Zum Inhalt springen

Und es geht auch ohne Seikel ...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sieht stark aus...gefällt mir!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo Arne,

 

wie du dich sicher erinnerst, wollte ich diese Reifen (235/65-17) auf den original Felgen (7Jx17 ET56 950 kg), allerdings in Verbindung mit einem GS-(Standard 4-Kanal) Luftfahrwerk aufziehen, habe aber noch niemanden gefunden, der mir das einträgt.

...gestern stand ich also noch vor einem Abgrund - nun bin ich einen großen Schritt weiter:D.

Nach vielen Telefonaten und persönlichen Gesprächen mit Herrn Ertl (Vertriebsleiter) und Herrn Berberich (T5 Spezialist bzgl. Luftfahrwerk) wurden bei mir letzten Monat die vorderen Federbeine gegen die des Omniroad-Fahrwerks (ca.2,5 cm höher), mit Einzelabnahme beim TÜV, getauscht (allerdings geht bei denen die Eintragung der Reifen ausschließlich i.V.m. den von ihnen - beim Omniroadfahrwerk - vorgesehenen Felgen, denn nur dafür gibt's ein Gutachten!).

Nun dürfte trotzdem der erste (und wichtigste) Schritt für die Umrüstung auf AT-Reifen getan sein.

Nach Aussage von Herrn Ernst von Terranger müsste nun die Eintragung dieser Reifen wiederum mit Einzelabnahme möglich sein. Ob dafür ein Lenkanschlag und/oder Spurplatten notwendig sein werden, wird sich erst beim Ortstermin bei Terranger zeigen. Leider ist deren Terminkalender recht voll, so dass ich bis jetzt noch keinen Termin habe.

 

Soweit ich weiß, kann es sowohl notwendig sein, Lenkanschläge zu verbauen, als auch (z.B. bei Felgen mit anderer Einpresstiefe) die Kunststoffverkleidung der Radkästen nachzuarbeiten. Beides wurde bei Seikel schon gemacht. Die Alternative, bzw. Ergänzung zu Lenkanschlägen wären u.U. Spurplatten, um die große Einpresstiefe unserer Felgen auszugleichen.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

gefällt mir auch sehr gut.

 

Sind die auch eingetragen?

 

Wenn ja, würdest Du eine Kopie weitergeben (via PN)?

Ganz herzlichen Dank vorab.

Gruß

Axel

 

 

QUOTE=FaDe;167357]Hallo AllTerrain Califreunde,

Seit letztem Donnerstag gehöre ich auch in die AT reifen Fahrer Familie ohne Seikel.

Also bei mir sind die reifen 235/70-16 BF Goodrich All-terrain KO2 auf Dotz Crunch 8,0/16 ET35 und es passt wunderbar in das komplett unveränderte California Fahrwerk (also mit "hängearsch"). Habe schon die Verschränkung und platz bei vollem lenkeinschalg geprüft, allerdings noch nicht vollgeladen, und es ist überall genug platz zwischen reifen und Radhäusern bzw. Radaufhängung, sogar kleine 8mm Schneeketten scheinen and den Vorderrädern noch machbar sein, werde dass im Winter testen...

Meiner Meinung ist das ET35 sehr hilfreich, hauptsächlich bei den Vorderrädern bringt es mehr platz hinter die reifen, was beim vollem lenkeinschlag gut zu nutze kommt.

 

Schone Grüsse

Daniel

[ATTACH=CONFIG]41374[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]41375[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]41376[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar

Hi Axel,

 

mach Dir da mal keine so grossen Hoffnungen mit einer Scheinkopie.

Die bringt heutzutage leider gar nichts mehr (wie ich kürzlich feststellen durfte).

 

Es liegt alles im Ermessen und im Sachverstand Deines TÜV-Prüfers.

Es ist immer eine Begutachtung nach §19(2)/21 StVZO.

 

Such Dir einen vernünftigen Prüfer mit Sachverstand und Herz für solche Autos, dann klappt das schon.........hoffentlich.

Ich habe unzählige abtelefoniert, war persönlich vorstellig und bin immer komplett abgeblitzt.

Ich hatte 235/65 R17 schon vor Jahren eintragen lassen und wollte nun auf 255/55 R18 (mit dem selben Abrollumfang) umrüsten.

Alle nötigen Unterlagen lagen vor, aber keiner hat sich getraut sie einzutragen. Für mich völlig unverständlich.

Die intere "Qualitätssicherung" sitzt den lieben Ingenieuren gehörig im Nacken und keiner traut sich mehr was.

 

Bei einem Offroad-Center in Holzgerlingen habe ich dann, von einem sorgfältigen und sachverständigen Prüfer, die Räder ohne Probleme eingetragen bekommen.

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Axel,

eingetragen sind die, aber ich glaube ein Slowakisches schein wurde dir nicht viel weiterhelfen...

Und im Deutschland bekommst du die mit "hängearsch" also ohne 3cm hoherlegung an hinterachse nicht eingetragen.

Die felgen haben eine ABE, und auch TUV fur VW T5, logischerweise mit serienbereifung, aber im ABE steht auch maximal zulassiger abrollumfang, und der ist mit den ATs nicht uberschritten. Also von dieser seite solltest du keine probleme bei der eintragung haben wenn du den heck hoherlgelegt hast...

 

Schone Gruesse

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

Danke für die Antwort. Meiner ist hinten höhergelegt. Könnte also klappen. Mal sehen wie ich das Thema weiter angehen kann. Reifen und Felgen kaufen........Und dann vom Prüfer hören.........So wird das nichts geht auch nicht. Mal sehen welche Lösung sich dazu erreichen lässt.

Eine Frage noch. War bei Dir eine Tachoangleichung erforderlich?

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar

Tachoangleichung ist bei uns nicht so ne grosse sache, niemand kontroliert das, und ich wuste auch nicht wohin ich gehen soll um es einzustellen oder kontrolieren... Mit der tachoangleichung ist es so, wenn mann die serienreifen 215/65-16 nimmt ist der unterschied rechnerisch 7,2% bei abrollumfang, nimmt man aber als vergleichsreifen den serienreifen 235/60-16 ist der unterschied 6,8% also unter 7,0 und mann muste auch in DE keine tachoanlgeichung machen, hangt halt von dem TUV kerl ab der dass macht. Ich habe den unterschied mit GPS gemessen, vorher mit 215/65-16 bei tempo 100kmh laut tacho war die geschwindigkeit laut GPS 95kmh, mit den AT reifen ist es beim 100kmh laut GPS 103kmh also eine tachoangleichung sollte eigentlich stattfinden da das tacho weniger anzeigt als die realitat ist...

Also bei mir heist es jetz ganz genau fahren oder ein bisschen weniger sonst gibts busgeld...

 

Wenn ich meinen Cali gekauft habe waren da 275/35-20" drann, da ist der abrollumfang noch im grenzen, Tacho auch... Die ATs sind halt ein bisschen grosser ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn mich jemand anhallten sollte und klugscheiser spielen wollte, ziehe ich meine einstudierten DE gesetz, TUV und ABE regeln aus dem armel, und laut denen sind die reifen OK auch ohne tachoangleichung, wie hier auch andere mitglieder beweisen die diese grosse ohne tachoangleichung und weitere probleme abgenommen kriegten. ;)

 

Wichtig ist dass die felgen ABE und TUV fur VW T5 haben, dass ist bei uns das wichtigste, und dass die reifen M+S sind und daher auch mit niedrigerem geschw. Index zugelassen sind, mann sollte aber ein hinweis aufkleber mit max. Geschwindigkeit auf dem armaturenbrett im sichtfeld des lenkers anbringen. Das sind bei uns die vorschriften...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Callimania camperherz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.