logo sandy
Seite 282 von 282 ErsteErste ... 182 232 272 280 281 282
Ergebnis 2.811 bis 2.819 von 2819

Thema: Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

stellt Stellplatz?
    -

Interessen
    Technik allgemein - Flugzeugbau bis µC

Beruf
    Ing

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    12.06.2012

Modelljahr
    C

Dachform
    Camper Aufstelldach California Comfortline/Trendline

Farbe
    Reflexsilber

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2,0L CR 132KW

Zugelassen als
    Wohnmobil

AW: Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

Puhh, ich bin jetzt schon wieder enttäuscht. Ich war zur Vorabbesichtigung (Rep-Termin im Juni - verschoben meinerseits um 4 Wochen wegen Sommerurlaub) und der Reparaturumfang sei wie folgt:

RCBR Reparatur mit Kunststoffkappe - keine weiteren Details besprochen und so ja auch OK

Dachschale Alu Ist-Stand:
    - Aufgeblüht unter der Dichtung ringsum
    - Aufblühung tritt unter Dichtung sichtbar an 1-2 Stellen hervor
    - Eine Schwarze Endkappe am Ende einer C-Schiene samt Lack abgefallen - man erkennt, dass kaum Haftung zwischen Alu und Grundlack ist

Reparturbeschreibung VW:

- Aufblühen unter Dichtung normal im Steckbereich, ringsum abgeschliffen wird nur, wenn es an mehr als 5 Stellen unter Dichtung hervortritt
    - In meinem Fall nur an einer/zwei Stellen lokal anschleifen und "anspotten"
    - Unter der abgefallenen Kunststoffschale sieht man das Elend ja nicht. Wird überlackiert/konserviert und wieder angeklebt

Irgendwie hätte ich bei der Dachschale mehr erwartet und der VWN Kundenservice meinte telefonisch zum Jahreswechsel, die Schale würde wenn die Kappen abfallen und ein flächiges Haftproblem vorliegt auch des öfteren ganz getauscht. Aber das die nicht mal vollflächig abgeschliffen sondern nur lokal angespottet wird bzw. der Blumenkohl unter der Dichtung einfach bleibt und eine neue Dichtung angeklebt wird - das riecht für mich nach hinpfuschen.

Gibt es keine konkrete TPI/Handlungsanweisung?

Gruß

Bucky

stellt Stellplatz?
    NEIN

Interessen
    Paragliding, Laufen, Reisen

Beruf
    Rocket Scientist

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    01.2011

Modelljahr
    B

VIN
    07xxxx

Dachform

Farbe
    Dark Wood

Getriebe
    6 Gang 4Motion

Motor
    R4 2,0L CR 103KW

Zugelassen als
    Wohnmobil

Extras
    Differentialsperre, 17" Fahrwerk

Umbauten
    Calicap, Calicave, Fahrradträger, Dachträger Thule Vorzelt Tunis II Branrup CarryBag

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

Hallo zusammen, ich habe inzwischen auch ziemlich kurzfristig einen Ersatztermin für die entfallene Instandsetzung bei Borgmann in Krefeld bekommen. Der Termin ist bereits für Ende Mai bei Auto Bach in Limburg avisiert.
    Hat jemand Erfahrung mit Auto Bach? Welches Verfahren wird/ wurde angewendet?
    Ich bin ja über die kurze Wartezeit mehr als Erfreut 😊

Grüße und schöne Feiertage
    Marc

stellt Stellplatz?
    NEIN

Biografie
    mein ertser

Beruf
    ja hab ich

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    20.9.2013

Modelljahr
    E

VIN
    19xxxx

Dachform

Farbe
    Natural Grey

Getriebe
    6 Gang 4Motion

Motor
    R4 2.0 CR 103 KW BMT

Zugelassen als
    Wohnmobil

Umbauten
    Seikel Desert

Zitat Zitat von Karl der Käfer Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich glaube ich kann mich jetzt auch hier mal melden. Wollte heute mal den ganzen Sand am Dach entfernen und dabei habe ich dann das blühende Gemüse entdeckt. Jeweils rechts und links hinten unten beim Wasserablauf und der Befestigung der Dachschere und etwas weniger ausgeprägt auch rechts und links hinten oben an der Halterung der Dachschale. Die offene Stelle war ich. Der hellgraue Lack auf den Aluminiumteilen kann ich mit dem Fingernagen entfernen.

Letztes Jahr wurde schon der Gammel unter der Dichtung der Dachschale in Darmstadt entfernt. Na da hole ich mir jetzt schon nen Termin in Darmstadt für Ende April wenn wir von unserer Kanaranreise zurück sind.

EZ vom Cali war 9 / 2013.

Gruß
    Henning
    Anhang 45709Anhang 45710Anhang 45711
    Gestern ist das Gemüse in DA aufgenommen worden. Aktuelle Wartezeit 1 bis 2 Jahre
    In der Zeit kann es ja noch ein wenig wachsen damit sich die "Ernte" auch lohnt.

Vegetarische Grüße

Henning

stellt Stellplatz?
    NEIN

Biografie
    Saab 900 und andere Oldies, die problemlos liefen

Interessen
    Motorrad, Mountains, Mindestlohn

Beruf
    Hauptberuf: Cali am Laufen halten. Nebenjob: Medien, oder so

Fahrzeug
    T5.1 California

Erstzulassung
    1/2005

Modelljahr
    5

VIN
    00xxxx

Dachform

Farbe
    Frescogrün

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    R5 2,5l PD 96KW

Zugelassen als
    Wohnmobil

Extras
    Manuelle Fensterheber!! Aber neuer Turbo, neue Wapu, neuer Ölkühler, neues RCBR, neue Koppelstange, neue Federn, neue Antriebswelle, neues Radlager........

Nachdem bei mir der Blumenkohl 2011 im letzten Moment vor Ablauf der Garantie gemacht worden ist, fängt es jetzt auch wieder an. Gering zwar nur, kleinere Rostpickel der Art sind für ein 12 Jahre altes Auto kein extrem ungewöhnliches Ereignis. Aber ich hatte tatsächlich gedacht, wenigstens dieses Thema sei ausgestanden. Völlig unlogisch bei genauer Betrachtung, schließlich sind auch viele (manche sagen: alle) Neucalis aus dem 2011/12er Baujahr betroffen. Die Annahme, für Ersatzteil-RCBR würde besseres Material verwendet als für Neuwagen-RCBR, ergibt keinen Sinn.
    Klar ist auch: Für kaum einen T5 gibt es eine echte Langzeitperspektive. Während ein gut gepflegter T4 auch nach 20 Jahren noch gut dastehen kann, scheint das beim T5 extrem unwahrscheinlich. Der Blumenkohl bleibt, und er sieht bei heftigem Befall echt übel aus. Selbst dem unerschütterlichsten Cali-Fan wird nach dem regelmäßigen Austausch von Antriebswellen, Abgaskrümmern, Motoren (Biturbo) und anderen Teilen irgendwann das Geld fehlen, auch noch alle sechs Jahre das RCBR zu tauschen. Was die Plastikhaube langfristig bringt, wissen wir noch nicht. Und umsonst ist die auch nicht.

Bleibt die Frage, ob es was bringt, kleineren Ausblühungen frühzeitug zu Leibe zu rücken, abzuschleifen und auszubessern?

stellt Stellplatz?
    NEIN

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    02.08.2014

Modelljahr
    F

VIN
    02xxxx

Dachform

Farbe
    Salsa Red

Getriebe
    5 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2.0 CR 84 KW BMT

Zugelassen als
    Wohnmobil

AW: Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - nach Reparatur CU defekt

Hallo,

ich habe die Reparatur schon hinter mir. Die Plastikkappe ist vorne draufgesetzt worden. Sieht nicht schlecht aus, aber scheint etwas höher als vorher zu sein. Das Dach wurde kontrolliert und scheint OK zu sein.
    Aufgefallen ist das "Blühen" im August 2016 dem Serviceberater vom Nutzfahrzeugzentrum Braunschweig. Die werden auch als Kompetenzcenter geführt.
    Bei der letzten Inspektion in der Garantie ist er mit raus gekommen und hat eine kleine Stelle über der Frontscheibe gefunden. Die wäre mir gar nicht aufgefallen. VW hat sehr schnell die Kostenübernahme bestätigt.
    Der erste Termin war im Herbst 2016. Am frühen Morgen wurde der Termin wegen Krankheit des Technikers abgesagt. Der nächste Termin war Mitte Februar 2017. Als Mietwagen gab es nur einen Seat Mii. Der Wagen war über eine Woche weg, 2-3 Tage stand er bei einer Lackiererei im Norden von BS.

Bei der Abholung fiel mir auf, dass Uhrzeit und Anzeige der Camping Unit (CU) nicht korrekt waren. Beim Einstellen reagierte der Knopf etwas merkwürdig, habe mir aber nicht dabei gedacht.
    Als wir dann Mitte April auf einem Campingplatz waren fiel mir auf, dass beim Einstellen der Standheizung und des Kühlschranks der Drehknopf nur auf Rechtsdrehung reagierte.
    Ich habe beim Nutzfahrzeugzentrum BS angerufen und das als Folgeschaden der Spoilerreparatur bemängelt.
    Zunächst sagte man mir die CU würde gar nicht ausgebaut, ich solle mal vorbeikommen.
    Der Techniker hat dann einen "Poti-Defekt" in der CU diagnostiziert. Die komplette CU müsse ausgetauscht werden, Kosten über 550€. Das könne nicht bei der Dach-/Spoilerreparatur passiert sein. Die Kosten müsse ich tragen. Jetzt hieß es aber, die CU würde ausgebaut und während der Reparatur durch eine Werkstatt-CU ersetzt.
    Auf meinen Protest hin wollte der Berater mit dem Serviceleiter sprechen, man würde sich Montag bei mir melden (es war Freitag),
    Übers Wochenende habe ich hier im Forum recherchiert.
    Ergebnis: Die CU ist ein rohes Ei und macht häufig Probleme. Ursache ist der Drehknopf, der schon bei leichten Schlägen innen bricht. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass man das Dach nicht mehr runterfahen kann.
    Schon wenn man mit dem Kopf versehentlich gegen den Knopf kommt, oder ungeschickt in die obere Etage klettert, kann der Knopf einen Schlage bekommen. Er ist zu schwach ausgelegt und steht zu weit vor.

Als Lösung wurden im Forum nachgebaute Knöpfe im 3D-Druck oder Knöpfe aus dem Elektronikzubehör angeboten. Nach weiteren Nachforschungen im Forum wies Onk auf einen Reparatursatz von VW hin (mit Teilenummer und Bilder).
    Am Montag rief der Serviceberater an und bot an, daß ich nur 30% der CU zahlen müsse (ca. 175€).
    Ich wies ihn auf den wahrscheinlichen Bruch des Drehknopfes und das Reparaturset von VW hin. Das kannte er nicht (und das Forum hier auch nicht).
    Er hat das Teil bestellt. Am nächsten Tag wurde der Tehniker aktiv.
    Ergebnis: Knopf gebrochen (eine von drei "Backen" war abgeknickt). Jetzt ist alles OK. Kosten 25€, die das VW Nutzfahrzeugzentrum übernommen hat.

Also:
    • nach einer Reparatur sofort alles überprüfen
    • nicht alles glauben, was der freundliche sagt
    • die größere Kompetenz ist hier im Forum, nicht bei VW, man muss nur lange suchen

Vielen Dank an das caliboard, besonders an Onk. VW und ich haben viel Geld gespart.

Gruß
    Lothar

stellt Stellplatz?
    -

Biografie
    Bulli 2/3 und 4,

Beruf
    habe fertig

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    15.08.2012

Modelljahr
    7

Farbe
    Sandbeige

Getriebe
    DSG 7 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2,0L CR 132KW

Zugelassen als
    Wohnmobil

Umbauten
    da wird noch einiges kommen

Danke für Deinen ausführlichen Bericht

stellt Stellplatz?
    NEIN

Biografie
    Saab 900 und andere Oldies, die problemlos liefen

Interessen
    Motorrad, Mountains, Mindestlohn

Beruf
    Hauptberuf: Cali am Laufen halten. Nebenjob: Medien, oder so

Fahrzeug
    T5.1 California

Erstzulassung
    1/2005

Modelljahr
    5

VIN
    00xxxx

Dachform

Farbe
    Frescogrün

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    R5 2,5l PD 96KW

Zugelassen als
    Wohnmobil

Extras
    Manuelle Fensterheber!! Aber neuer Turbo, neue Wapu, neuer Ölkühler, neues RCBR, neue Koppelstange, neue Federn, neue Antriebswelle, neues Radlager........

Vielen Dank auch von mir.
    Deine Werkstatt ist offenbar nicht die schlechteste, immerhin hat sie eigenständig nach dem Blumenkohl geschaut. Meine hat damals nichts gesagt, selbst als faustgroße Abblätterungen zu sehen waren. Nur durch Infos hier aus dem Forum habe ich erfahren, dass man den Schaden auf Garantie abwickeln kann.

stellt Stellplatz?
    -

Fahrzeug
    T6 California

Erstzulassung
    3.5.2017

Modelljahr
    H

Dachform
    Camper Aufstelldach California Ocean

Farbe
    -

Getriebe
    DSG 7 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als
    -

Extras
    Ocean blue

Heute ist mir - eigentlich dem neuen Besitzer meines Calis aufgefallen, dass sich auf dem Spoiler, so ziemlich genau in der Mitte, eine Blase bildet. Die ist aber ziemlich tropfenförmig. Mein Dach wurde vor einem Jahr gemacht und nun frage ich mich, ob das wieder aufblüht ��. Oder kann das sein, dass dort - weil fast mittig - irgendwas anderes diesen "lacktropfen" verursacht?

stellt Stellplatz?
    NEIN

Biografie
    Polo 86C, T3, 2xGolf3, Golf4, Golf5, Twingo, Wrangler TJ

Interessen
    Reisen, lesen, wandern, T5

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    10.08.2012

Modelljahr
    D

VIN
    01xxxx

Dachform
    Camper Aufstelldach California Beach

Farbe
    Candy-Weiss

Getriebe
    DSG 7 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2.0 CR 103 KW BMT

Zugelassen als
    PKW

Extras
    AHK abn.,Climatronic,LZH,Markise,FSE Plus,MFA Plus,MFL,PDC, Xenon,..

Umbauten
    Azev P Nero 8,5x18 mit 235/50/18, Climair Windabweiser klar, Schmutzfänger vorne, Ladekantenschutzfolie, Bettverlängerung "ge-multiflexed", Chromleiste Grill unten (MV), Chromringe NSW

Hallo,

muss leider auch erneuten Blumenkohlbefall melden (zum ), diesmal an den hinteren Entwässerungslöchern.
    Bilder folgen, morgen vereinbare ich einen Termin beim zwecks Schadenmeldung.

Gruss
    Dirk

Seite 282 von 282 ErsteErste ... 182 232 272 280 281 282

Lesezeichen

Lesezeichen