Zum Inhalt springen

Balkenanzeige beim Abwassertank


californiphil

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Gestern habe ich zum ersten Mal meinen Wassertank befüllt und die Wasseranlage

getestet. Die Balkenanzeige beim Frischwassertank funktionierte dabei besser als

erwartet, d.h. der 3. Balken war schon zu sehen, als noch ein paar Liter Wasser in

den Tank passten. :):)

 

Negativ ist mir aber die Anzeige des Abwassertanks aufgefallen. Nachdem ich alles

Wasser aus dem Frischwassertank in den Abwassertank "umgepumpt" hatte, also fast

die ganzen 25 Liter, war die Anzeige im Wassertank plötzlich kurz auf ganz voll und

nach einigen Sekunden wieder auf "Leer".

 

Erst nachdem ich noch einiges an Wasser dazugeschüttet habe, war die Anzeige dann

dauerhaft auf voll. Laut Bedienungsanleitung soll es sich aber um eine Balkenanzeige

handeln. Und darunter verstehe ich mehrere Stufen und nicht nur "leer" und "voll".

Oder habe ich da was falsch verstanden? ?(?(?(

 

Ich fürchte ja, dass der Wasserstandsgeber einen Hau hat. Kommt man an den beim

Abwassertank ran, ohne das Geschränk zu demontieren? Falls nicht, dann könnte ich

mir überlegen, damit zu leben, trotz Garantie ....

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

da ist alles in Ordnung. Im Frischwassertank ist ein langes Röhrchen mit

mehreren Snsoren die die Frischwasserhöhe feststellen.

 

Im Abwassertank ist dagegen nir ein "Endschalter", frei nach dem Motto:

Voll ist Voll! Dann bitte ablassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto!

 

Danke für die schnelle Antwort! Dann bin ich beruhigt.

 

Die Anzeige in der Bedienungsanleitung als "Balkenanzeige" zu bezeichnen ist dann aber

schon ziemlich übertrieben.

 

Viele Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich hatte vor einiger Zeit einen Fehler an dem Wasserstandsmelder Frischwasser. Da ich ohnehin das Ersatzteil in der Hand hatte und der Stecker am Abwassermelder identisch ist habe ich den Frischwassermelder mal an den Abwasserstecker angesteckt und den Schwimmer von Hand bewegt. Und siehe da: Die programmierte Abwasseranzeige in der CU kann nur "voll" oder "leer". Ist also weniger ein Hardware- sondern ein Softwareproblem...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dedetto hat schon recht. Im Frischwassertank reicht der Geber ja bis zum Tankboden.

Im Abwassertank ist ein anderer (kleinerer) Geber eingebaut, der erst reagiert,

wenn der Tank fast voll ist.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Bei menem T5.2 wundere ich mich über die Anzeige Frischwassertank. Nur wenn er wirklich proppevoll ist, werden 3 Balken angezeigt. Sonnst schon gleich 2 und wenn der Tank noch mindestens halb voll ist, wird schon nur noch 1 Balken angezeigt!? Ist das bei Euch auch so oder ist da bei mir was falsch? Kann man das Einstellen?

 

Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd,

 

mich nervt das auch, bin aber zu faul, den Geber mal auszubauen. Vielleicht ist ja Deine Neugier größer als meine Faulheit.

 

Im T4 waren da Schwimmer und Reedkontakte am Werk, da habe ich es seinerzeit umgebaut auf 1/2, 1/4 und 1/8.

 

Mich interessiert es nämlich nicht, ob da noch 18 oder 22 l drin sind, sondern erst, wenn ich wirklich dringend auffüllen muß.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer

 

Ja, ich hab den Schwimmer mal im Tank gesichtet. Ist so ein weisser Stab mit nem Schwimmring. Kann man da was einstellen? hab nix gefunden...

 

Danke um tipps

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd,

 

weiß ich auch nicht, werde es mir im Herbst mal ansehen, wenn die Schränke ausgeräumt sind.

 

Vielleicht weiß ja jemand, ob da Reed-Kontakte drin sind, die man in der Höhe anders anordnen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hi Leute, greife den Thread nochmals auf mit der Frage ob es im T6 Cali Ocean auch immer noch so ist das nur "voll" angezeigt wird ????... hatte den Tank vor kurzem mal mind. 80% voll und die Abwasseranzeige hat nix angezeigt .. danke für info !!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

an dieser "Raketentechnik" ist auch beim 5.3 nix geändert worden!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ok danke Jochen .. wäre auch wirklich zuviel verlangt .. na dann wenn das wasser im becken steht ist er voll :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ganz so dramatisch isses nicht.

Aber die Anzeige reagiert wirklich erst, wenn der Tank fast ganz voll ist.

Viel geht dann nimmer rein.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das mal ausgelitert. Bei 27l kommt die Anzeige und bei 30l ist der Tank voll. Dann läuft das Wasser über die Entlüftung über den normalen Schlauch ab. Im Waschbecken bleibt es nicht stehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Bulliolli Loskoczos Nosty
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.