Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit T5 California?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich besitze derzeit noch keinen T5, bin aber ein großer Fan und möchte mir demnächst auch einen zulegen. Mich verunsichern allerdings diverse Erfahrungsberichte in Foren, dass viele T5 Besitzer über Probleme mit Motor- und Getriebeschäden, Defekten in der Elektrik, mit Türen u.v.m.

Ich bin mir nicht sicher, wie repräsentativ diese Aussagen sind oder ob sie nur die oberen 5% der immer auftretenden Ausnahmefälle sind.

Daher würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen sind. Ich habe ein Modell derzeit im Auge, dass seine EZ im Jahr 2005 hat, also durchaus schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Es handelt sich um die Variante mit der 174 PS TDI Maschine.

 

Um zahlreiche Ratschläge wäre ich Euch dankbar.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die52

    6

  • Tom50354

    5

  • JoJoM

    3

  • Radfahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stefan

 

In den Foren treffen sich die Freaks und die, die Probleme haben.

Die grosse Masse der T5 welche du täglich auf den Strassen siehst haben offensichtlich keine nennenswerten Probleme.

 

Gruss space

der bis heute keine nennenswerten Probleme mit dem Cali hatte.

Link zu diesem Kommentar

Servus Stefan und Willkommen on-Board!

 

Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber Du kannst Dir meinen gern live anschauen und "wir reden mal drüber" :D

 

Weil das alles aufzuschreiben, ist immer bissl viel... ;)

 

 

Grundsätzlich gilt aber zu sagen: ein "durchreparierter" 2005er (so wie meiner) ist ein zuverlässiges Auto.

 

Mach Dich bei einem VW(N)-Händler über die FIN schlau, ob und was alles an dem Wagen gemacht wurde.

 

Gib Bescheid, wir wohnen ja nicht so weit auseinander :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

wenn der T5 nur im entferntesten so anfällig wäre, wie der Eindruck

den man gerade als Neuling in den einschlägigen Foren gewinnt ...

dann wären alle Foren rund um den Bulli verwaist ... kaum noch einer

hätte ein T-Modell und der T5 wäre nicht der unangefochtene Markt-

führer ... selbst wenn er deutlich weniger kosten würde als Alles an-

dere das da so rumkreucht und fleucht und dem Bulli doch nicht das

Wasser reichen kann ... selbst dann nicht.

 

Laß dir keine grauen Haare darüber wachsen ... sicher ... wo viel ver-

baut ist, da kann auch mehr kaputt gehen, aber gerade der California

setzt im Reisemobil Segment absolut anerkannte Qualitätsmaßstäbe,

aber ohne Murphy auf dem Beifahrersitz geht es nicht ... und gerade

in unserem Parallel-Universum hat Murphy seine apokalyptische Heimat

gefunden, hier konzentrieren wir uns mehr auf Lösungen, Reisen und

die Gemeinschaft ...

 

Viel Spaß mit Deinem zukünftigen Cali und willkommen bei den

verrückten ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

habe seit dem T2 alle Varianten (immer Camping) gekauft und immer über 150.000 km gefahren. Einen Tipp möchte ich gern weitergeben. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass neue Modelle nicht zu empfehlen sind. Der T3 hatte am Anfang Probleme (drei Austauschmotore einbauen lassen wegen Zahnriemenrisse). Der T4 hatte auch dieses Problem und es dauerte lang bis dies endlich besser wurde wurde. Ab 2000 war die Wasserpumpe neu konzipiert und das Problem war behoben. Der T5 war am Anfang unreif und bei einem Freund musste sogar noch nachgeschweißt werden. Auch hier bin ich der Meinung nach 2005, besser ab 2007 ist der T5 deutlich besser geworden. Gern hätte ich den T5.2 gekauft, leider sind dort wieder neue Motoren drin und der Zahnriemen ist zurück gekommen (jetzt soll er sogar 240.000 km halten???). Da denke ich mir, erst mal sehen, ob die Motoren das Halten was sie versprechen. 180 PS aus 2 Liter mit 2,5 Tonnen Leergewicht ist schon was. Deshalb habe ich erst einmal den T5.1 gekauft, da weiß ich was ich habe. Vermutlich wird VW noch einen neuen Diesel oben draufsetzen oder warum hat der neue 180 PS nur zwei rote Buchstaben und nicht drei wie der Vorgänger?

 

P.S. der T4 (Bj. 2003) hat während seiner Laufbahn überhaupt keine Macken gehabt. Eine Klasse Fahrzeug und ein günstiger Spritverbrauch. Schade, dass der T5 soviel mehr verbraucht!!! Mein T5 musste wegen Heizungsproblemen in die Werstatt. Aber das Thema ist im Forum ausgiebig beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo steevie,

 

ohne auf das Grundfahrzeug einzugehen zu wollen, denken wohl die Entwickler des Campingausbaus ähnlich wie seinerzeit mein Architekt.

 

Der pflegte immer zu sagen: "Machen Sie nur, ich muß ja nicht drin wohnen".

 

Was mich an meinem Kalli stört:

 

Die Steckdosen am Küchenschrank sind unbrauchbar angeordnet.

 

Die Steckdose an der Schiebetür ist für lange Stecker nur sehr fummelig benutzbar.

 

Wie man eine weitere Steckdose im Kofferraum so am Boden anordnen kann, daß der Stecker bei unzureichender Ladungssicherung in der ersten Kurve abbricht, kann ich nicht erkennen.

 

Die Kühlbox ist bezüglich Energieverbrauch eine absolute Fehlkonstruktion.

 

Warum der Dachstaukasten derart schwergängig sein muß, weiß ich auch nicht, vielleicht, weil darin nur 2,5 kg gelagert werden dürfen.

 

Das vollständige Befüllen des Wassertanks ist nicht möglich.

 

Das Mäusekino, genannt CU, zeigt überwiegend Blödsinn an. Wieso sinkt die Restladung nach 2 Tagen ohne Verbraucher auf 70% ab, um innerhalb von 1 Minute (Umparken des Fahrzeugs) wieder 100% zu melden?

 

Die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks ist völlig praxisfremd.

 

Eine derart gakelige Besteckschublade gibt es ja nicht einmal im Schrank eines Billig-Schnäppchen-Marktes.

 

Ich könnte hier noch mehr aufzählen, aber ich will mich nicht weiter ärgern.

 

Die Ausbauer sind in manchen Details zwar besser, aber im Hinblick auf evtl. Wiederverkauf nach 4 - 5 Jahren lebe ich eben mit den Mängeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

jetzt will ich auch mal.

 

Ich habe einen 174 PS aus 2005 und bin damit zufrieden.

Bisher "nur" Servopumpe getauscht und einmal Klimaanlage defekt.

Ach ja, auch der Tisch in der Tür ist gewechselt und der Kotflügel lackiert, bekanntes Thema.

 

Das Auto ist absolut alltagstauglich und für den Urlaub reicht es auch.

 

Man kommt damit über die Berge und auch lange Strecken sind kein Problem.

Verbrauch ist für die "Schrankwand" nicht zu hoch.

 

Mein Kühlschrank hat keine Risse, mein Dachstaukasten geht leicht hoch und runter, ist aber stramm in der Verriegelung.

 

Ich habe kein Problem damit, das ich nur 27 Liter in den Frischwasserteank bekomme und nicht 30 Liter.

 

Zur Standheizung kann ich keine "Über-Nacht-Berichte" abgeben, da ich sie bisher nur zum Aufwärmen des Innenraums im Winter, nicht aber zum Schlafen benutzt habe.

 

Meine Spiegel Flattern nur wenig im Wind, ich fahre aber auch lieber 130 km/H als 180 km/h, dann sehe ich noch wo ich vorbeifahre.

 

Aber eines feht doch, Halte- / Einstiegsgriffe an der Schiebetür, das wäre noch was richtig tolles.

Link zu diesem Kommentar

Armer, Radfahrer!

 

Son' Schiet für soviel Geld *tröst*, aber auch Ärger ist halt nicht umsonst :D.

 

Grüße

Wenzi, hat nix zu meckern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist ca. 3-4 Monate nach Bau deines Calis in Serie gegangen!

 

Bei den Spiegeln gabs neue windschnittigere Gehäuse.

 

Die Argumente, die Radfahrer bringt sind bis auf den Kühlschrank eigentlich stichhaltig.

 

Lediglich die radlfahrende Schreibweise, die Art aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, und die sture und bestimmende Art, könnte er noch etwas rhetorischer an den Mann bzw. Frau bringen.

 

Aber so ist er nun mal ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

kannst Du davon mal ein Foto einstellen?

 

Und ist es wohl schwierig, so etwas nachzurüsten?

Link zu diesem Kommentar

So - und jetzt ich:

 

Der Cali ist die geilste Karre die ich je hatte. (und ich hatte schon einige)

Und die ganzen Steckdosen brauche ich gar nicht.

Die im Font habe ich übrigens beim Entpiepen der Schiebetür zerstört. Aber seit dem auch nicht mehr vermisst.

 

Was die Energiebilanz an geht bin ich auch zufrieden. Hab die Batterien noch nie ganz leer gemacht.

 

Der Pfusch bei der Masse-Verstomung des T5.1 ist natürlich nicht nach zu vollziehen bei so einem Auto.

Aber dafür gibt es ja das Caliboard.

 

Buttom-Line: Alles was die Konkurrenz versucht um vergleichbares zu bauen ist unbrauchbar.

Der Cali rockt. Und solange ich es mir leisten kann werde ich immer einen haben.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ähem....

Das ist in deinem MJ 06 Serie... Guck mal an der C-Säule....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach soooo, die Schlaufe meinst Du. Alles klar, danke. :]

 

Ich dachte, da wäre zusätzlich irgendwo noch ein fester Griff wie an der A-Säule der Beifahrerseite angebracht worden. Den gibt es auf der Fahrerseite z.B. ja auch noch nicht so lange.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nööö, da ist sogar ein Band für das Anhängen des Tisches über der Bank dran befestigt. :D;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.