Zum Inhalt springen

Probleme nach Chiptuning


Empfohlene Beiträge

Nun habe ich alle meine Autos und Busse Chiptunen lassen und noch nie Probleme gehabt. Ausgerechnet bei meinem neuen T5.1 gibt es erstmals Probleme. Vermutlich ist wieder zu viel Überwachungstechnik eingebaut.

 

Habe den 131 PS PD T5.1 mit Partikelfilter tunen lassen. Das erste Tuning brachte gleich die Öltemperatur auf zu hohe Werte (Mehrleistung 44 PS!!!) und der Ladedruck meldete eine Störung. Darauf hin wurde die Leistungsentfaltung reduziert. Nun geht es mit der Öltemperatur aber der Ladedruck meldet sich, wenn bei höher Drehzahl (ca. ab 3.800 und höher) wieder auf 3.000 Umdrehungen reduziert wird. Dummerweise geht es dann in den Notlaufbetrieb, was sehr störend ist, wenn man auf der linken Autobahnspur ist. Wer weiß hier evtl. Rat?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralph

    5

  • Dany55

    1

  • JoJoM

    1

  • Lefty75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ralph,

 

hier wirst Du überwiegend die finden, die Dir raten, das Chiptuning wieder rückgängig zu machen.

 

Wenn Du den 131 PS um 44 PS steigern möchtest, warum dann nicht direkt die Maschine mit 174 PS? Da gibt es keine Störungen derart.

Link zu diesem Kommentar

JoJoM,

 

zu den Bemerkungen möchte ich nur sagen, dass mich die überwiegende Meinung recht wenig interessiert. Nicht zuletzt fahre ich auch deshalb seit vielen Jahrzehnten einen VW-Campingbus und nicht ein großes Wohnmobil!

 

Leider ist der Beitrag nicht hilfreich und ich habe eigentlich kein Interesse meine Beweggründe für das Tuning abgeben zu müssen. Soviel sei gesagt, 90 % meiner Fahrten sind auf der Autobahn und ich habe leider unterschätzt, dass 131 PS für das schwere Fahrzeug hier zu knapp sind. Viele Leute schauen auf der Autobahn in den Rückspiegel und sehen ja nur einen Campingbus kommen und ziehen raus. So bremse ich runter, um auf gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Nachdem der vor mir fahrende wieder rechts einschert, komme ich nicht mehr zügig vorbei. Wenn der vor mir fahrende auch noch etwas an Tempo zulegt, weil er mich ja nun hat doch schneller kommen sehen als er zunächst vermutet hat (das passiert sogar, wenn ich in einer Kolonne mit mehreren Fahrzeugen unterwegs bin), ist es ganz vorbei. Ich bleibe dann hinter ihm und muss warten bis ich wieder auf Touren komme und die linke Spur ein Überholen zulässt. Um es deutlich heraus zu stellen, es geht nicht um hohes Tempo sondern um das Mitschwimmen im Verkehr. Der Nebeneffekt beim Tunen ist der Minderverbrauch. Den T4 konnte ich mit unglaublichen 5,2 Liter/100km fahren. Zugegeben dies war der absolute Tiefstwert aber 5,8 bis 6,2 Liter waren immer drinn. Der T 5 schafft es nicht unter 10 Liter mit Tuning kam ich auf 8,5 Liter. Alle Motoren haben die 150.000 km ohne Probleme und ohne Ölverbrauch bestanden. Als letztes sei noch der Preisvorteil zu nennen, da ich diesen T5 neu günstig bekommen konnte und eine 174 PS Version nicht zu Verfügung stand! Da ich bisher immer sehr positives beim Tuning erlebt habe, war das für mich deshalb kein Problem!

 

Ich hoffe Deine Neugier ist befriedigt. Ansonsten Wünsche ich mir mehr sachliche Beiträge und keine Meinungen.

 

Bitte um Verständnis!

 

P.S. heute hat die Werkstatt den Fehler gefunden und das Problem behoben. Nun kann ich flott mit weniger Diesel weiter unterwegs sein!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralph,

 

ich habe ähnlich gute Erfahrungen mit Chiptunig gemacht wie du. (Audi 80 Cabriolet 1,9 TDI und Audi A4 2,5 TDI)

 

Was michjetzt interessieren würde ist das Problem, das die Werkstatt entdeckt hat.

 

 

Gruß

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralph

 

Ich vermute mal, dass da nur der Tuner wirklich weiterhelfen kann. Wobei ich schon befürchte, dass 44 Mehr-PS ohne Hardware-Tuning (Turbolader) sehr schwierig störungsfrei zu bewerkstelligen sein dürften.

 

Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, ist meiner auch gechipt; allerdings moderat und von einem renomierten Tuner, da meine höchste Priorität bei der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aller Bauteile (einschliesslich Kraftübertragung) und bei der uneingeschränkten Garantie lag. Ich bin also durchaus ein Freund von Tuning, wenn es denn professionell und im Einklang mit dem Hersteller geschieht.

 

So wie ich Deinem Beitrag entnehme, wurde nach den ersten Problemen die Leistungserhöhung reduziert... ?( ?(... Entschuldige, aber das muss ich als "Gebastel" interpretieren, das nach dem Prinzip "Try and Error" funktioniert. Wer ist denn Dein Tuner? Ist das wirklich eine seriöse Adresse und werden da alle relevanten Parameter mit einbezogen?

 

Ich habe mich auch schon recht eingehend mit ABT unterhalten. Bei den heutigen Motoren mit der ganzen Abgasreinigung und den Dieselpartikelfiltern wird das seriöse Tuning sehr aufwändig, da ein Mehrfaches an Einflussgrössen einbezogen werden muss, um eben solche Probleme wie Du sie schilderst zu vermeiden und die Lebensdauer und das Abgasverhalten nicht zu beeinträchtigen.

 

Fazit: Tuning heute beinhaltet bedeutend mehr als nur an den Kennfeldern "Ladedruck" und "Kraftstoffmenge" etwas herumzuschrauben, um schwindelerregende PS-Zahlen zu erhalten, wenn man denn weiterhin ein alltagstaugliches und gleich umweltgerechtes Fahrzeug bewegen will wie im Serienzustand.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dany55,

 

die 44 PS habe ich auch für völlig übertrieben empfunden, obwohl B&B sowie Digitec dies als kein Problem darstellen. Es wird dann aber der Einbau eines Ölkühlers vorgeschlagen, was ich unbedingt unterstreichen würde!!! Deshalb habe ich mich für eine kleinere Aufladung entschieden. Da ich drei mal beste Erfahrung bei Digigtec gemacht habe, wollte ich ihn gern dort aufladen lassen. Dummerweise hat mir Digitec eine Vertretung genannt, die zu mir näher lag. Ob die "Jungs" es richtig beherschen frage ich mich nun.

 

Bin sehr deiner Meinung, dass nur Profis das Tunen durchführen sollten und ABT ist da bestimmt eine sehr gute Adresse, wobei B&B und Digitec dem eigentlich nicht nachstehen sollten.

 

Ich weiß z. B. das die Abgasreinigung bei VW große Probleme bereiten. Allein, als ich in der Werkstatt gewartet habe, kamen drei Fahrzeuge mit diesen Problemen in die Werkstatt. Hier ist die Technik wohl noch nicht optimal, was der Meister bestätigte! Insofern muss ich dir leider Recht geben, dass die neuen Motoren mit der neuen Abgastechnik deutlich empfindlicher reagieren als die älteren Modelle.

 

Daher entweder gleich einen größeren Moter wählen, was ich leider versäumt habe (und verkaufen ist auf Grund des hohen Wertverlustes eines Neufahrzeug die schlechteste Lösung) oder doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Top-Profis ansprechen, was ich dachte gemacht zu haben.

 

Im Urlaubsort reichen die 131 PS völlig, nur beruflich bin ich eben viel auf Autobahnen, daher doch mein Wunsch nach mehr Dynamik (nicht nach Endgeschwindigkeit, wie immer wieder viele Leute meinen). Das, wie bereits beschrieben, nebenher auch noch der Verbrauch sinkt, wird gern entgegen genommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Lefty75,

 

nun will ich mich erst einmal wieder melden. Ich habe gedacht alles wäre Top in Ordnung. Jedoch habe ich vorgestern wieder einmal eine Störmeldung erhalten. Das Problem war zwar nahezu verschwunden gewesen, aber eben doch nicht in Gänze beseitigt. Melde mich wieder, wenn die neue Bearbeitung des Problems zum Erfolg geführt hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Suedwind2004

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.