Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für einen 2011er ist das wirklich mehr als heftig. Dieses Ausmaß hab ich bisher nur vor 2 Jahren bei einem 2004er gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Dann schaut euch mal die Bilder aus dem UK-Forum an, da bekommt ihr wirklich das Gruseln! Bei den Bildern könnte man meinen es handle sich um Oldtimer die 50 Jahre irgendwo in der Pampa standen und vor sich hingegammelt sind.

 

Die Engländer erwischt es wohl aufgrund des Klimas und der Salzluft schlimmer...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Bei meinem 2012er sah das vor der Reperatur genau so aus... Jetzt ist alles schön neu. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich gedenke mir einen gebrauchten Cali BJ 2011 zu kaufen. Ich habe mich nunmehr stundenlang durch das Caliboard und die Korosionsprobleme gewühlt. Eine Frage inkl. Antwort habe ich jedoch nicht gefunden und möchte sie deswegen stellen:

Der Gewährleistungsanspruch ist nach 3 Jahren nunmehr abgelaufen und ich werde nunmehr der zweite Halter des Fahrzeugs. Habe ich trotz Ablauf der zweijährigen Gewährleistungszeit Anspruch auf Reperaturen aufgrund einer Korosion gegenüber VW ? ?

 

Danke für hilfreiche Antworten an einen Newbie :P

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, und herzlich Willkommen.

 

Das Thema hier ist mittlerweile so groß, dass man als Neuling nicht mehr alles lesen kann, ohne durchzudrehen. :D Bei der Korrosion am RCBR-Modul hat VWN eine hundertprozentige Übernahme bis zum Alter von 6 Jahren fest zugesagt. Um die Korrosion an der Dachschale kümmert man sich gerade, siehe hier:

Dachschale Korrosion / blüht

 

Für restlichen Rost am Fahrzeug gilt die offizielle Durchrostungsgarantie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Olafson,

 

sei relaxt ;), es gibt schlimmeres als Blumenkohl am Aludach.

Auch wenn unser Cali mal von dieser "Pest" befallen wird - der California ist für mich mit Abstand das beste Fahrzeug in dieser Klasse.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Anspruch im rechtlichen Sinne nicht, die Regelung von VW is freiwilliger Natur und bedeutet im Umkehrschluss auch das diese freiwillige Leistung irgendwann eingestellt werden könnte.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Womit wir bei den Begriffen Garantie und Gewährleistung währen.

 

Garantie= Freiwillige Leistung des Herstellers. Er bestimmt Laufzeit und Umfang.

 

Gewährleistung= gesetzlich festgelegt.

Die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Händler/Hersteller.

 

....mal so am Rande 😉

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

moin,

danke für eure Kommentare und Offenherzigkeit.

Ich habe mir gestern einen 3 Jahre alten Cali bei privat angeschaut, habe zwei 3mm große "Blühstellen" am Spoiler unmittelbar an der Kante zur Frontscheibe entdeckt. Der Verkäufer möchte von diesem Problem nichts wissen, auch wenn ich kleine Lackkorrekturen vermuten konnte.

Ich stehe nunmehr vor der Entscheidung diesen zu kaufen und mich frühzeitig an VWN als Gebrauchtwagenkäufer zu wenden und auf deren Kulanz hoffen, oder ich lasse den Kauf gleich wie gut der Preis ist. Aber am Ende, scheinen ja eh alle das Problem irgendwann zu bekommen :(

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafson,

 

obwohl wir schon vor unserer Bestellung über diesen Mangel bescheid wussten, haben wir den Dicken geordert. Wir nehmen das mal in Kauf. Die Frage die sich bei dem von Dir favorisierten Cali stellt, wieso hat der Vorbesitzer/Verkäufer das nicht schon reparieren lassen? Da er ja jetzt Kenntnis über den Mangel hat, sollte er diesen beheben lassen. Denn auch wenn er Privat verkauft gibt es eine gewisse Gewährleistung, die er zu erfüllen hat.

Ich würde das mit dem Verkäufer noch aushandeln.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da VWN, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, eine Kostenübernahme bis zum Alter von 6 Jahren zugesagt hat, würde ich bei einem guten Angebot zuschlagen. Vielleicht kannst Du ja wegen der Korrosion noch was am Preis machen.

 

Und nach dem Kauf ab zum und das Problem melden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus zusammen,

 

da Du jetzt über den Mangel Bescheid weißt, kann man dem Verkäufer keine Arglist mehr nachweisen.

Somit hat der Verkäufer keinerlei Gewährleistung zu erfüllen. Nur wenn man ihm eine Täuschung / verschweigen eines ERHEBLICHEN Mangels nachweisen kann steht er in der Haftung.

 

VWN behebt bei Fahrzeugen bis zu einem Alter von 6 Jahren "Blumenkohl" am Dach.

 

Fahr mit dem Verkäufer zu VWN, laß Dir von denen die Reparatur bestätigen und wenn der Preis passt und Dir der Cali gefällt .......SCHLAG ZU!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz und schmerzlos: JA!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Problem mit dem RCBR wurde ja inzwischen auch in der ADAC-Motorwelt publiziert. Dennoch werden hier immer noch Cali-Besitzer unwissend mit dem Blumenkohl auf dem Dach umherreisen.

Von einer Werkstatt würde man sich wünschen, dass die einen darauf aufmerksam machen. Weil die meisten Werkstätten hier aber wohl nicht aktiv werden, bin ich froh hier im Board sein zu dürfen.

 

Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Jmeixner PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.