Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, die Dichtung hat so einen Stahlkern - zumindest in allen Versionen die ich bisher gesehen habe.

Der Kern ist natürlich mit Gummi komplett ummantelt.

Sind Dichtung und Dach intakt stellt das meines Erachtens kein Problem da.

Sollte es jedoch durch Montage und/oder sonstige Arbeiten hier zu Defekten kommen ist klar, dass das nicht ohne Folgen bleibt.

Kritisch sind da natürlich die engen Radien an den Dachecken etc. Minimalste Verletzungen werden da auf Dauer Ihre Wirkung entfalten.

Zusätzlichen Schutz dagegen bietet die jetzt übliche Schutzfolie an der Dachkante. Die verhindert ein Scheuern des Dichtungskerns am Dach und ein Scheuern der recht scharfen Blechkante an der Dichtung.

 

Die Bilder im britischen Thread zeigen aber ein Fehlerbild, dass mit hoher Sicherheit nichts mit einer vorgeschädigten Dichtung zu tun hat.

Was die Ursache dieser Blasen ist wurde entweder nie wirklich geklärt oder man es uns nicht verraten - oder ich hab' was verpasst (nicht auszuschließen ;) )

 

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Zu unseren Calis: Ist die hinter dem RCBR Modul verlaufende Profildichtung als Ersatzteil selbstklebend? Da nur 13€ teuer, würde ich die lieber in Gänze ersetzen als lokal wieder anzukleben. Im Bild zu sehen wurde die Dichtung im Rahmen der RCBR Reparatur teilweise abgelöst.

 

Gruß

 

Bucky

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Dichtung wird durch das geschlossene Dach angepresst. Ist nicht nötig, die auf der ganzen Länge zu verkleben.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Stimmt eigentlich - an sich ist das so keine funktionale Einschränkung. Aber beheben würde ich es trotzdem gern :D

 

Ich setze es einfach im Frühjahr im Zuge der Inspektion mit auf die Nachbesserungsliste der RCBR Reparatur des Autohauses. Weiterhin wäre ich aber interessiert an der Info, ob das Ding selbstklebend kommt oder mittels Dichtungskleber montiert wird.

 

Gruß

 

Bucky

Link zu diesem Kommentar

Seit gestern ist meiner nach insgesamt 1 1/2 Jahren Wartezeit in der Reparatur (das ursprüngliche Autohaus konnte mangels Personal die Reparatur nicht mehr durchführen).

Er steht bei TöFi in Krefeld, bisher ein guter und kompetenter Eindruck. Heute die Nachricht bekommen, dass nicht nur der Spoiler gemacht wird, sonder das komplette Dach runtergenommen wurde und nun komplett beigearbeitet und lackiert wird!

Hoffentlich war es das dann..!

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. RCBR habe ich die Tage mit dem KD-Leiter "meines" Kompetenz-Zentrums gesprochen.

Auch er hatte schon einen 14er mit Blumenkohl am RCBR zur OP.

Irgendwann danach, evtl. Anfang 2015, bekam das Modul nochmal einen neuen Index an der Teilenummer - also eine weitere Änderung.

Von den laufenden OP's können ca. 90% mit der Haube erledigt werden.

Ca. 10% bekommen ein neues Modul weil die Haube das Problem nicht abdeckt.

Rückläufer der Hauben-OP bisher Null.

Wenn es da Probleme bei andern gibt, was er auch schon gehört hat, dann vermutet er die Ursache bei zu kurzen Trocknungszeiten nach dem Lackieren.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

in der Parallelwelt gab es einen Fall einer sich lösenden Haube. Ich würde zunächst mal einen Einzelfall aufgrund nicht eingehaltener Verfahrensabläufe vermuten. Ich bin jedoch auf die Langzeiterfahrungen der "Haubenträger" gespannt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Autohaus Wichert Hamburg hatte eigener Aussage nach schon mehrere Hauben-Rückläufer. Vermutung: Unterseite der Kunststoffhaube nicht ausreichend angeschliffen/geprimert/entfettet aber teils beim Lackieren übergenebelt. Haube löst sich, Lack bleibt am Montagekleber.

 

Gruß

 

Bucky

Link zu diesem Kommentar

Das RCBR meines Cali wurde nun das 2te mal Repartiert. Anbei die gewünschten Bilder.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Beim Abholen solltet ihr auch aufpassen. Es wurden beim abkleben nun Lack-teile von der Karosserie abgerissen. Der Bus muss also am Montag schon wieder hin. Nun zum 3ten mal bei einem Anfahrtsweg von 100 km.

Kann mir jemand sagen wie das dort professionell repariert werden kann? Auf was muss ich achten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da bei unserem Cali das "Blumenkohl"-Problem am Dachspoiler mittlerweile nicht mehr übersehbar immer mehr auftritt, müssen wir kurzfristig einen VW-Betrieb aufsuchen. Unser kleiner privater "VW-Händler", wo die Inspektionen gemacht werden, sagte, er sei nicht zuständig, könne nichts machen. Daher unsere Frage: Hat jemand im Hamburger Bereich schon gute oder schlechte Erfahrungen mit authorisierten Betrieben gemacht? Würde gern direkt einen Händler, mit dem andere schon gute Erfahrungen gemacht haben, aufsuchen.

 

Gruß

CaliGraf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

schau doch mal hier in Hamburg

 

Volkswagen Nutzfahrzeug Zentrum Hamburg RAFFAY

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auto Wichert GmbH

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

ist das jetzt Deine Empfehlung aufgrund guter eigener Erfahrungen? Denn: der Betrieb ist mir natürlich grundsätzlich bekannt. Ich suche jedoch einen Betrieb, den andere empfehlen können, weil sie selbst gute Erfahrungen mit dem Betrieb gemacht haben.

 

Gruß

CaliGraf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

eine Empfehlung ist das nicht. Ich weiß bei diesen Autohäusern lediglich das dort diese Arbeiten durchgeführt werden.

 

Grüsse Dirk

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens dürfen es doch nur zwei Hamburger Betriebe durchführen: VW in Horn und Wichert in der Bornkampstraße. Empfehlungslage im Bekanntenkreis tendierte zu Horn. Ich war aber schon vom Vorbesitzer bei Wichert angemeldet. Ergebnis siehe Bilder hier im Thread.

 

Gruß

 

Bucky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Autowichert am Bornkampsweg ist "Kompetenzzentrum" für die Californias und beseitigt auch den Blumenkohl. War kürzlich wegen einem Garantiefall bei meinem T6 dort und da hat es mir der Serviceberater gesagt und gezeigt. Sah ganz gut aus. Die Wartezeit beträgt wohl mittlerweile über ein Jahr. Das nächste Blumenkohlcenter ist in Kiel. Ob das VW in Horn macht, weiß ich nicht.

 

 

Grüße

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus MD_998 +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.