Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hehe,

ganz vergessen, mich hier auch einzureihen. So sehr ich mir gewünscht hätte, verschont zu bleiben... Jetzt isses soweit. Vorn links an RCBR eine erste kleine Stelle. Kaum sichtbar, aber fühlbar. Nach 3,5 Jahren und ca. 70kkm. Der Schaden ist aufgenommen...

Weiß jemand, ob mittlerweile ausschließlich die Häubchenmethode als Reparatur zugelassen ist?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Mein :D hat meinen erneuten Blumenkohl an Tö-Fi als nächstes Kompetenzzentrum weitergeleitet. Warte noch auf Rückmeldung. Mich eilt es aber nicht, sehe das ganz gelassen. Der Gebrauchswert ist ja nicht gemindert. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Der Gebrauchswert nicht, aber ich überlege ernsthaft was Neues anzuschaffen und mit dem Blumenkohl and Modul und Dach ist das Ding fast unveräußerlich. Und jetzt nochmal 2 Jahre warten macht das 🚗 auch nicht wertvoller. Ich finde bei der Masse an Fahrzeugen mit diesem Schaden sind 32 Fachbetriebe einfach zu wenig, ein Schelm wer Böses dabei denkt 👹

Link zu diesem Kommentar

Ist die Nachbesserung in der unangenehmen Sache nicht eine Sache der Kulanz seitens VWN?

Link zu diesem Kommentar

Sorry. Das ist hier schon oft und ausführlich diskutiert worden. Von Kulanz spricht man wenn die gesetzliche Gewährleistungspflicht bereits abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ob das unter Kulanz fällt. Ist ein Mangel der fast bei jedem Cali auftritt.

Ich sehe im Grunde keinen Unterschied zwischen Durchrostungsgarantie (nur von innen nach aussen) oder dem aufblühen des Alu-Dachspoilers.

In beiden Fällen fängt es von innen an zu gammeln. Also ist irgendwas falsch gelaufen bei der Fertigung. Nicht umsonst die Versuche mit der

Kunststoffhaube.

Ich hoffe nur, dass es bei den Neuen nicht mehr auftritt :), der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt :D.

Unverschämt finde ich auch die extremen Wartezeiten bzgl. der Instandsetzung.

Wenn ich meinen nächsten Donnerstag in Hannover abgeholt habe, geht er als erste Maßnahme zum Folierer. Dort wird Steinschlagfolie auf Motorhabe, Stoßtange

und Spoiler angebracht. Auch kleinste Steinschläge beschädigen den Lack und dann könnte das Alu des Dachspoilers durch die Kombination Wasser und Luft anfangen zu blühen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo! Kann das genau so bestätigen. Habe den Brief von Borgmann auch gestern in der Post gehabt, nach fast einem Jahr Wartezeit!

 

Immerhin hat man mit der Freigabe ID ja was in der Hand, aber das, was sich um dieses Thema abspielt, ist schon der Wahnsinn...

 

Werde mich morgen mal bei Tölke und Fischer erkundigen. Ansonsten scheint es ja hier im Westen offensichtlich quasi keine Kompetenzzentren zu geben.

 

Mal schauen, wie es weitergeht 😕

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Letzte Woche gefühlt das erste Mal zu diesem Thema jemand Kompetentes gesprochen. Sehr angenehmer Kontakt bei TöFi. Und einen Tag später die Terminbestätigung für September bekommen. Wäre vielleicht sogar früher gegangen, aber wir wollten den Sommer ja mit Bulli verbringen... Bin sehr erleichtert, dass es voran geht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich glaube in diesem langen Thema mal gelesen zu haben, das der Kunststoffüberzug über dem RCBR Modul ab einem bestimmten Datum der Werksauslieferungs-Zustand ist. Ist dem wirklich so? Kann den Post auch mit Suche nicht mehr auffinden. Vielleicht war es auch in einem anderen Thread.

Ist bei einem fabrikneuem T6 California das Kunststoffhäubchen drauf. Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass die Änderung der Alu-Druckguss-Legierung allein tatsächlich die heilsbringende Lösung ist.

 

Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

falls das eine Frage sein soll: Nein, das RCBR ist auch bei einem T5.3 (manche sagen auch T6 dazu) noch aus Aludruckguss. Die Kunststoffkrone war nur eine zwischenzeitliche Reparaturmethode, die wohl auch schon wieder Geschichte ist...

 

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VWN für die zwei/drei Jahre bis zum Ende des Modellzyklus T5.x noch was Neues diesbezüglich auflegt!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nun auch von der Dachreparatur zurück.

Dabei konnte ich dem Servicemenschen ein paar Details entlocken. Vieles davon ist hier allerdings nicht neu.

 

- Grundsätzlich sind laut VW nur Fahrzeuge bis Baujahr 2013 betroffen. Hier gibt es aber noch Unklarheiten, denn scheinbar sind auch die frühen Modelljahre 2014 (also ab Sep. 2013) betroffen. Daher die Angabe Baujahr 2013.

- Die Kunststoffhaube ist momentan das Maß aller Dinge.

- Der teilweise abgetrennte Spoiler ist nicht-tragend, sondern das wabenähnliche Teil darunter. Bei der Reparatur wird dieses Teil auch nicht angepasst.

- Der Zeltbalg darf nach letztem Stand der Reparaturanweisung nicht mehr vom Dach abgenommen werden. Er wird nur noch fahrzeugseitig gelöst. Dadurch liegt in diesem Kompetenzzentrum die Erneuerungsquote bei Null.

- Die Dichtung des Daches wird jetzt vollflächig verklebt. Zudem hat die Dichtung keinen Metallkern mehr, der sich bis zum Lack durchscheuern kann.

- Das Kompetenzzentrum hat bei scheckheft-gepflegten Calis bis Baujahr 2011 eine 100%-ige Kostenübernahme.

 

Enttäuschend war, dass im Kompetenzzentrum ein Cali stand, der jetzt das 3. Mal wegen dem Modul da war (Baujahr 2010). Bei ihm wurden alle Varianten "ausgetestet". Dieser bekommt jetzt die Haube, damit eine Weile Ruhe ist.

 

Das Kompetenzzentrum fühlt sich von VW inzwischen auch etwas vorgeführt. Seitens der Chefetage wird sogar vermutet, dass demnächst, wenn eine Vielzahl bereits instandgesetzter Calis mit erneuten Problemen kommen, die Kompetenzzentren die Kosten tragen müssen. In einzelnen Fällen gab es bereits Streit, wegen der fehlgeschlagenen Reparaturversuche. VW warf dem Kompetenzzentrum Verarbeitungsfehler im Hinblick auf die Reparaturvorgaben vor ...

Kurz danach wurde dann die Reparaturanweisung seitens VW geändert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

WOW vielen Dank Für Deine Infos!!!

Ich habe die Reperatur zwar schon hintermir,aber beobachte dies hier immer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Mir scheint, ich bin ein "Glücksbärchen". Meiner wurde im Oktober 2012 für fast vier Wochen abgeholt und bis Heute habe ich zum Glück keine weiteren Blasen entdecken müssen.

Gruss Daniel

 

Am 14.02. spendieren wir unserem Cali bessere Stabilisatoren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Heute den Anruf bekommen für meine Reparatur vom Blumenkohl am Aufstelldach. Mein Beach geht nach Aach im Hegau und das nach nur 6 Monaten Wartezeit. Ich bin positiv überrascht.:happy::happy:

Link zu diesem Kommentar
Gast WolfsBurger

Hallo zusammen,

ich, bzw. mein Cali 5.2, BJ 09-15, ist nun auch betroffen. Seit Herbst letzten Jahres habe ich gesehen, das die umlaufende Dichtung in Höhe B-Säule aufblüht. AH WOB hat danach beim geplanten Dichtungswechsel festgestellt, das die Dachschale an insgesamt 3 Stellen großflächig am Falz rostet. Nach knappen 6 Wochen hat er nun auch die Lackfreigabe für die Dachschale. Dichtung soll dann erst gewechselt werden und nach seiner Aussage auch geklebt werden.

 

Muß ein Kunde denn so eine Nachlackierung dulden oder gibt es von/bei Euch auch Fälle, wo die Dachschale komplett gewechselt wurde. Ich stelle mir doch vor, das bei eine Nachlackierung trotz Abklebung das ganze Obergeschoß, der Faltenbalg, mal ordentlich wochenlang nach Lacksprühnebel riecht. Wenn, muß doch auch das ganze AD ausgeräumt werden.

 

"Passend" dazu habe ich auch den Knick links, an der D-Säule. Beim letzten Mal schliessen muß sich der Aufsteller im letzten Drittel warum auch immer nach aussen geklappt haben und hat durch die Hebelwirkung sicherlich den Knick verursacht. VW spricht hier natürlich vom Bedienfehler, allerdings kann doch ein Kunde beim Schliessen nicht permanent das Dach im Visier haben. Wenn, dann doch im ersten Drittel, aber da stoppt ja die Elektrik ohnehin und es kommt die Sicherheitsabfrage auf dem Display. Leider nun auch zwei klitzekleine Löcher im Stoff :(

 

VG

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus MD_998 +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.