.

Dann habe ich mir VCDS gekauft! Das war mir alles zu blöd!

 

Ist denn keiner ums Eck, der VCDS hat?

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

ich bin schon fast so weit das VCDS zu bestellen. Du hast mir ja netter weise beschrieben, wie einfach das eigentlich ist. Um so unverständlicher, dass der :D sich damit so anstellt. Zumal ich deutlich gemacht habe, dass ich einen Servicepartner für meinen neuen Bus suche. Aber egal - heute Abend starte ich noch einen Versuch in einer befreundeten Werkstatt. Dort haben sie zwar nur ein Bosch Diagnosegerät (wohl mit neuester Software) aber 'Versuch macht kluch'. Vielleicht geht es ja damit. Wenn nicht, wird heute noch geordert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

´

 

Ohjeh... Damit hast du sie erschrocken...

 

Zu Ehrenrettung des VW Partners muss man sagen, dass es mit dem VW Tester längst nicht so schnell und einfach geht wie mit dem VCDS.

 

Nicht umsonst haben viele Werkstätten zusätzlich zum VW Tester auch noch VCDS. Ich selbst habe einen VW Partner in der VCDS Kundschaft.

 

Ob der Boschtester das kann weiss ich nicht. Ich tippe mal nein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

so nun ist es vollbracht. Nach einem Ereigniss- und Arbeitsreichen Wochenende hatte ich gestern Abend doch noch die Zeit nach Hamburg zu fahren. Dort hat mir Marcus aus dem t5board netter Weise mit seinem VCDS ausgeholfen. Es hat nicht mal 1 Minute gedauert, das Telefon freizuschalten - danke VW!

 

Vielen Dank noch mal an Marcus!

 

Die Integration der Fiscon in das RNS510 ist super. Drückt man auf Phone - erscheint der Telefonbildschirm auf dem Touchscreen. Über das MFL kommt man ebenfalls auf dem üblichen Wege in das Telefonmenü der MFA. Sprachsteuerung funktioniert ebenfalls gut - selbst A2DP klappte auf Anhieb.

 

Das einzige Haar in der Suppe - wenn man denn dringend eins sucht - ist die Empfindlichkeit der Knopfbedienung am MFL. Drückt man dort zu stark bzw. lang erkennt die Fiscon hin und wieder zwei Druck-Signale.

 

Klingelt das Telefon, drückt man zum Abnehmen nur den OK-Button. Der Telefonknopf ist natürlich weiterhin ohne Funktion, da das Auto ja auch ohne FSE bestellt wurde. Möglicherweise kann man das auch noch freischalten, denn ich nehme ja nicht an, das es für den einen Knopf ein extra Steuergerät gibt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

spannend finde ich den Mikro-Einbauort, den Du da ab Werk im Himmel über dem Sitz hast. Den gibt's bei mir nämlich tatsächlich nicht.

Ich habe tatsächlich nur die entsprechende Blende im Bereich CU mit dem dort bereits verbauten Mikro. Aber das habe ich ja in einem andern Beitrag beschrieben.

Deine Sprachqualität dürfte in diesem Fall für Deinen Gesprächspartner erheblich besser sein.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Einbauort ist wohl mit dem T5.2 gekommen. Mittlerweile habe ich auch beide Mikrofone hinter die Blende gepackt. Sprachqualiät wird von anderen als gut bewertet und auch die Sprachbedienung des RNS funktioniert prima.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe einen 5.2 - aber MJ 2010.

Evtl. kam das mit MJ 2011.

Die Sprachbedienung der CC9060 funktioniert auch prima. Für den Gesprächspartner könnte es etwas besser sein.

Das liegt aber vor allem am etwas niedrigen Pegel der wiederum scheint's von meinem Telefon geprägt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

da die Bedienung über das MFL etwas hakelig war, habe ich das Steuergerät jetzt eingeschickt. Mal sehen was der Fiscon Service jetzt macht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

seit letzter Woche gibt es nun keine Probleme mehr. Laut Fiscon lag das Problem an der neuen Softwareversion, die wohl nicht zum neuen T5.2 passt ?(

 

Seit Softwarestand 3.84 soll die Fiscon FSE sowohl für den Transporter also auch den Multivan passen. Angeblich haben die unterschiedliche Steuercodes und die FSE versteht nun seit 3.84 beides. Da mein T5.2 wohl beide Steuercodes sendet, wird eine Funktion gelegentlich doppelt ausgelöst. Soweit die Erklärung von Fiscon. Warum das Problem dann aber nicht ständig, sondern nur gelegentlich auftritt konnte man mir nicht sagen. Offensichtlich wurde die Fiscon noch nicht so häufig im T5.2 mit MFL verbaut - zumindest war ich wohl der Erste mit dem Problem.

 

Ist aber auch egal, denn mit dem Austauschgerät auf Basis der Version 3.83 funktioniert alles prima. Sogar die Taste zum Abheben und Auflegen im MFL funktioniert.

 

Es gibt also nichts mehr zu meckern :D (so hab' ich's am liebsten)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.