Zum Inhalt springen

Kaffee im Cali


madmax4000

Empfohlene Beiträge

Hallo:)

Meine Skandinavien Ferien stehen vor der Tür und das zum ersten zum ersten mal im VW Bus.

Pulver kaffee ist für mich schrecklicher Gedanke! Spiele mit dem Gedanken eine Italienische bialetti Maschine zu kaufen. Da s ist so eine Kanne die man auf den hert stellt und der kaffe wird durch den Druck durch ein Sieb gedrückt! Habe keine erfahrungen damit.

 

Wie macht hir den kaffee?

 

Habe auch hir gelesen das hir noch ein Wasserkocher mit nehmt....macht das Sinn? man hat doch ein hert?!

 

 

gespannt auf eure Meinungen

 

gruss und danke:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Madmax,

 

ganz einfach Wasser erst in die Thermoskanne wegen der Menge, damit sie nachher nicht überläuft, dann in den Wasserkessel und erhitzen, Melitta-Filter Größe 4, Kaffee in Filtertüte und aufgebrüht.

 

Oh Wunder, es geht tatsächlich ohne Kaffemaschine.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Filtertüte aber nicht in der Hand halten ;-) sondern in so ein wunderbares Teil stecken.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

.....für eine schnelle Tasse Kaffee einfach in die Tasse hängen.... =)

Und das geht so:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wir haben seit Jahren die hier an Bord:

 

....auch prima als Thermoskanne für Glühwein (der nächste Winter kommt

bestimmt) und andere Heissgetränke geeignet. ;)

 

 

 

aufgebrühte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bisher habe wir wie beim Trekking wo es ja auf Gewicht ankommt auf löslichen Kaffee gesetzt. Man überlebt es und ich finde ihn besser als sein ruf.

Filterkaffee ist nach meinem Geschmack jedenfalls nicht viel besser macht nur mehr Dreck. Zu hause bin ich Nespresso gewohnt da hat es jeder andere Kaffee natürlich schwer gegen, schön wäre eine kleine Nespresso für den Bulli aber die brauchen zuviel Watt.

Reizen würde mich eine Bialetti schon mal aus Prinzip.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

@madmax

 

Wenn Dir (so wie mir) ein guter deutscher Filterkaffee selbst zu Hause ein graus ist, und Du dir zu Hause auch nur die italienischen Arabica/Robusta Bohnen im Kaffeevollautomaten oder gar im Siebträger gönnst, kauf dir bitte die von Dir beschriebene Bialetti. Geschmacklich ist das nahezu perfekt!

Benutze die Bialetti aber niemals nie mit Jakobs Krönung oder ähnlichem! Wenn schon Bialetti, dann auch die richtige Arabica oder Arabica/Robusta Kaffeemischung.

 

Wenn du aber auch zu Hause eine herkömmliche Kaffeemaschine in der Küche stehen hast, dann beherzige die bis jetzt genannten Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Filterkaffee,

 

stark und viel.

Zuhause und im Cali!

Aber guten.

Am liebsten den Holländischen

Den roten von DOUWE EGBERTS,

Snellfiltermaling.

Den zur Not auch als Senseo.

Mitgebracht von den ´Brüdern von Venlo´.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

für uns fängt der Morgen IMMER mit einem latte macchiato an und da muss nun mal richtiger und vor allem sehr guter Espresso rein.

Ohne geht gar nicht ;(.

 

Und gerade waren wir fast fünf Wochen in Schweden und haben es so gelöst:

 

Für unterwegs haben wir eine Bialetti. Jedoch nicht das Supermodel mit diesem Ventil ( war nie dicht und hatten wir zwei Reklamationen zurück geschickt), sondern das einfache Teil für vier Espresso, bzw. für zwei große latte macchiato.

Milch wird im Topf warm gemacht und ebenfalls mit dem Milchaufschäumer in den hohen Tassen/Gläsern aufgeschäumt. Espresso drauf und ein Superkaffee OHNE den Cali zu verlassen

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:.

 

Einen Wasserkocher hatten wir dabei, aber der war nur einmal in Betrieb, damit man nicht das Gefühl hatte, ihn umsonst mitgeschleppt zu haben.

Aber wir waren auch nur zum Wäschewaschen ect. ab und an mal auf einem CP, und ohne Landstrom geht das Teil nun mal nicht.

 

Aber man mehr Standzeiten auf dem Campingplatz hat ist es sicher nicht verkehrt einen mitzunehmen.

 

Wenn du dich für eine Bialetti entscheidest und noch keine Erfahrung mit diesen Teilen hast, probiere es erst mal in Ruhe am heimischen Herd. Dauert hatl auf Elekto lange und im Cali geht es viel schneller.

 

Viele Grüße und immer einen guten Kaffee!

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann Tom nur voll und Ganz Recht geben. Wir benutzen beim Campen genau so eine Bialetti. Besorgen uns immer den Illy 100% Arabica in Italien im 250 Gramm Metallschraubgebinde dort ca. 5 Euro bei uns in Deutschland ca. 8 Euro und sind bestens damit zufrieden.

Die einzige Notfall-Alternative gibt es bei uns den Hochland -Arabica Instant Pulver-Kaffee von Lidl, der kann am ehesten ein wenig mithalten wenn man einen "Schnellen" möchte.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du findest hier:

Globetrotters Einkaufsliste für CaliIstas

 

einiges zum Thema Caffe.

Da hatte ich unter anderem mal die Anschaffung einer ultimativen Reisemaschine vorgeschlagen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Würde mich nach wie vor reizen. Hat das mal jemand probiert?

 

Darüber hinaus hat Gypsy ja die ultimative Einkaufsliste zusammen gestellt.

Da kann bei Deinem Schweden Urlaub eigentlich nichts mehr schief gehen.

 

https://www.caliboard.de/attachment.php?attachmentid=4452

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Meine Ausstattung:

Bialetti Espressokanne Kitty 10 Tassen.

Morgens eine ganze Füllung in Thermoskanne mit viel heisser Milch giessen!

Reicht für die erste Stunde des Tages! ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein! Damit bekommt man natürlich einen super Cappo hin. Ich müsste das Teil mal in Aktion selbst bedienen. Dann würde mich der Preis vielleicht nicht mehr schocken!

 

Wir schäumen machmal auch fürs Auge bzw. um den Nachbarn die Nase lang zu machen etwas Milch mit dem AeroLatte. Das geht zur Not auch.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

aber gerade bezüglich: Nase lang machen...

Stylisch ist das Ding wohl kaum zu topen. :D

 

Hab jetzt noch mal genau geschaut. Angeblich gibt es das bei Lauche und Maas (Outdoorfreaks in München)

Deren Philosophie ist: "Im Shop gibt es nur Dinge die wir selber getestet haben - kein Schrott." Und damit setzten die sich seit Jahren gegen Globetrotter durch.

 

Ich kenn die Junx mittlerweile so gut, das sie es mir sicher zurücknehmen, wenn es nicht taugt.

Ich fahr gleich los...

 

Ach shit: Sonntag - 19.00 Uhr. ;(

 

Stay tuned - ich fahr am Dienstag hin...

:D

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also ich denke es gibt Dinge die brauch man auf Tour dann doch nicht unbedingt und dazu gehört meiner Meinung ein aufgeschäumter Cappu oder Latte vorallem aus nem Ding das mit Ansage früher oder später explodiert ;-)

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 180 Mitgliedern gesehen

    Hesthens pao1o yaretzki trogganon metty987 toulouse Glompf nick0297jan chuchu dokite ASI Gisto FranzDe strojnik1 hornmogli llds25 CaliDavid metalmax83 Calibrocken yaenuu Mini1970 Claire2110 Lukasb aare07 Mingara schabot Obstsalat Datterich Lienad Friesenfrauke crash Jahar007 Calicorn Steffel89 Sachathill Peter78 Interrail Carsten-KA Paul1803 Alexdal SvenM Fämily2+3 FM13 TimmL paka Aurora2023 MS-Essen fercher Bulli_Uli wirbel Elchfamily mansch Schattenpark3r bnhes Franki4711 Tinkerbelle Himmel Calif4711 ALFornia Chris_Harz nofraghein uschi11 BulliSuse Franz56 Potto_CaliT6 Schimmelbrocken _FKO jr1510 Commanderbrot Bauer-Alt Finny Bambo chillo Herr_Rossi GerSchi MaLachML lepse Daniel00 tommasini niksi Lidlroadtrain Currywurst tobi550 Kellogs84 motorpsycho Bergdoktor sunshower aderci TheDuke talonmies Emmental SirKeimelot Vooyo Schuli velomox coldi Greekfan Calilotta Hyperion mb0610 +80 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.