Zum Inhalt springen

Induktionskochfeld ??????


Empfohlene Beiträge

Leider gibt es die Tefaltöpfe mit abnehmbaren Griffen nur noch in Frankreich.

Dafür ist dort die Auswahl riesengroß.

Wir kochen auf dem CP in der Regel auch mit der Induktionsplatte.

Kein unangenehmer Geruch beim Braten im Cali.

Dafür haben wir unter anderem auch unser Quechua Basic II:

wir wollen diese Kombi nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    4

  • Limo

    4

  • CaliGypsy

    2

  • schneewehe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, habe mich nun durch diesen thread gelesen und hatte auch etwas zum Schmunzeln:

@Gypsy: ich bin froh, daß nicht nur ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich von Frau altbeton mit Riesenwienerschnitzeln oder mit Obstknödeln bekocht werde und selbst nur Hunger und ev. einen guten Roten beisteuern kann - das beruhigt mich wieder!

 

Grundsätzlich: meist zahlt man Strompauschale und so mit ca. 3,-- gar nicht knapp. Da habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich das Teewasser mit dem Wasserkocher erhitze und den Cali mit einem Heizlüfter 30 min. lang aufheize. Die Dickschiffe saugen da sicherlich mehr Strom.

 

Natürlich ist es für mich selbstverständlich den Heizer auszuschalten, wenn der Kocher dran kommt!

 

Wir haben uns auch einen kleinen Kassettengaskocher besorgt, der sehr praktisch und leicht zu verstauen ist. Mein Dank geht da an die Pappenheimrunde, dort habe ich das Ding das erstemal im Einsatz gesehen!

 

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

bislang reisen wir mit einem 2-Flammen-Gaskocher und großer Gasflasche. Das funktioniert dann super, wenn wir länger unterwegs sind und ein Beistell-Zelt dabei haben. Nur übers Wochenende ist uns das aber zu aufwendig und ich suche jetzt eine Kochlösung für draußen unter der Markise (ohne Calicave).

Entweder einen kleinen 1-Flammen-Kartuschenkocher: hier hab ich aber noch nichts vernünftiges mit Windschutz/klappbarem Unterbau etc. gefunden.

Oder eine Induktionskochplatte: wie windanfällig ist die? Oder kommt es auf den Topf an?

Hat sich jemand einen kleinen Hocker mit Windschutz dafür gebastelt?

 

VG Schneewehe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schneewehe,

 

also 1-Flammen-Kocher mit Windschutz: Trangia oder ESBIT, dazu einen Primus-Gasbrenner-Einsatz.

Geht super, ich bevorzuge den ESBIT wegen der Töpfe mit Wärmetauscher.

Und als Notfall geht immer Spiritus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Schneewehe,

der Induktionskochplatte dürfte es ziemlich egal sein, ob sie im Wind steht, nur feucht/naß sollte es nicht sein (lt. Gebrauchsanweisung ist sie nicht für Draußen geeignet). Einfach Deckel auf den Topf (der muss aber induktionsfeldtauglich sein, also magnetischen Boden haben).

Wir haben vor ein paar Tagen Schweinelendchen mit Champignon-Rahmsoße und Spätzle darauf zubereitet. Zuerst Zwiebeln, Champignons in der Pfanne gebraten mit Sahne usw., diese Soße wurde dann in einer Thermoschüssel warmgestellt (vor kurzem gab es ein 3er-Set beim Lidl), dann Spätzle gekocht und in großer Thermoschüssel aufbewahrt, dann kam das Lendchen dran. Wenn man die Thermoschüsseln vorher ein wenig mit heißem Wasser anwärmt, bleibt der Inhalt wunderbar heiß. Vorher hatten wir die Töpfe immer in ein Tuch gewickelt und ins Bettzeug gestellt nach dem Prinzip einer Kochkiste. Aber das mit den Schüsseln gefällt mir noch besser.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Bartleby th1wob

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.