Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Ggf. interessant für diejenigen die bereits aus der Garantie/Kulanz raus sind, die vollständige Reparaturanleitung zur Korrosion (RCBR & Dach) ist über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einsehbar.

 

> Modellabhängige Reparaturinformationen

> Reparaturinformationen

> Modell(e) = Transporter (2016 > ) [sF,SG]

> Infomittel = Reparaturleitfäden

> Fahrzeugspezifische Informationen Lack (Download and PDF-Datei)

 

Damit sollten dann auch freie Werkstätten bzw. Lackierbetriebe die Arbeiten durchführen können.

Link zu diesem Kommentar

Muss das EZ Datum korrigieren. EZ 08-2011. Gruss Scilly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

EZ war Tippfehler !!!! Zulassung 08-2011. Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok. Das klingt gleich ganz anders (wenn auch nicht gut). Du wärst - ohne Blumenkohl - eine Ausnahme gewesen. Wichtig ist, dass du den Mangel sehr schnell aufnehmen lässt. Dein Fahrzeug darf zur Aufnahme nicht älter als 6 Jahre sein, damit VWN nicht bockt. Danach brauchst du - bis zur Reparatur - nen langen Atem.

 

Lass dir die Stimmung trotzdem nicht vermiesen .... im Cali gibt's Urlaub!

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Heike !

 

Ist vor 5 Wochen gemeldet bei meinem Händler. Wagen kommt nach Trier . Abholdatum noch unbekannt. Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle RCBR freunde

 

Ich habe jetzt probiert Aushilfe noch ein blase. Alls Experiment. Will sehen wie est getes und verlaufe das kommende Jahre.

 

Viele grüsse

Kim

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Caliboard-Community,

 

ich bin seit letztem Jahr ebenfalls stolzer Besitzer eines T5 Cali Bj. 2011 und bin einfach mehr als happy mit dem Bussle. Leider lässt sich auch bei diesem Bus der typische Blumenkohl am RCBR-Modul finden.

Ich versuche Ruhe zu bewahren, da es ja scheinbar wirklich erstmal "nur" ein optischer Mangel ist.

 

Nachdem ich gefühlt mehrere Stunden Beiträge gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, was ich tun kann. Der Händler muss ja wirklich perfekt Bescheid wissen, ansonsten ist die Chance hoch, dass gepfuscht wird und alles danach noch schlimmer wird. (Windgeräusche, Dach undicht,...)

 

Jetzt habe ich 2 wichtige Fragen an Euch Experten: :)

 

1. Ich komme aus dem Allgäu und habe mich jetzt schon mal um einen Termin beim Autohaus Seitz in Kempten bemüht. Ich hatte die Adresse des Händlers hier auf den Seiten gefunden - scheinbar war schon ein Mitglied bei denen wegen des RCBR-Moduls. Wie sind denn die Erfahrungen, falls derjenige das hier liest? :) Kann ich es dort machen lassen?

 

2. Reicht tatsächlich vielleicht abschleifen, lackieren und Schutzfolie drüber oder gleich das ganze Teil ersetzen und Gefahr laufen, dass es danach schlecht sitzt etc. ? Was würdet ihr bei dem Schadensbild vorschlagen? Damit ich dem Händler nicht total ausgeliefert bin, wenn wir darüber sprechen...

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!!

Grüße aus dem Allgäu

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jw-6,

 

wenn Du hier nachliest, dann stellst Du fest, dass da nichts mehr mit abschleifen und lackieren ist. Dein Cali fällt in die 6 Jahre-Regelung. Module werden nicht mehr ausgetauscht, sondern bekommen eine "Kunststoff-Krone", nachdem die Korrosion entfernt wurde.

Ob Seitz dafür qualifiziert ist, wage ich zu bezweifeln...das nächste "Kompetenzzentrum" ist m. E. n. Kilgus in Ravensburg.

 

Viele Grüße,

 

Sascha

 

P.S.: Wenn Du Dein Profil ausfüllst, dann kann man Dir besser helfen!

Link zu diesem Kommentar

Servus jw-6,

 

zu 1. Ja, derjenige liest hier mit.;) Das bin nämlich ich.

Bei mir wurde noch das komplette Modul getauscht, meine Vorbereitungen stehen hier: Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - Seite 235

und meine Erfahrungen stehen hier: Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - Seite 236 und noch zwei drei Beiträge weiter drunter.

Ist bei dir die Dachschale auch betroffen? Schon mal die umlaufende GummiDichtung vom Dach etwas abgezogen??

zu 2. Wie Sascha schon schrieb. Vergiss es.

3. Profilausfüllen!!! Wie ist dein Name? Wo bist du im Allgäu genau? Können uns gerne treffen und übers Auto philosophieren. Gerne per PN!!

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Servus Leute,

 

schon mal vielen Dank für Eure Tipps Mathias und Sascha . Profil wird nachher vervollständigt. Ich komme aus Leutkirch. :)

 

Okay dann war ich wohl noch zu weit hinten in den Beiträgen wo noch komplett getauscht wurde. Habe jetzt den anderen Thread von Tom gefunden, wo er über dieses "Cover" spricht und danach die Diskussion losgeht.

 

Der Cali ist gerade nicht da, ich checke nachher mal den Rest vom Dach ob es noch mehr Stellen gibt. Aber mein 1. Bild ist definitiv der größte Schaden am RCBR-Modul.

 

Es wird also wieder in den Werkstätten repariert. Ob ich die Kappe will, ist die andere Frage...geht auch nur abschleifen und lackieren, sodass ich wenigstens sehe, wenn das Problem wieder auftritt und es nicht einfach versteckt wird? :)

 

So wie ich das sehe, wurde bei dir Mathias beim Autohaus in Kempten erstmal nicht wirklich gut gearbeitet oder? So wie ich deine Beiträge lese...

Also lieber nach Ravensburg?!

 

Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo RCBR-Fans,

 

mein Cali war letzte Woche zur Sanierung beim freundlichen Kompetenzzentrum. Gemacht wurde die Plastikhaube fürs RCBR Modul und die Dichtung rund um die Dachschale wurde auch ersetzt. Ob sie unter der Dachschalendichtung was gemacht haben weiß ich (noch) nicht. Das Dach selber und der Faltenbalg wurden nicht erneuert.

Insgesamt saubere Arbeit, die Plastikhaube ist optisch ok. Wenn man es nicht weiß würde man kaum einen Unterschied zu vorher erkennen. Der Kenner erkennt sie an einer vertikalen Kante ca. 5cm oberhalb der Scheibe, kann man auf dem einen Bild ganz gut erkennen.

 

Ich kann damit leben, vor allem wenn das Problem damit hoffentlich dauerhaft gelöst ist.

 

Viele Grüße,

 

Arne

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Meiner ist jetzt auch befallen. Beide Kanten rechts wie links am RCBR Modul an der Kederschiene und Lackabplatzer am Aufstelldach oberhalb der umlaufenden Dichtung. Termin bei ASAG zur Begutachtung habe ich am 07.10.2016. Mal schauen,was die mir erzählen wollen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sogar die Amerikaner sind nun schon drauf gekommen, siehe:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich warte nun bereits seit 8 Monaten auf einen Termin....

Mir reicht allmählich

Link zu diesem Kommentar

Briten, nicht Amerikaner. ;) Den T5/T6 gibt es nicht in den USA bzw in Kanada.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das ist doch nix ;-) Ich warte z.bsp. seit 1,5Jahren und der Händler meint ich müsste auch noch mind 6 Monate warten, die Liste der Wartenden ist wohl sehr lang

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Jmeixner PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.