Zum Inhalt springen

Projekt: flexible Bettverlängerung


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Ich wollte Euch an meinem aktuellen Bastelprojekt teilhaben lassen:

Als T3-Westfalia geprägter VW-Camper-Freund ist ja das einzige was ich beim Cali schmerzlich vermisse der geräumige Wohnraum in der Fahrzeugmitte!

Die Bettverlängerung entscheidet dabei ja nunmal wie weit ich die Sitzbank ins Heck bekomme um Platz zu schaffen.

Ein kürzlicher Wochenendtrip an der Elbe ohne Bettverlängerung hat mich begeistert wieder in die alten Zeiten versetzt, wo man vor der Küche richtig Raum hat...

 

Dauerhaftes Reisen ohne Platte ist mir zu unflexibel, schließlich ist der doppelgeschossige Stauraum ja schon praktisch.

 

Die Lösungen mit der verkürzten Bettplatte habe ich hier im Board natürlich genau erkundet, ist mir aber zu endgültig!

Spontanes unten Schlafen will ich mir trotzdem jederzeit offen halten!

 

Die Lösung:

Eine Bettplatte die sich spontan an meine Bedürfnisse anpasst!

Eine Bettplatte die sich klappen lässt...

Link zu diesem Kommentar

Man braucht erstmal:

- Eine beschichtete 19mm Sperrholzplatte zum Nachbauen der Original-Bettverlängerung.

- 2 Stangenscharniere 90cm

- 50cm Stahlwinkelprofile 20x20

- eine Säge ;-)

 

Was man damit anstellt?

Fortsetzung folgt in Kürze mit Bildern...

Link zu diesem Kommentar

So hier der erste Zwischenschritt:

 

Mit dieser Konstruktion lässt sich die Platte später im eingehängtren Zustand um 30 cm verkürzen...

 

Wie es weiter geht und wie die Platte in die jeweiligen Lageraufnahmen gehängt wird, zeige ich in den nächsten Tagen!

Vielleicht sogar schon morgen...

Wenn es alles so klappt wie ich mir das denke ;-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

So wollte ich es auch erst machen ( ;) ).

Mir wurde es dann nur mit dem Polster zu aufwendig.

 

Im Ernst, im MP ist es so ähnlich und das hatte mich

auf die Idee gebracht. Mehr Wohnraum ist einfach Klasse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

du solltest aber, wenn deine Konstruktion so funktioniert wie es die vorstellst, die Spanplatte gegen eine Mehrschicht Holzplatte austauschen.

die Spanplatte hat für die kleinen Schrauben der Scharniere wenig halt zu bieten und wird an den Rändern sicher aufquellen.

18ner Birkensperrholz, oder etwas schwerer Multiplex so wie das Original.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Darauf hat Radfahrer mich auch schon hingewiesen...

 

Tatsächlich frage ich mich, ob die Bettplatte in den MJ's mal geändert wurde?

Denn an den hinteren Verriegelungen meiner 2005er original Bettplatte sieht man eindeutig, dass es keine Multiplexplatte ist, sondern auch Spanplatte...

 

In der Tat wollte ich dieses Bastelprojekt erstmal mit einer günstigen Platte realisieren...

Wenn ich merke, dass das nicht stabil genug ist, ist es ja ein leichtes die erprobte Schablone auf eine Multiplexplatte zu übertragen...

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Naja, vielleicht bin ich doch im Irrtum...

Habe mir die Bettplatte nochmal genau angesehen. Ist wohl doch 'ne Schichtplatte. Ist nur um diese eingesetzten Gewinde für die hintere Verriegelung so splittrig, dass man es für eine Spanplatte halten könnte...

1:0 für Euch...

Aber zum Basteln ist es erstmal schön günstig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

es gibt das von Achim angesprochene Birkensperrholz auch als Multiplexplatte. Das wäre dann direkt etwas, um Gewicht einzusparen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Update zu meinem Bastelprojekt:

Variable Bettverlängerung 2.0

 

Gut, dass ich erstmal mit billiger Spanplatte experimentiert haben!

Nachdem es grundsätzlich zwar funktioniert hat, habe ich doch noch einige Änderungen vorgenommen.

 

Zum Beispiel habe ich nun doch nicht 2 Klappsegmente mit insgesamt 30cm Raumgewinn, sondern nur ein Klappsegment mit 22 cm Raumgewinn gewählt.

Mehr als 22 cm brauch ich nämlich nicht, da ich hinter der Bank immer noch 2 Euroboxen unterbringen will.

 

Weiterhin habe ich nun die originale Bettplatte beim Zusägen nicht 1:1 kopiert, sondern im Grunde nur den Part an der D-Säule nachgesägt. Die Aussparungen der Lageraufnahme in Fahrtrichtung brauch ich ja nicht mehr und habe das Holz dort am Klappsegment somit gerade laufen lassen. Dadurch entsteht eine bessere Auflage auf dem Stahlprofil und weniger Arbeit!

 

Zu guter letzt habe ich nun natürlich auch eine Multiplexplatte 18mm Birke gewählt.

Die idealen Maße waren 111cm x 80,5cm x 1,9cm.

Dann brauch man nur die Ausparung der D-Säule nachsägen und dann 22 cm als Klappsegment abtrennen.

Die Stabilität ist nun super...

 

Die Befestigungen habe ich nun schick mit Schloßschrauben und Hülsmuttern gemacht, damit möglichst wenig hervorsteht und kein Abrieb an der Matze entsteht.

 

Und noch ein paar Worte zur Stahlaufnahme.

Hier stößt der Hobbybastler wie ich leider schnell an die Grenzen, wenn er nicht gut mit Flex und Schweißgerät umgehen kann.

Ich habe einen Freund mit Schlosserwerkstatt, der mir nach Feierabend behilflich war, meine zwei 50cm Edelstahlwinkelprofile direkt am Cali und der Platte so anzupassen, dass es nachher ideal passt und auch keine scharfen Kanten entstehen die dem Polster gefährlich werden, wenn die Bank zwischen den Aufnahmen durchgeschoben wird.

Tipp:

Auf die Vorderkanten eine dicke Schweißnahtwurst aufbraten und dann diese schön glatt und rund schleifen/schwabbeln... Dann flutscht die Sitzfläche der Bank problemlos dran vorbei und drückt das Polster sanft zur Seite...

 

Sonntag werde ich dort nochmal ein paar Flexkünste in Anspruch nehmen und etwas Material von der Klappsegmentauflage wegnehmen lassen, damit die Bank auch im runtergeklappten Liegemodus mit den Kunststoffverkleidungen der Rückenlehne gut dran vorbei geht!

 

So, nun fehlt noch die Anpassung der Matratze!

Fortsetzung folgt...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So nachdem ich die Edelstahlwinkel noch etwas schräger zugeflext habe läuft die Rücklehne nun auch im runtergeklappten Modus problemlos zwischen den Schienen durch ohne Kratzer an der seitlichen Kunststoffabdeckung zu hinterlassen!

 

Nachdem nun die Funktion optimal ist habe ich die Optik angepasst:

 

Grundieren... Warten!

 

Abschleifen und Kanten mit Sprühspachtel so bearbeiten dass man die Multiplexschichten nicht mehr sieht... (War ein Tipp vom Tischler) Warten!

 

Wieder Grundieren... Warten!

 

Abschleifen und in Grau Lackieren... Warten

 

Ping... Endlich fertig!!!

 

Samstag hole ich die neue dazu passend angefertigte 2-Segment-Matratze von Schaumstoff-Lübke!

Ich freu mich!

 

Will mich ja nicht selber loben, aber da ich sonst eher so ein Schnell-schnell-Pfuscher bin, ist mir dies Projekt mal so richtig gut gelungen!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein super Projekt ... und wie immer steht einer mit zwei linken

Händen (wie ich) staunend daneben und bekommt den Mund

gar nicht mehr zu und fragt sich warum der Gott-begnadete

Bastler so eine schöne Lösung nicht vermarktet - dann könnt

ichs kaufen - oder warum der Künstler dies nicht der VWN

anbietet, damit die das anbieten - dann könnt ich's auch kaufen ...

 

Dann noch einen schönen, flachen, gut anzusehenden, leicht

laufenden, belastbaren Hechstauraum Voll-Auszug mit Befesti-

gung nebst Kabel- und Abluftführung für ne Efoy-Brennstoffzelle.

 

Dann noch die Vollauszüge für die Fachböden im Küchenschrank

mit Auszugsicherung und passenden Kunststoff-Einsätzen ...

 

Den Außenduschanschluß hab ich fast vergessen ...

 

ach hätt ich doch nicht zwei linke Hände ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sei beruhigt Chris, ich ärger mich auch immer wieder, dass ich die nutzvollen Basteleien hier im Board nur staunend und neidisch anschauen kann. ;)

 

Da wären so einige Sachen, die mich interessieren würden, aber ich will mein schönes Auto nicht demolieren. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

 

hast Du nicht einen rüstgen Rentner mit kleiner Werkstatt an einer Deiner linken Hände?

 

Die handwerklichen Fähigkeiten müssen nicht riesengroß sein, der Maschinenpark auch nicht, aber Zeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit kostet es zuhauf.

 

Fotos meiner Verschlimmbesserungen kann ich Dir gerne schicken.

 

@Cbleek: Sieht gelungen aus, Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

ich weiß auch nicht, irgendwas läuft hier im Kern falsch ... Einerseits

sehr gute ... gut ... manchmal auch weniger gute Ideen ... teilweise

verbunden mit einer genialer Umsetzung zu einem Produkt ... anderer-

seits nicht ein einziger erkennbarer Ansatz daraus auch Kapital zu

schlagen ... irgendwie haben da ... denk ich ... einfach viel zu viele

die Kapitalismus Vorlesung geschwänzt ...

 

naja ... was solls ... Brandrup wird gute Ideen wieder zu Geld machen,

aufwendige und dennoch sehr gute Lösungen verschwinden in der Ver-

senkung, und auf die Schlechten ist ohnehin gepfiffen ...

 

Wenn der CaliShop nicht wäre ... dann hätte ich den Glauben an

eine marktwirtschaftlich orientierte, creative, wertschöpfende

Haltung dieser Gemeinschaft schon lange verloren ...

 

Aber wer weiß ... (kein Angebot im Rechtssinne):

 

LED Umrüstung je Einstiegsleuchte (Plug&Play) für 59,00€

Fahrerhaus LED Umrüstung komplett für 69,00€

Homelink Einsatz für Brillenfach für 198,00€

Tauschblende Dachkonsole mit Ambiente Beleuchtung für 59,00€

Variable Bettverlängerung (Serie raus, neue rein) für 254,00€

Ausziehbarer Boden Heckstauraum (Plug&Play) für 389,00€

Rollcontainer für den ausziehbaren Boden Heckstauraum für 49,00€

Efoy Halterung für den ausziehbaren Boden Heckstauraum für 49,00€

Bohrschablone und Dichtring für Efoy Abluft, Schlauchverl. für 29,00€

PortaPotti Hocker im VW Design mit Befestigung in BodenSchiene für 159,00€

Außenduschanschluss mit Duschkopf, Tauchpumpe für 139,00€

 

das sind alles Dinge, die hier schon realisiert wurden, denen vielleicht

noch der eine, oder andere Gewinnmotivierte letzte Schliff fehlt, aber

wer hat's erfunden ... ein vwcamper-user ... aber kaufen kann man dat

nicht ... klar ... der Bastler bleibt in seinen Kämmerlein ... und wat er

sich erarbeitet hat, dat soll nu ja kein anderer haben ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

 

da widerspreche ich ganz heftig. Wenn es so wäre, würde niemand hier seine Verschlimmbesserungen vorstellen.

 

Das Problem ist z. B. auch bei mir, daß häufig gehortete Restbestände aufgebraucht werden und dann wegen der Beschaffungsnot (Privatmann ohne Steuernummer) nichts mehr gekauft werden kann, um ein zweites Exemplar herzustellen.

 

Für den Fahrzeughersteller sind die Kleinserien nicht lukrativ.

 

Bleibt also nur, selbst nachzubauen oder jemanden zu kennen, der Zeit und Lust hat, das zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    ivan.aizpurua Kiwi11 julia82 Brummkreiselin mmurk Jan3535 BigEm Neyland surfer2107 msk Lars.33 Javiglor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.