Zum Inhalt springen

Und es geht auch ohne Seikel ...


Empfohlene Beiträge

... aber ohne Weitec Spring Distance Kit an der Hinterachse ist's wohl nicht zu machen!

 

Um was geht's?

 

Wie in anderen Freds bereits angeklungen, wollte ich die Touareg Reifengröße 235/ 65 R17 fahren.

Final soll es in Verbindung mit einem Seikel-Fahrwerk oder einem GS-Luftfahrwerk funktionieren.

 

Speziell mit dem GS-LFW würde ich normalerweise im Serienbereich - sprich: in dem Bereich, in dem das GS-LFW den besten Komfort bietet - fahren wollen.

 

Um diesen Zustand zu simulieren, habe ich zunächst den Cali mit einem 30mm Weitec Spring-Distance-Kit an der Hinterachse einigermaßen gerade stellen lassen.

 

Anmerkung für Interessenten: Beim 4motion ist der Aufwand in der Werkstatt etwas höher, da man erst mit Teildemontage der Antriebswellen und dem "aushängen" der hinteren Dämpfer vernünftig an die Federn herankommt. Mit etwas Silikon und der richtigen Technik geht's dann sogar ohne Reifendemontage und Federspanner.

 

Anschließend - auch wenn mir von verschiedenen Seiten nicht viel Hoffnung gemacht wurde - ging's zum TÜV-Süd.

 

Und was soll ich sagen ... kein Problem :D

Inkl. Verschränkungstest mit zwei Rampen (vorne rechts/ hinten links), alles paletti!

Ohne Weitec, wär's aber wohl speziell an der HA nicht gegangen.

 

Durch die Tatsache, dass die Tachoprüfung im ersten Anlauf - Dank der Infos vom Tom zur Wegstreckenkennzahl ;) - "bestanden" wurde, blieben die 235/ 55 R17 in den Fahrzeugpapieren erhalten.

Die Fahrzeughöhe ist allerdings jetzt mit 1970 - 2050mm angegeben ...

 

Durch die serienmäßigen Eintragungen und die neuen Räder inkl. Weitec hab' ich jetzt allerdings einen Schein mit zwei Seiten ;(

 

Bilder gibt's bei Interesse allerdings erst nach dem Urlaub (Anfang September), da die Touareg Felgen bereits beim Pulvern sind ...

 

Ach ja mit dem urlaubsfertig beladenen Cali der etwas schräg steht (nach links) habe ich hinten jetzt 75,5cm (links)/ 76.5cm (rechts).

Ich denke somit, dass ich unbeladen damit fast die 76.5cm von vorne erreiche und endlich ohne hängenden Hintern dastehe.

 

Fragen kann ich noch bis heute Abend und dann nur noch sporadisch beantworten ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hi CaliMuc

 

Genial, geht ja in Richtung 16" er T3.

 

 

Wie siehts mit der Übersetzung aus. Ist ja doch einiges länger.

 

 

Bin dann mal gespannt auf die Fotos.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch! Wenn du jetzt einen 2Motion mit DSG ättest, ginge das als Mustergutachten für mich durch! ;)

 

Notfalls muss ich dann halt mal in MUC halt machen!

Habe heute auch bei einem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mal eine Voranfrage für den nächsten TÜV Termin gestartet.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

Danke für die netten Wünsche!

Ja, ich bin auch happy, dass das so gut geklappt hat und ich jetzt noch ein paar Monate über der Frage "Seikel oder GS" brüten kann ;)

 

@ Roli63: Ja, geht schon in die richtige Richtung. Die Seriengröße schaut auf einmal so richtig mickrig aus. Wie andere User beweisen geht natürlich noch mehr, aber dann steigt der Aufwand erheblich.

Wie stark sich das mit der Übersetzung wirklich auswirkt - wir reden über ca. 6.5% Mehrumfang, wobei das mit A/T Reifen ggf. eher Richtung 6.8% geht - kann ich noch nicht sagen. Subjektiv zieht er etwas schlechter, aber das sind Nuancen. Wie's im Gelände (Alpen, Schotter, ...) aussieht, muss sich erst nächstes Jahr zeigen.

Ein kürzerer 1. Gang und eine stärkere Kupplung wären zwar nett, schlagen aber (zu) heftig zu Buche.

 

@ Tom: Tja, mit Mustergutachten kann ich leider nicht dienen, aber mit deiner GS-Einstellung sollte das nun wirklich kein Problem sein. Vergiss aber MUC, die haben irgendwie einen ?$@&**. Die wollten bei 3% Abweichung bereits ein Bremsengutachten und bei 5% ein Abgasgutachten. Das findest du zwar nirgendwo geschrieben - nach Auskunft meines jetzigen TÜVs und Recherchen im Internet geht's bis 8% problemlos - aber was willst du bei so einer offensichtlichen Verweigerungshaltung machen??

Ich hab's dann in der fränkischen Heimat machen lassen (da ist der Cali eh' zugelassen).

Deshalb meine Empfehlung: Such' dir einen ruhigeren TÜV in einer etwas kleineren Stadt, der zwar über die entsprechend qualifizierten Prüffer verfügt (einfach anfragen), aber nicht so ein total - ich sag' mal bürokratisiert(er) - Haufen ist.

Dann setz' dich im Vorfeld mit "deinem" TÜV in Verbindung und bespreche dein Anliegen. Wenn's geht tatsächlich vorher vorbei fahren, ansonsten die notwendigen Unterlagen festlegen.

Dann sicherheitshalber vorher noch die Scheinwerfer kontrollieren lassen (sollte bei LFW weniger Problem sein) und ab mit den Unterlagen zum Termin mit "deinem" Prüfer.

Dann sollte einem legalen gleiten auf großen Sohlen nichts mehr im Wege stehen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Jetzt müssen nur noch meine Felgen was werden ...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus zusammen,

 

nach längerer, urlaubsbedingter Abwesenheit hier im Forum, sind wir nun fast wieder normal online.

 

Anbei nun die versprochenen Bilder mit den neu gepulverten Touareg Felgen und als Goodies neuen Nabenkappen und Radschraubenkappen.

 

Wirkliche Erfahrungen mit der Kombi habe ich natürlich immer noch nicht, die Erfahrungen mit den Serienreifen im Urlaub und dem Anfahren an steileren Strecken machen gespannt, was die Kupplung auf Dauer sagt. Eigentlich müsste ein 4motion doch mit einer Untersetzung ausgeliefert werden, um vernünftig ins Gelände zu können befürchte ich ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo CaliMUC,

 

ich habe vor mit meinem Beach den gleichen Umbau durchzuführen wie Du.

D.h. Weitec 30mm an der HA und Touareg Bereifung.

 

- Um wieviel cm ist denn die Bodenfreiheit nun erhöht im Vergelich zur Serie?

- Wie hat sich das auf den Spritverbrauch ausgewirkt?

- Bei der Wegstreckenkennzahl hast Du letztendlich die "x3xxxx" codiert, oder?

- Hast Du mal nachgemessen, wie hoch der Cali jetzt tatsächlich ist? (Meine Garage hat 207 cm, dass müßte reichen, oder?

 

Vielen Dank im Voraus für Deine Infos!

 

Lefty75

Link zu diesem Kommentar

Servus Lefty75,

 

ah, noch so ein Bekloppter :D

 

- Die Zunahme an Bodenfreiheit hängt wohl auch an den verwendeten Reifen (hier scheint's Streuungen zu geben). Bei mir sollten es so ca. 20mm sein.

 

- Zum Spritverbrauch kann ich leider noch nicht so wirklich etwas sagen, da ich seit dem Umbau nur eine Autobahnstrecke in etwas zügiger Fahrt absolviert habe. Wenn du dir meine Daten im Spritmonitor ansiehst kann man dort nur die Betankungen vom 10.09. und 12.09. vergleichen. Der Unterschied von 0,19l/100km ist aber auch schwierig zu bewerten. Im Schnitt waren wir aber auf der langen Strecke langsamer als mit den großen Rädern.

 

- Viele Möglichkeiten gibt's da ja nicht ...

 

- Ich erstmal nicht, aber der TÜV ... leer stehen jetzt bis zu 2,05m im Schein. Effektiv dürften es so ca. 2,04m mit Markise sein, ist aber nicht ganz leicht zu messen. Ohne Markise etwas weniger, da scheinbar mit der Höherlegung die Markise ganz hinten doch etwas höher kommt als die Fahrzeugmitte.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das ist ja unter anderem ein Grund, weshalb die Rad-/Reifenkombination nur in Verbindung mit Seikel zulässig ist. Die kürzere Seikelachse gleicht den größeren Reifenumfang aus, so dass die Kupplungsbelastung nicht ansteigt.

 

Außerdem wird das Fahrzeug in der Verbindung Seriengetriebeübersetzung und dieser Rad-/Reifenkombination die Emissionen nicht einhalten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Infos!

 

Das mit den 20mm mehr Bodenfreiheit bezieht sich aber bestimmt nur auf die VA, oder?

Hinten müssten es ja durch Weitec nochmal 30mm+ sein, oder irre ich?

 

Alles in allem müßte ich ja noch geradeso in meine 207cm hohe Garage kommen .... ?(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann teste das nach dem Umbau lieber mit einer Person deines vollsten Vertrauens. :P

Link zu diesem Kommentar

... das wäre dann meine Frau :cool: ob ich die gute Beziehung zu ihr wirklich riskieren soll??? :D ?(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese Aussage ist meiner Meinung nach so nicht korrekt. Seikel bietet die Eintragung der Reifen definitiv nur mit der Höherlegung an. Diese besteht nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte "nur" aus Dämpfern, Federn und einer Tieferlegung für das HAG.

Zusätzliche Änderungen (stärkere Kupplung, kurzes Getriebe) werden von Seikel nicht zwingend gefordert!

 

Seitens Seikel wird es somit zumindest als machbar für die Komponenten angesehen, auch wenn die (Langzeit)Erfahrungen beim T5.2 wohl noch etwas eingeschränkt sind.

 

 

Das mag' jetzt sein, aber es gibt doch die Vorschrift/ Richtlinie, dass man erst ab 7% Abweichung die Einhaltung der Emissionen, etc. nachweisen muss, oder?

Somit ist dieser Punkt aus meiner Sicht - so lange es der TÜV einträgt und die entsprechenden Richtlinien einhält - kein Problem.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Ich bin ja auch nicht der erste, der die Rädergröße auf einem T5 fährt. Bei meiner Suche nach Informationen hab' ich von mehreren Leuten die Bestätigung (einmal inkl. TÜV Bericht) erhalten, dass die Eintragung mit Serienfahrwerk (allerdings bei einem Trapo Kombi und einem MV) kein Problem darstellte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die 20mm beziehen sich natürlich erstmal auf die Bodenfreiheit an der Achse ;)

 

Ansonsten hast du Recht, dass sich vorne ja nix ändert, hinten aber fast die 30mm an der Karosserie hinzukommen. Mein Abstand Boden - Mitte Radhaus hat jedenfalls um nicht ganz 30mm geändert. Vielleicht sind's beim Beach echte 30mm, da der hinten nicht so schwer ist.

 

In die Garage mit 2,07m solltest du auf jeden Fall kommen, aber auch rate bei der erstmaligen Benutzung (unbedingt leer) eine unabhängige/ vertrauenswürdige Kontrollperson.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T5.1 stimmt das so nicht!

Ich darf daran erinnern, dass VWN in der Vergangenheit bei mehreren T5.1 auch die große Reifengröße 235/65/17 ab Werk eingetragen wurde.

Und zwar:

 

Ohne Tachoanpassung

Ohne Seikel

Ohne Getriebeanpassung

 

Beweis: siehe KfZ-Schein von exCEer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Callimania camperherz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.