Zum Inhalt springen

Weitec Spring Distance Kits


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hat jemand schon in seinen Cali nur die Weitec Distanzen mit 30mm eingebaut und kann seine Erfahrung weitergeben.

Dies wäre wohl die günstigste Alternative den Cali höher zu bekommen.

 

http://shop.kwsuspension.de/weitecshop//index.php?page_id=product_single_view&product_id=45150&mg=26&pg=161&page=1

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mir das Spring Distance Kit für hinten eingebaut. In erster Linie, weil mein Cali hinten etwas nach unten gehangen ist. Jetzt passt alles perfekt. Keine Unterschiede im Fahrverhalten feststellbar und hinten entsprechend um 2-3 cm höher.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der Cali liegt nun hinten und vorne fast 3,5 cm höher. Am Fahrverhalten ist keine Änderung zu bemerken. Optisch gefällt er mir nun besser, aber das ist ja Geschmackssache.

 

Gruß

 

Dieter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Also wenn ich nicht eine 2m garage hätte würde ich hinten auch erhöhen.

Aber unser Cali ist gemessen mit der 2m langen Alu-Latte in der Mitte vom Dach-und fast Ende Schiebetür mit 1,97cm hoch. da bleibt mir zu wenig !!

Schade !

 

Grüße Odie66

Link zu diesem Kommentar

Servus Odie66,

 

hast du bei deinem Cali mal den Abstand von Boden bis zur Mitte vom Radlauf (höchster Punkt), speziell auch im Vergleich vorne/ hinten gemessen?

 

Ich war ziemlich geschockt, dass meiner hinten 3.5cm tiefer ist. Das ist schlimmer als bei meinem alten 128kW Fronttriebler, da hat wohl der 5 Zylinder noch mehr vorne draufgedrückt ...

 

Aus diesem Grund steht der Einbau - als Zwischenlösung zu Seikel oder LFW - fest auf der Wunschliste.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Reichen dir die 1,99m nicht, wenn du das gaaanz langsam mal getestet hast?

Wenn du das leer machst, kannst du doch auch bei 1,99m noch davon ausgehen, dass du beladen auf jeden Fall reinkommst, oder?

Würd' ich mir bei meinem "Hängerhintern" auf jeden Fall überlegen ...

Link zu diesem Kommentar

@doc_mech

 

 

Hast Du vorne und hinten höher gelegt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

so jetzt mal Zeit für`s Forum gehabt und war gleich messen.

Also voller Tank,Gasflasche , sonst nix drinnen da erst 99km drauf und bin beim LS Einbau.

Vorne:76,8cm

Hinten:74,5cm

 

Das "hängen" ist mir auch aufgefallen aber das stimmt nicht !

Die Bodenplatte , quasi der Bereich wo der Wagenh. zu ansetzen ist, ist waagrecht bzw. steigt nach hinten leicht an !!

Die untere Fensterlinie ist auch waagrecht bzw. steigt leicht an , ABER die ober Fensterlinie fällt hinten runter und dadurch täuscht das eigentlich !

Auch bin ich mir nicht sicher ob der vordere und der hintere Radkasten gleich hoch angesetzt sind.

 

Grüße Odie66

Link zu diesem Kommentar

Mhm,

 

muss' ich bei mir glatt noch einmal mit der Wasserwaage ran.

Mit Heckauszug, vollem Wassertank und so ein bisserl Zeug schon im Auto, wird das noch schlimmer.

Ich hab' mit 235/ 65 R17 gerade mal 75cm am hinteren Radlauf, obwohl die Räder ca. 2cm mehr bringen sollten ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefty75,

 

ja ich habe hinten und vorne die 30mm Distanzen eingebaut. Hier die Fotos mit den neuen Maßen.

 

Das obere Bild ist vorne das untere hinten. Tank und Wasser voll.

 

Habe nur die Orginal Bereifung 205/65 16 drauf

 

Gruß

 

Dieter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn Dieter vorn und hinten die 30mm Erhöhung eingebaut hat, ist er hinten somit immer noch 2 cm tiefer als vorn. ?(

 

Aber darum ging es Dieter bestimmt nicht. Er wollte nur gesamt mehr Bodenfreiheit. :]

 

Ich habe die stärkeren Federn vom Transporter eingebaut, und bin mit Serienradgrösse und vollen Tanks bei 765 mm.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle Höherleger

 

Wie sieht das denn bei dem Weitec Spring Distance Kit aus:

 

1. Muss man das beim TÜV vorfahren und eintragen?

2. Bleibt die zulässige Achslast erhalten?

3. Inwieweit verändert sich das Fahrverhalten?

 

Ich spiele mit dieser Lösung falls mein Beach auch hinten hängen sollte.

Aus meiner Sicht ist das doch die preiswerteste Lösung für das "Hängeproblem", oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

nach meinen Informationen musst du die Weitec Teile beim TÜV eintragen lassen (es gibt nur ein Teilegutachten, keine ABE).

An den Achslasten dürfte sich nix ändern, Details können aber sicher die Jungs sagen, die das bereits gemacht haben.

 

Als alternative Lösung könntest du wie Andreas die Trapo-Federn verbauen. Wenn das beim Cali HD genügt, sollte das auch funktionieren.

Die Federn sind zwar ggf. etwas teurer (ich glaube ca. 100€ statt 69€), dafür könnte man bei den Federn den TÜV (~50€) entfallen lassen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 1. Ja, hat bei mir aber die Werkstatt gemacht. Kosten 32 Euro

 

zu 2. Achslast bleibt erhalten

 

Zu 3. Am Fahrverhalten habe ich keine Änderung bemerkt.

 

Hallo CailMUC,

 

laut meiner Info von VW hat der Cali ein höheres Leergewicht und somit schon ab Werk Federn mit einer höher Traglast verbaut als alle anderen T5. Deswegen hat meiner VW Werkstatt diese Federn nicht verbaut sondern hat mir die Distanzen vorgeschlagen.

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt so nicht! Natürlich sind die Federn für das Leergewicht ausgelegt. Aber in erster Linie geht VWN hinten mit den Federn so tief, damit die 199cm aus der Zulassungsbescheinigung schon bei völlig leerem immer Fahrzeug eingehalten werden.

 

Beim T5.1 Fronttriebler sind hinten fast immer die gleichen Federn verbaut. Verfolgt man in ETKa die Gewichtsklasse, so erkennt man dass bei dieser Gewichtsklasse beim T5 Multivan diese Federn nur beim 1BV Fahrwerk (tiefergelegtes Sportfahrwerk) verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Sind denn die Federn die im Cali verbaut sind denn auch im normalem T5 mit tiefer gelegtem Sportfahrwerk verbaut. Laut meiner Info haben die eine andere Gewichtsklasse.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Holgix Keeprollin Carbonsurfer Mojo Dirk243 Feuerbulli crumpi Yanick
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.