Zum Inhalt springen

T 6.1 Heckklappe von innen öffnen


Empfohlene Beiträge

....... ein absolutes Must have in gewissen Kreisen so konnte ich lesen, und eben ein RIESENmangel beim T5.xx anscheinend, wenn dies nicht möglich ist, jedenfalls soll es Modelle geben, bei denen man die Heckklappe eben NICHT von innen öffnen kann, und dann isses übel wohl.

 

Wirklich?

 

 

 

Hallo zusammen,

 

zum Nachdenken brauchte mich ein "derT4war*zensiert*"-Fahrer aus dem Paralellforum, welcher diesen Mangel vehement und ausdauernd rügt.

 

Offen blieb die Frage, warum es von Bedeutung oder nützlich oder überhaupt wünschenswert ist, die Heckklappe von innen öffnen zu können.

 

Mir fehlt die Phantasie. Ich kann sie öffnen, aber niemals habe ich es versucht oder gebraucht und vermisse damit auch nichts. Schon gar nicht wäre es kaufentscheidendes Kriterium :D.

 

Also: Warum braucht man eine von innen zu öffnende Heckklappe?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T4 Cali konnte man die Heckklappe noch von innen öffnen.

Ich fand das schon praktisch.

 

Dass das beim T5 Cali nicht geht habe ich erst gemerkt, als ich mal beim

Basteln im Kofferraum die Heckklappe von innen zugezogen habe. 8o

 

Ich bin ja nun kein Schlangenmensch....das war vielleicht eine Aktion bis

ich über die Lehne der Sitzbank nach vorne kam um die Schiebetür zu

öffnen. :(

 

Ich würde mir schon eine Entriegelung von innen wünschen.

 

 

entriegelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi

 

Sofern der California zum Campieren benutz wird, gibt es wohl keinen Anlass die Heckklappe von innen zu öffnen.

In anderen Fällen muss der Umweg zur Öffnung von aussen angetreten werden ;)

Beim Transport von Fahrrädern mit dem Originalträger, erübrigt sich diese Frage :)

 

mfg space

Link zu diesem Kommentar

Hi,

stell dir vor du schläfst unten mit Kopf zur Heckklappe. Das Heck steht am Ufer Richtung Meer. Der Morgen graut und du wirst wach. Wäre es da nicht schön, ein Hebelchen zu ziehen oder ein Knöpfchen zu drücken und den perfekten Frischluftpanoramablick zu haben?

 

Für mich aber absolut kein 'must have' sondern allenfalls ein 'nice to have' - wo ich doch ohnehin oben schlafe :]

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Fuer mich ein absolutes Muss darum hab ich sie auch nachgeruestet!

 

Es gibt nix besseres als morgens nach dem Aufwachen - die Heckklappe aufzumachen

und die Morgensonne zu geniessen und das ohne aus dem Schlafsack rauszukriechen

Natuerlich stellt man den Bus schon vorher dafuer richtig hin :)

 

Aber ich hab ja keinen Cali ;)

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Verriegelten,

 

Irgendjemand hatte mal eine Anleitung geschrieben, wie man die Innenentriegelung

der Heckklappe beim Cali nachrüsten kann. :cool:

 

Ich kann den Beitrag aber leider nicht mehr wiederfinden. ?(

 

 

suchende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Stephan,

 

in der Parellelwelt ist was zum Trapo beschrieben (u.a. von Dentmen), es gab' in den beiden Fred's immer wieder Nachfragen von Cali-Nutzern (ohne Antwort), da aber bei uns die Stühle davor sind, glaub' ich nicht, dass das geht.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC (der das Feature bis her nicht wirklich vermisst hat)

 

PS: Wenn ich dran denke, wie man die Klappe ohne Fahrräder und ggf. noch ohne Stühle (weil die z.B. vor Bus stehen) wieder zubekommen soll ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

ich habe bei meinem alten T4 oft einen Abstandshalter für die Heckklappe benutzt, wenn es z. B. sehr heiß war und jedes "Lüftchen" willkommen war. Der Vorteil beim T4 war eben die Innenverriegelung. Wenn es zu windig wurde oder ein Gewitter kam, brauche ich nicht aus dem Bett, weil ich kurz entriegeln konnte, den Abstandshalter eingeholt und dann die Klappe fest verschlossen habe. Leider kann das der T5 nicht mehr! Sehr, sehr schade.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke für den Hinweis. Hab´s gefunden.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hah,

 

ich kann die Heckklappe gar nicht von innen öffnen *weia*, das habe ich mit meinem MV verwechselt, da ging das. Mit anderen Worten: Ich habe es seit zwei Jahren nicht ein einziges Mal vermißt. Und beim MV nicht genutzt, trotz Übenachtung in demselben ....... beim T4, auch Campingauto kann ich mich nun gar nicht mehr erinnern, die Klappe je von innen geöffnet zu haben. Aber ich hatte mal einen T4 Cali gemietet; da haben wir mit offener Heckklappe geschlaffen (und Moskitonetz). Und ich habe sie bestimmt von innen zugezogen, gegen Morgen, als es zu laut wurde, damals, vor 20 Jahren :].

 

 

#BIB

 

Sonnenaufgang am Meer ....... da stellste halt das Autochen so hin, dass das 3. Fenster (was ich nun nicht habe) Richtung Meer zeigt, dann klappt es auch mit dem Oben schlafen :].

 

Und richtig, spätestens beim Zuziehen müßte man den Bus verlassen, viel zu schwer die Klappe. Aber im ein bisschen geöffneten Zustand mit diesem Abstandhalter von Brandrup sollte es gehen. Das macht die Zuziehschlaufe bestimmt mit.

 

Aber interessant: Doch ein Feature, das vermißt wird.

 

Grüße

Wenzi, die auch immer oben schläft

Link zu diesem Kommentar
  • 12 Jahre später...

Mal sehen, wer nach 13 Jahren noch da ist…

Moin!

Ich würde gerne meine Heckklappe von innen öffnen können, die Gegenargumente habe ich zur Kenntnis genommen, ich möchte trotzdem😎

Nun kommt morgen der Zusatzschalterkabelsatz von Kufatec, beim betrachten der Einbauhinweise fällt mir auf, dass ich eigentlich keine Lust habe, die Innenverkleidung samt Rollo und dem Stuhlkasten zu demontieren. 
Weiß jemand, ob der Schalter vom Griff außen direkt mit dem Motor im Schloss verbunden ist? Oder geht der in einen der Steckkästen in der D-Säule? Dann könnte man das Signal da kurzschliessen, das würde wohl viel Arbeit sparen. 
 

Gruß, Christian 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Christian,

hast du das Projekt durchgeführt,

wie hast du es hin bekommen?

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

Wie kann ich die Heckklappe von innen öffnen? Sie ist nicht elektrisch. Vielleich ein Tipp mit BIld, danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 168 Mitgliedern gesehen

    Bamsekalle EBST Kallimotion HeinMueck bonanzarad Carantos dergerd Jupe spezi91 Tim_HH Kappe17 Hanno Snutsch Bakman Axei Gringo84 ChristophFFM Interrail powerdroid Houndling LutzU Lagerbier enigma philsN Jan3535 Jenny toulouse Wolledachs hp777 Niwo T2T6Bulli joernp heikosurf alakerun marinepool groebi340 DirkDe StephHae Kramer1 chris85la Grisou Bergeleo fliwatuet HugoDePayns flokel StefanM uechtel dd_rabbit i_love_storm Frl.Freeda Calibla StefanundseinBulli T3-4-5 InTime TX-FG LOWWLSZH Benbeach Guldahl stw marcsFE Rotwild77 Famous13 calipb solarsolar derkuurt Tramp4567 Dirk83 Mario2u Tim_Jochen NordfrieseInMaulbronn easyrider Obey MILCHFAHRER talonmies Bellavista clerenz mafia603 Chris_Harz Rufus24 StevieBee Miar Mr.Irie Elefant Michelle-Elke Tim85 Jensmicha Pat89 Marc01 p.eter Finny Johnwars HansMark jimmirain rameda Haa2ee Kalaaf woolf_66 Calitestfahrer voelligahnungslos franzfinanz +68 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.