Zum Inhalt springen

Ist die Flughafen Parkgarage HH Cali4motion mit Markise tauglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Sommerliche Grüsse aus Österreich!

 

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles...

Habe gelesen, dass die Parkhäuser am Flughafen Hamburg max. Durchfahrtshöhe 2m haben und bis 2,5 t gehen. War schon mal jemand von euch mit einem 4motion mit Markise drin?.... Und ist die Markise noch dran? ;)

 

Freue mich auf eure Antworten

 

lg

frefrosch

Link zu diesem Kommentar

Hallo frefrosch

 

Also das Parkhaus in HH kenne ich nicht, hingegen haben wir beim Flughafen Zürich-Kloten die gleiche Situation: Alles begrenzt auf max. 2m!!!

 

Das erste Mal bin ich seeeeehr vorsichtig rein- und darin herumgefahren, man zieht unwillkürlich den Kopf ein, wenn man z.B. unter einem Rohr hindurchfährt... :D :D...

 

Mittlerweile war ich schon öfter dort und in verschiedenen Parkhäusern (es gibt dort deren 4, alle auf 2m begrenzt) und es ist noch alles dran: Markise, Navi-Antenne und das Dach ist noch unzerkratzt...

 

Das alles übrigens mit Original 17" Rädern, 4motion und originalem Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dany!

Das klingt ja gut...ich war auch nochmal mit Zollstock draussen. 196 und n bißchen an der Markise...könnte also klappen :D

War denn sonst noch keiner in HH am Flughafen???

Es wäre halt auch schön zu wissen, ob es recht eng gebaut ist oder doch mit dem Dicken gut befahrbar ist.

Denke ich werde meinen Beifahrer bei jeder engeren Stelle rausscheuchen zum schauen :D

Danke und lg

frefrosch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

war dort schon oft, ohne jegliche Probleme!

 

Ehrlich gesagt, jedes mal wieder spannend...

 

... hat aber alles bisher gepasst.

 

(Aussage für Parkdeck P4 in HAM mit Markise und Votex Fahrradträger mit Sommerreifen/ Winterreifen, 4Motion habe ich jedoch nicht!)

 

Viel Spaß beim ausprobieren ;-)

 

SteBie

Link zu diesem Kommentar

Hej,

bin regelmäßig mit MV vor Ort, obwohl "nur" 2m kommt es mir überall recht großzügig vor. Sonst hilft vllt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

In P8 war ich noch nicht.

 

Im näheren Umkreis sind noch div. PH mit 2,1 m Einfahrthöhe und Transfer zum FH.

 

Gr.

 

FISK

Link zu diesem Kommentar

Wir habens geschafft!

Mir wurde ganz heiß beim reinfahren :D.... aber juchu alles ist noch dran :]

Die Ausfahrt war Dank Beruhigungsschwellen und hübschen bunten Schrammen oben an den Parkhausträgern nochmal recht beunruhigend, aber unser Cali ist noch heil und auch die Markise hat keine Kratzer.

 

Nochmal Danke an euch!

lg frefrosch

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Also ich habe heute in Zürich, wo alles auf 2m limitiert ist, den Feldversuch gewagt. Setup ist ein 6.1 Ocean mit Dynamikfahrwerk und Markise, Tank halb voll, mit zwei Koffern zu je 20kg beladen, Wassertanks leer. Beim Messen am hinteren Ende der Markise zu Hause dachte ich, es könnte knapp werden. Ich bin dann langsam an den Kontrollbalken bei der Parkhauseinfahrt gefahren und meine Frau hat rausgeschaut. Passt problemlos, da sind noch ca. 5cm Raum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das :update: nach sage und schreibe über 10 Jahren - die Erfahrungen teilen sich hier wohl in unterschiedlichsten Beiträgen auf 😀.

 

Das Thema 2m-Garagen hat aber mich als Neuling mit einem 6.1 auch schon öfter hier beschäftigt - jede Erfahrung ist da wohl wertvoll.

In der Arbeit haben wir auch eine 2m Garage, in der zeitweise mehrere Californias stehen, allerdings überwiegend im ebenerdigen Geschoss, die Fahrt über Rampen scheint wohl nicht ganz beruhigend vonstatten zu gehen.

Bei 2,10m waren die Fahrten über die Rampen schon ein echtes Highlight für uns...

 

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob ich es je schaffen werde, den Kopf nicht bei jedem Rohr oder bei jederLampe einzuziehen, ist eine andere Frage...😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es ist selbst 2,10m ein aufregendes Unterfangen - gerade für die Anfänger wie mich...🤫

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Wenn das Thema nach langer Zeit nun schon mal nach vorne geholt worden ist, ergänze ich nochmal die Infos zur Ausgangsfrage falls jemand zukünftig danach sucht:

Am Hamburger Flughafen ist im Parkhaus P1 auf Ebene 0 die Durchfahrtshöhe 3,00 m (!). Perfekt für uns Cali-Fahrer. 
Auch im P2 direkt gegenüber der Terminals 1 und 2 habe ich unten bei der Durchfahrtshöhe 2,00 m hineingepasst. Geschwitzt habe ich nur bei der Ausfahrt, weil dort Schwellen zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Fahrbahn sind und teilweise sind die genau unterhalb eines Betonträgers an der Decke. Daher fahre ich jetzt immer ins Parkhaus P1. 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt übrigens auch diverse Parking-Apps, zB Parkopedia, wo man die Einfahrtshöhen nachschlagen kann.  Ich selbst habe schon mehrfach gesehen, dass insbesondere bei älteren Parkhäusern nachträglich Lüftung, Kabelkanäle oder Parkleitsystem verbaut werden und da nicht immer zuverlässig die Höhe deklariert wird. 2,1m ist üblicherweise ok, bei 2m und in die Jahre gekommen habe ich schon Herzklopfen. Bei Neubauten wird übrigens gemäß befreundetem Architekten jeweils auch noch eine Sicherheitsmarge berücksichtigt, wie schon mal geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

Ich bin Neu hier und gelange mit einem Problem an die Community. :D

Wir sind/waren kurz davor einen brandneuen T6.1 zu bestellen. Vertrag lag Unterschriftbereit auf den Tisch. Ich wohne in einer Überbauung mit brandneuer Garage, vor ca. 2 Jahren Neu gebaut. Die Parkgarage wird von 5 Wohnblöcke benutzt und ist mit max. 2m. angeschrieben.

In der Verkaufsberatung hat mir der Verkäufer ebenfalls versichert, das er noch NIE Probleme mit Parkgaragenhöhe 2m. hatte. Weil ich unsicher war habe ich auf einen Probelauf bestanden. Heutemorgen kam der netten Verkäufer mit einem neuen Cali mit Markise und hat die Probe aufs Exempel genommen. Und siehe da, er ist NICHT reingekommen. Beim Eingang gibt es leider eine Betonbalken der genau 2 Meter ist. Die Markise sind genau die 2cm welcher zu Hoch sind. Das Kotzt mich nun gehörig an!!! :hoil:Ich will ein neues Auto nicht unbedingt draussen stehen lassen wenn ich einen gedeckten Parkplatz habe...

 

Der Verkäufer hat mir nun folgende Möglichkeiten angeboten:

1. Ohne Markise

2. mit Abnehmbare Markise von Brandrup

3. Tieferlegung - es gibt wohl eine Option das man die Karre tiefer legen kann?

 

Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

Zu 1: wir würden im Garage reinkommen aber hätten jedes Mal extrem Angst, dass beispielsweise das Aufstelldach nicht 100%ig zu ist und wir dadurch trotzdem das Dach zerkratzen. Zudem: was ist wenn der Tank mal lehr ist oder wir sonst irgendwie leichtgewichtig unterwegs sind oder ich die Reifen mal Pumpe? Hat da jemand Erfahrung?

Zu 2: hat jemand Erfahrungen damit? Ist das Praktikabel? Ich will ja eigentlich nicht vor jedem Trip die Markise noch montieren...

Zu 3: hat jemand Erfahrungen mit Tieferlegung? Sind die Eigenschaften noch gleich? Welche Nachteile hat das allenfalls?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Weibu,

das Thema mit der Höhe wurde im letzten Jahr sehr oft diskutiert. Ich selbst habe dasselbe Problem wie Du. 

Es gibt wohl eine leichte Streuung in der Höhe je nach Gewicht des Fahrzeugs (bei mir z.B. bin ich leicht unter 2m), aber es gilt als sicher, dass die Markise nicht der höchste Punkt des Calis ist (auch wenn einige hier selbst anders gemessen haben). Hinten in der Mitte des Dachs ist der Wagen genauso hoch. Insofern bringt es Dir nichts die Markise wegzulassen.

Den Wagen tiefer legen zu lassen halte ich für ein Campingfahrzeug für unpraktisch. Die meisten erhöhen eher noch die Bodenfreiheit... Mit Dynamikfahrwerk wäre der Wagen dann ca. 2 cm tiefer. Es gibt auch noch andere Fahrwerke, die den Wagen noch tiefer legen (Stichwort B14 Gewindefahrwerk o.ä.).

Es gibt noch eine andere gute Möglichkeit, die aber teuer ist: ein Luftfahrwerk (suche mal nach Goldschmitt oder VB). Damit kannst Du verschiedene Höhenstufen anwählen und somit im Garagenmodus bei langsamer Geschwindigkeit mehrere Zentimeter tiefer werden. Kosten aber >7000 Euro. Aber gleich verbunden mit Features wie Autolevel, sodass Du auf unebenen Plätzen den Cali in die Waagerechte bringen kannst.

 

ich bin bislang mutig und mit Lasermessgerät bewaffnet noch in viele 2m Garagen eingefahren und hatte noch nie Probleme, aber ich werde trotzdem auf das Luftfahrwerk gehen. Einmal in den sauren Apfel beißen und dann freuen...

Bearbeitet von Bastelino1
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    cosmonaut Bergeleo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.