Zum Inhalt springen

Wartungsdeckel vom Wassertank öffnen!?!


Empfohlene Beiträge

In einigen Beiträgen ist die Schwierigkeit zum öffnen des Frischwassertanks schonmal angeklungen, daher will ich diesem Problem mal einen eigenen Beitrag widmen!

 

Und natürlich nicht ohne Eigennutz!

Ich krieg ihn nämlich beim besten Willen nicht aufgedreht!!!!

Also hier die Frage in die Runde...

Die Hinweise von Tom mit Dachlatten als Hilfsmittel habe ich nicht kapiert?!?

Also: her mit den Guten Tipps...

 

Nimmt man den Tankgeber vorher raus oder nachher?

Den Krieg ich nämlich auch nicht losgedreht!

Ich stecke also total fest, im mehrfachen Sinne...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zum Deckel öffnen:

 

 

Damit geht es ganz gut.

 

Den Geber habe ich bei abgenommenem Deckel rausgeschraubt - wo ist denn da das Problem?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Wie gut doch manchmal so eine kurze Pause und der Gang zum Internet tut!!

Hab den Deckel auf!!!

 

Hier ist meine Variante:

Wasserpumpenzange ganz weit geöffnet und die Maulspitzen in den Plastikstreben des Deckels verkanten!

Dann über Kreuz an die Griffe fassen und mit sanfter Gewalt in mehreren Schüben zerren!

Voila:

Tag des offenen Deckels!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

mach doch von deiner Variante auch mal ein Foto zur Doku.

Link zu diesem Kommentar

@Jochen

Danke, den Link hatte ich noch gar nicht entdeckt...

 

@JoJoM

Ja, werde ich nachher mal nachreichen.

 

Also allen, die zur Vorsicht eine Ersatzpumpe auf längeren Touren mitführen kann ich nur raten die Öffnung dieses Deckels prophylaktisch zu Hause in Ruhe schonmal durchzuführen!

Das erspart dann Stress und Gefluche, wenn man irgendwo in der Pampa steht und man trotz aller Vorbereitung aufs Schlimmste nachher an der Öffnung scheitert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lies mal den Beitrag

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Guter Link!

Da ist dann ja schon fasst alles gesagt...

 

Aber mal ehrlich:

Wer will als privater Cali-Fahrer schon 50 Euro für ein Tool ausgeben, nur um so einen störrischen Schraubdeckel 3x im Leben aufzumachen!?!

Geschweige denn, solch ein sperriges Ding im Urlaub mitführen!?!

 

Daher ist es doch ganz nett, wenn man hier jemand bei Bedarf noch ein paar Tipps anfügen kann, wie man das ein oder andere Werkzeug im Heimwerkerkeller dazu günstig zweckentfremden kann!

Link zu diesem Kommentar

Hier die versprochenen Bilder meiner Zangen-Variante!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Christoph,

und dieses Werkzeug hat eigentlich jeder unterwegs mit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meinem Cali ging es trotz der genannten Hilfsmittel nicht auf.

Das Plastik begann schon sich leicht zu verbiegen. Mein helfender Freund sagte nimm ein Silikonspray und sprüh unter Zug um den geschlossenen Gummi etwas Silikon drauf und siehe da er ging auf.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klasse! Damit sollte sich zumindest in der Not zu helfen sein. Vor allem, wenn der Deckel schon mal geöffnet worden ist und nicht so wahnsinnig zugeknallt ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

kann es sein dass es noch keinen Beitrag gibt wie man die Wasserpumpe im Frischwassertank wechselt.

Mein ist zwar noch OK, habe aber gestern den Wassertank wieder aufgefüllt und dabei kam mir die Frage auf wie man das Teil wechselt.

Mit der Suche bin ich leider nicht weitergekommen.

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Wartungsdeckel öffnen!

 

Pumpe innen abstöpseln! Schlauch ist nur draufgesteckt!

 

Stromkabel draußen abschneiden und Kabel nach innen ziehen!

 

Pumpe rausnehmen!!!

 

Stromkabel der neuen Pumpe von innen nach außen durchstecken und mit Lüsternklemmen (provisorisch) oder Quetschverbindern (gute Lôsung) oder Lötkolben und Schrumpfschlauch (perfekte Lösung) verbinden!

 

Pumpe mit Schlauch wieder zusammenstecken!

 

Fertig...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort. Hat jemand die Teilenummer der Pumpe?

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Beim :) die Pumpe 7H7 963 385 ca. 23,50 EUR

 

Oder der Sparfuchs kauft exakt die selbe Pumpe beim Campingzubehörladen:

- Reich Tauchpumpe 0,5 bar 12L/h ca. 16,95 EUR

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 74 Mitgliedern gesehen

    Flapsup mrsticks MaiPo Perlauschi chraxel RoGa Volker72 california_1991 Dicki Cali-Treiber pony Gerwin Rufis Andy1964 Miller California_1964 Schlenkman lkws1 CaliOvali Callieman FredFr Mrtakiby Calicorn Barbara1309 Calicornia Captain1981 fumus FrankAndrea Quaser Obstsalat duke209 golf62 Alti73 apfelquark elperoe Nosty Me108 Bulli-Bike-Boulder-Beer Chrizzle pinkyi79 Quosi13 Neub936 dextroaktiv Slow-Fox Michi76 meri AndrewT5Startline A-Team reklov9 simon_m Piojo Loskoczos Snowtob Mingara ExpedBasti damick81 Ungerwäx pinat152 Ricosuave PaulMZB Gratzl Neevidy olutz mbmz lackimaus Semmel200 ppcs ruedigerZ HuschHusch Bulli53 Benno_R msk Ollifornia5.2 Beatlo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.