Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

stimmt nicht!

 

gotha AHG darf auch.

 

gestern termin zur Lack BA .. heute freigabe .. scheinbar alles ganz einfach geworden! sehr gut VW! ;-)

Link zu diesem Kommentar

klingt danach, dass die Liste der Betriebe, die die Rep. machen dürfen länger geworden ist.

 

Ging auch IMHO nicht anders, denn die Wartezeiten waren zu hoch.

 

Macht auch Sinn mit Ensheimers Erfahrungen. Erst 71 Autos im Vorlauf und dann auf einmal...

Link zu diesem Kommentar

Wobei AHG Gotha auf der damals hier geposteten Liste schon drauf war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde!

Auch an dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an Tom & Co & alle anderen die weitergeholfen haben!

 

Ich erhielt gestern von der AMAG in Zug (CH) Reparaturzusage mit 100%iger Kostenübernahme seitens VW. Da ich einer der ersten bin, die in diesem Haus vom frisch geschulten Mitarbeiter "behandelt" werden, dauert der Werkstattaufenthalt 10 Tage bis 2 Wochen! Was genau gemacht wird, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ein Ersatzauto würde Seitens VW nicht übernommen, wohl aber von der AMAG in Zug für den gesammten "Behandlungszeitraum"! Hut ab! (Liegt evtl daran, dass ich anklingen lassen habe, einen neuen Cali zu bestellen, sobald meiner wieder makellos und verkauft ist...)

 

Für die Statistik: Freunde von mir waren kürzlich auch beim :-) vorstellig zwecks Blumenkohlpräsentation. Cali Darkwood, Bj 2012

 

An alle Califahrer die mitlesen und nicht betroffen sind: genau hinschauen...

 

Cher Salüds, Torchrider ( seit drei Wochen auf Winterpneus & Schnee unterwegs... 8-/ )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

weiß jemand ob der Austausch des Faltenbalges extra bezahlt werden muss oder ist der inklusive und wird automatisch gemacht.

Habe nur eine Zusage von 70 % VW und 30 selbst!

Wenn der Faltenbalg inklusiv wäre würde es vielleicht lohnen 1600€ selber zu bezahlen.

 

Gruß haßenfuß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

also Stand der Dinge, nach meinem Besuch beim Freundlichen am 27.09.

 

Dachspoiler vorne übernimmt VWN, Dach übernimmt der Verkaufshändler (hatte den Mangel bei Übergabe angezeigt). Also komplettes Dach wird getauscht.

 

 

Knacken an der Vorderachse = Garantie und Verkaufshändler

Zündschloss = Garantie und Verkaufshändler

Markise = Garantie und Verkaufshändler

 

Leihwagen - mal sehen...

 

Jetzt das "Wunder". Reparaturtermin in KW 46....

 

Warum geht`s bei mir schneller als bei anderen???

 

 

Werde weiter berichten.

 

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erfreuliche Neuigkeiten für meinen Cali:

 

Trotz des hohen Alters volle Übernahme seitens VW. Wagen wird bei Odendahl&Heise in Köln abgegeben und dann nach Krefeld zu VW Borgmann als Kompetenzwerkstatt gebracht. Montags Abgabe und freitags zurück. Es wird dann allein der Spoiler ausgetauscht, da bislang am Dach keine Korrosion vorliegt. Termin aufgrund der hohen "Nachfrage" erst im März 2014.

 

Bin zunächst erstmal erleichtert, dass ich keinen Eigenanteil zu tragen habe.....

 

Beste Grüße,

 

Chris

Bearbeitet von Chris1315
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hab ebenfalls das Problem mit der Korrosion am Dachspoiler. Festgestellt im Frühjahr 2013; ca. seit Ostern warte ich auf eine verbindliche Rückmeldung von VW.

 

Die VW-Werkstatt welche ich zum Service aufsuche (ist vor Ort) teilte mir mit ich müsse zum 25km entfernten VW-Nutzfahrzeuge Zentrum fahren. Dort wurde ich bis nach Pfingsten vertröstet, da eine Klärung mit dem Werk erfolgen müsse. Ergebnis war dieser Händler dürfe die Reparatur nicht ausführen, ich müsse zu einem weiter entfernt liegenden Händler fahren.

 

Daraufhin suchte ich den VW-Händler bei dem ich das Fahrzeug ursprünglich gekauft hatte (ein größerer ebenfalls mit Nutzfahrzeugzentrum) auf. Hätte ich evtl. gleich tun sollen, habe ich aber nicht weil ich zum Service immer bei VW "vor Ort" war.

 

 

Schadensaufnahme mit Fotos etc. Ewig nichts gehört. Auf meine Nachfrage ... "bitte haben Sie Geduld" ... dann endlich "leider ht VW die Fotos als unzureichend abgelehnt".

 

Nochmal hingefahren, neue Schadensaufnahme, neue Fotos. Heute nachgefragt ... "bitte haben Sie Geduld, bei VW dazert das" ...

 

 

Ich hatte schon einmal gehört dass nur ausgesuchte VW-Partner diese Beanstandung aufnehmen und die Reparatur durchführen dürfen. Hatte meinen Händler auch darauf angesprochen. "Unsinn, wir machen das für Sie".

 

 

Heute lese ich hier im Forum auch so was von ca. 22 Händlern deutschlandweit.

 

 

Stimmt das ? Gibts eine Liste ?

 

 

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all,

 

nachdem ich jahrelang von euren Informationen und Tipps profitiert habe, möchte ich euch ein paar Infos geben.

 

Ich hab' meinen Cali (Modell 2012) gerade mit einem "blumkohlfreien" RCBR aus der Werkstatt geholt.

Hat alles super geklappt. Überrascht war ich allerdings, dass ich plötzlich auch noch einen nagelneuen Zeltbalg hatte.

Der Zeltbalg muss immer getauscht werden!

Ich war leider nicht so begeistert, weil die Segellatten im Zelt jetzt nicht mehr vorne sind sondern vor dem Fenster vernäht sind - erschwert leider das Reißverschlusshandling und sieht nicht schön aus.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein Uprade auf ein drittes Fenster durchgeführt (mit Zuzahlung).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Laut Aussage des Serviceleiters hat VW bzw. der Zulieferer das Problem erkannt und es soll bei allen Fahrzeugen, die in den letzten Monaten repariert oder ausgeliefert wurden (werden) nicht mehr vorkommen.

Alle anderen reparierten Fahrzeuge müssen mit dem gleichen Schaden rechnen.

Es handelt sich um eine Unverträglichkeit der Legierungsbestandteile (Kupfer) mit der Grundierung.

 

Eine Eloxierung der Aluteile wäre sicher billiger gekommen als diese unglaublich teure (ca. 5000,-) Reparatur des Daches.

Die Kosten fließen sicherlich in die Kalkulation der Neufahrzeuge ein und unter'm Strich müssen wir's ja doch selber zahlen.

 

Bei meinem ersten Cali 5.1 (Bj. 2005) hatte ich den Schaden leider zu spät erkannt (nach mehr als 6 Jahren). Sieht zuerst aus wie Insektenreste. Eine Reparatur auf Kulanzbasis hätte eine Selbstbeteiligung von 50 % erfordert. (Angebot für den neuen Besitzer)

 

Also Calibesitzer: Schaut euch die "Insektenreste" am RCBR genau an!

 

Sonstige Garantieschäden:

 

 

  • Die rechte Kederschiene wurde ersetzt. Sie hatte sich hinten gelöst.
  • Der Tisch wurde ersetzt. Beine ließen sich nicht mehr öffnen.
  • Camper Unit ersetzt. Drehknopftaster defekt.
  • Heckklappe repariert. Ließ sich nicht mehr öffnen

 

Wesentlich weniger als beim Ersten!;)

 

Sonst macht's Spaß mit dem Cali.

Eine Alternative ist zur Zeit wohl nicht in Sicht. VW California T6: ca. 2016

 

 

Hier noch eine preiswerte 5,- € Alternative den Zeltstoff vor der Schere zu bewahren:

 

 

Beste Grüße

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja im ersten Beitrag, ganz am Ende.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Liste.

 

... dann kann ich ja lange auf die Rückmeldung meines Händlers warten :-(

 

Wieso sagen die mir das nicht wenn ich danach frage ? Und wieso wird die erste Lack BA abgelehnt von VW wegen angeblich unzulänglicher Fotos (hat der Spezialist vom VW-Händler gemacht) und eine zweite gestellt ? Sagt VW dem Händler nicht dass er das gar nicht machen darf ?

 

Wissen die was sie tun ?

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nordlicht,

na dann noch mal auf zur ausführenden Werkstatt - sie haben dir nämlich den Zeltbalg des CaliforniaBeach eingebaut, der hat die vorderen seitlichen Segellatten mitten im Fenster. Der Comforline hat die vorderen seitlichen nach wie vor ein Stückchen weiter in Richtung Fahrzeugfront. Sollte es diese Ausführung in der 2Fenster-Ausführung nicht mehr geben dann nimmst du halt das dritte Fenster mit dazu...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

leider muss auch ich mich in die Reihe der "Blumenkohlgeschädigten" einreihen :(, bei unserem Cali ist jedoch (bisher) nur das Aufstelldach selbst betroffen, und zwar unter der Dichtung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich werde kurzfristig einen Termin zur Schadensdokumentation beim Kompetenzzentrum in meiner Nähe vereinbaren.

 

Sobald es Neuigkeiten gibt, lass ich es euch wissen.

 

Grüsse

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Danke für den Hinweis!

Das werde ich gleich mal prüfen lassen. Dann käme ich ja doch noch zum dritten Fenster.

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar

Liebe Gemeinde,

seit Mai habe ich nun auf den Reparaturtermin gewartet und in dieser Woche wird der 2010er Cali von VW vom Blumenkohl befreit. Die Reparatur wird bei VW Bach in Limburg durchgeführt.

So wie mir der Karosseriemeister erklärte, sind seit dem späten Frühjahr die Dachkomponenten RCBR erst so spezifiziert(Stichwort: Alu - Kupfer Korrosionsvermeidung), das eine nachhaltige Reparatur zu erwarten ist. Davor sei dies nicht so gewesen.

Auch informierte er mich darüber, das die Anströmkante bündig versiegelt würde, so das sich dort kein Dreck mehr fängt und die Windgeräusche geringer sein würden.

Der Faltenbalg würde (identisch mit dem Baujahr) ausgetauscht, da der Ausbau zumeist den Stoff beschädigt. Bin gespannt wie es ausschaut, wenn das gute Teil in einer Woche zurückkommt.

Gruß P

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Jmeixner PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.