Zum Inhalt springen

Projekt: flexible Bettverlängerung


Cbleek

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wo du Recht hast, hast Du Recht ... hätte heißen müssen ...

 

... das soll ein anderer schön brav selber nachbauen, vor ich's ihm

baue und verkaufe ...

 

 

 

 

Naja ... aus dem Verkauf sollte der Materialeinkauf und die Arbeitsleistung

schon gedeckt sein ... sonst machts ja - außer aus Selbstlosigkeit - ja

überhaupt keinen Sinn ... und für die steuerliche Behandlung gibts Lösungen.

 

 

 

 

Schade ... wenn ich bedenke um wieviele Produkte unsere Welt ärmer wäre,

wenn nicht aus vermeintlichen Kleinserien und der Übernahme eines unter-

nehmerischen Risikos plötzlich weltweit äußerst rentable Projekte geworden

wären ... den ersten Bulli ... tja ... den hätte es auf jeden Fall nie gegeben.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Matratze geholt!

Klappt alles prima...

 

Sie hat nun 2 Segmente und der schmale Teil lässt sich perfekt hochkant hinter die Kopfstüzten an die Rückenlehne stecken, wenn er abgekoppelt ist!

 

Probeliegen hat durch das Segment jetzt keinen spürbaren Komfortverlust ergeben und auch der Klett macht keine Geräusche bei Bewegung auf der Matratze!

Dadurch, dass wir die Schrägen beim Segment übertragen haben ist der Übergang auch stabiler, hat keine spürbare Lücke und behält auch die Funktion, die Gurtführungen zu überragen, egal ob Kurz- oder Langmodus!

 

Also alles in allem eine handwerklich tolle Arbeit von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und für mich der erfolgreiche Abluss dieses Projektes!

 

Übrigens:

Danke für Eure Komplimente... :]

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cbleek,

 

gut gelungen,

 

jetzt noch die für Dich vermutlich überflüssigen Kopfstützen hinaussplinten, bringt zusätzlichen Platzgewinn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon passiert :]

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...

Hallo,

 

angeregt durch die 12 Jahre alte Vorlage hier, habe ich eine um ca. 22 cm verkürzte Bettverlängerung gegenüber der original Bettverlängerung (Metallgitter) gebaut.
Da wir keine 2 m Liegefläche benötigen und der nutzbare Platz vorne im Fußraum bei Nutzung des Betts unten doch beschränkt ist, hat sich das als Optimierung angeboten. Normalerweise schlafen wir immer oben, aber… na ja, ich hatte Lust das mal umzusetzen.

 

Die Lösung ist so, dass entweder 2 m Liegefläche oder 1,80 m nutzbar sind. Wenn 1,80, dann sollte im Fußbereich (wir schlafen mit den Füßen an der Heckklappe) noch was gelagert werden können. Denn hinter der Rückbank ist immer was gelagert, das muss ja auch wo hin. Dazu konnte ich den Teil der „Bettverlängerung“ nutzen, der bei 1,80 m übrig ist / nicht genutzt wird. Daraus ist eine Ablage entstanden, unter der die Füße passen.
Im Sitzmodus ist nur das kleine schräge und die beiden Stützen „übrig“. Im 1,80 m Modus nur das kleine Mittelteil.

 

Hier einige Fotos:

komplette BV (original Abmessung)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

kurze BV (-22 cm)

 

3 teilge Verkürzung

 

2 seitliche Füße für Ablage mit 3 tlg. verkürzung

 

Ansicht Befestigung vorne und hinten (links)

 

Befestigung rechts hinten

 

eingebaut / kurz

 

umgelegte Bank angefahren

 

Detail rechts angefahren

 

Detail links angefahren

 

langer Zustand mit seitlichen Stützen für Ablage und Fülldreieck

 

Ablage

 

Fülldreieck (wird notwendig durch den Versatz Radkasten unten) stellt Ausgleich nach oben her. Ist anderes Material, weil ich das nachträglich erst verstanden habe, wie ich den Versatz lösen muss/ will)

 

Normal- / Fahrzustand (ich habe das dicke Matrazenteil hinten sowieso gegen ein dünners getauscht, weil ich die Bettverlängerung immer oben haben will)

 

Platz vor Bank mit kurzem Bett

 

Platz vor Bank mit Originallänge Bett

 

 

Das ist jetzt der erste Wurf, alles passt und tut, was es soll. Der Platzgewinn vorne im Fußraum ist beachtlich.
Der Platz im Kofferraum ist uneingeschränkt nutzbar, Schublade unverändert.

 

Material:
15 mm Multiplex

farblose Lasur
Alueinfassprofile U + H + Eckverbinder (zum Verbinden der Holzteile und zur Stabilisierung des Holzes)
ein paar Schrauben
Edelstahl Winkel / Flachmaterial
 

Die Edelstahlwerkstücke hat ein befreundeter Schlosser gemacht / verschweißt.

 

Die Komfortschlafauflage habe ich noch nicht gekürzt. Die klappt zunächst mal vorne runter oder wird umgeklappt: ist dann schon fast ein Kopfkissenersatz.

 

Grüße msk

 

 

Bearbeitet von msk
2 gelöschte Bilder gelöscht ...
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    ivan.aizpurua Kiwi11 julia82 Brummkreiselin mmurk Jan3535 BigEm Neyland surfer2107 msk Lars.33 Javiglor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.