Zum Inhalt springen

Unwucht/Karosserie wackelt (homokinetisches Element defekt)


Empfohlene Beiträge

Hallo exCEer

 

Wie waren die Kosten Deiner Reparatur?

Hattest Du noch irgendeine Garantie (denn die Anschlussgarantie läuft mE nur mit bis 100.000km)?

 

Meiner ist nun 8J und 203.000km und fängt mit dem Pendeln an.

 

 

Hallo Altbeton - 1000 Dank für Deine überzeugenden und eindeutigen Aussagen.

 

Werde mich melden, wenn der Fehler an meinem Bulli behoben ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NoLimit

    8

  • Tom50354

    3

  • magicrunman

    3

  • StaffanT

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich bin recht neu im Forum und mit dem Cali. Fahre T5 Cali 0603 ACE (2.5l 4Motion)

 

Habe ein identisches Problem, kam plötzlich aber nur sporadisch und nicht nachvollziehbar und auch nicht herauszuprovozieren wenn man es denn braucht (5xFahrt mit Mechanikern)

 

Los ging es auf der Autobahn ich meine auch mit Teillast etwa 1400-1600 U und gut beladen beim Beschleunigen leicht bergauf. Geschw. ü 100kmh. Danach wurde es immer schlimmer bis wir quasi nicht mal mehr mit 20kmh beschleunigen konnten. Nach 10min abstellen und wieder losfahren geht es wieder einigermaßen und kommt dann erst wieder nach längerer Fahrt. ADAC, Werkstatt in Zürich etc konnten nix feststellen und es tauchte nur noch einmal kurz auf.

 

Dann VW Werkstatt in DE hat die Kardanwelle vermutet und ausgebaut, seither ohne Allrad/Kardanwelle aber weiterhin mit den spezifischen Schwingungen die sich nach längerer Fahrt MANCHMAL aufschaukeln. Also ab in denn Urlaub, Mailand -> Problem erneut da, ab in die Werkstatt, nix zu finden und bei Probefahrt nix zu spüren. Diese Odyssee nochmals 3 mal über 2 Wochen Urlaub in Italien. Dann auf einmal eine Fehlermeldung im Speicher "Zylinder 2, Einspritzdüse sporadischer Fehler" --> ausgetauscht 1200€ dank günstiger Italiener-Werkstatt.

 

Also zurück aus dem Urlaub ohne Probleme und 1000km ohne aufschaukeln (aber weiterhin mit sehr leichten spezifischen Schwingungen in dem Bereich 1400-1600 U bei Teillast, sonst sehr rund). Und nun wieder zurück zum Anfang, Problem komplett zurück und tritt sporadisch auf, keine Werkstatt weiß weiter.

 

Ich sammle mal Tipps die ich mir zusammengelesen hab:

- @altbeton linke Antriebswelle (wurde nun von 6 Werkstätten geprüft und ausgeschlossen) --> muss diese ausgebaut werden um den Fehler festzustellen?

- allg. Antriebswellen dh. könnte auch die rechte sein

- PD´s (wurde wie gesagt am Zylinder 2 getauscht)

- PD elektrik / verkabelung / Kabelbaum im Motorraum

- Allg. Motorlauf dh. Einspritzung etc -> wurde von der Werkstatt in DE als schwierig bei diesem Fahrzeugtyp benannt und als OK befunden

- Kardanwelle (in meinem Fall nicht mehr relevant)

- Motorlagerung (wurde auch geprüft, selbes Problem: kann man das überhaupt visuell feststellen/Testen)

- DFP / AGR geschichten

- ZMS verschlissen

- Dieselfilter

 

Wie gehe ich hier nun am besten vor? Könnte im Notfall auch Deutschlandweit in eine Werkstatt kommen, im Süden Region Freiburg kann sich niemand wirklich dem Problem annehmen.

 

Beste Grüße und ich freue mich über Hilfe

Staffan

Bearbeitet von StaffanT
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Stefan (noch einer 😉),

ich weiß nicht, ob ich dir auf die Distanz helfen kann, aber vielleicht habe ich eine passende Geschichte auf Lager: Ich hatte vor vielen Jahren das Symptom, dass der Wagen nach ca. 1h auf der Autobahn anfing sich aufzuschwingen. Erst nur im Fußraum und an den Pedalen zu spüren, dann nach einiger Zeit hat das Lenkrad gewackelt. Nachdem ich auf dem Parkplatz angehalten hatte, war alles wieder normal. In der Werkstatt war natürlich nichts zu finden. Das Ganze ging über Wochen, mit unterschiedlicher Ausprägung. Irgendwann war ich mit ca. 160 km/h unterwegs und von einer Sekunde auf die andere zog der Wagen massiv in Richtung linker Leitplanke, so dass ich ihn nur mit Gewalt wieder einfangen konnte. Ich habe dann in der Werkstatt darauf bestanden (wurde natürlich belächelt!!!), zunächst die linke Antriebswelle auszubauen und die Gelenke zu prüfen. Und siehe da: Das linke innere Gelenk lief quasi trocken.

Und dann fand sich auch die Ursache: Zwei klitzekleine Löcher in der Antriebswellenmanschette! Offenbar hatte der Marder schon vor längerer Zeit zugeschlagen und das Fett ist dann schleichend ausgetreten, so dass auch keine eindeutigen Fettspuren zu erkennen waren... 

Das Beste war dann, dass ich, entgegen der Werkstattmeinung, zunächst versuchen wollte lediglich die Manschette zu ersetzen und das Gelenk neu zu fetten (" des könne se vergess, die Antriebswelle is doch tot...!"). Sie war definitiv nicht tot und das Problem beseitigt. 

Wie gesagt: Keine Ahnung, ob das für dich passen könnte. Aber zumindest ist es eine Idee... 

 

Herzliche Grüße aus dem Frankenland

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stefan (bei mir ist es die schwedische Variante Staffan 😉) , danke für deinen Bericht und die Antwort. Ich werde die Antriebswelle definitiv nochmal prüfen lassen, dh man sieht das tatsächlich auch erst wenn man diese auseinander nimmt? Ich befürchte durch die PD Fehlermeldung war die Werkstatt halt darauf sehr fokussiert als Lösung bin mir aber immernoch nicht sicher ob es was am Motor oder was mechanisches ist... Ich werde auf jeden Fall hier berichten. Hat einer ne Idee wie man möglichst günstig die ausgebaute Kardanwelle mit neuen Lagern versehen bzw. überholen kann? Gruß Staffan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Staffan, 

ich weiß leider nicht, wen ich dir empfehlen kann.

Aber ich kann dir zumindest verraten, wen ich dir definitiv NICHT empfehlen kann: AKKARDAN in Frankfurt: Bei unserem XC90 war das vordere Gelenk kaputt. Sie haben es ersetzt und dann ging wohl beim Wuchten irgend etwas schief. Definitiv war der Wagen so nicht fahrbar! Also reklamiert, wieder ausbauen lassen und die Welle nach Frankfurt gebracht: Nach 4 Wochen nachgefragt: Welle unauffindbar (wir sind dann mit 2WD in den Urlaub gefahren)! Nach dem Urlaub war die Welle dann wieder da. Abgeholt, einbauen lassen - wieder Vibrationen ohne Ende! Um  es abzukürzen: Das Ganze ging von April bis November und am Ende habe ich den Wagen zu VOLVO gebracht und einen komplett neue Welle einbauen lassen 🤮🤮🤮. Immerhin hält die bis heute...  

 

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden! 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Staffan, 

Ich wollte doch mal neugierig sein: Gibt es was Neues? Bist du der Sache auf der Spur?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

nja neues leider nicht wirklich. Auto ist gerade in der Werkstatt und es wird die Kardanwelle wieder eingebaut und 4 gleiche Reifen aufgezogen (mussten eh neu und damit kann man schonmal verspannungen im Allrad auf Grund unterschiedlicher Reifendurchmesser ausschließen). Die Werkstatt ist mit mir nochmal >1h gefahren aber wir konnten das Problem nicht herausprovozieren. Er fährt sich im Drehzahlbereich 1500-1700 Umdrehungen bei Belastung (eher halblast) sehr unrund und generell schlechte Leistungsannahme (was neu ist, liegt vllt. am Winter)... Naja auf jeden Fall konnte kein schwerwiegender Mangel festgestellt werden (weil das Problem eben nicht auftauchte), wir sollen so jetzt mal weiter Fahren bis es so schlimm wird dass man weiß was es ist *stöhn*.

 

Also an sich nix neues nur ein weiteres mal die Erkenntnis dass Werkstätten auf solche Probleme auch keine Lust haben. Anfangs wurde mal wieder die Antriebswelle vermutet was jedoch nach der Probefahrt ausgeschlossen wurde und Fehler zeigt er weiterhin keine. Der Mechaniker meinte, "diese schweren Teile muss man halt auch über 2000U fahren wenn man beschleunigen will". Das kann ich zum Teil verstehen, jedoch ist das ja ein 2.5l Turbo dh. der zieht eig locker von 1500U raus auch beladen und bergauf, das sei aber wohl nicht so gut für den Motor dh. die Vermutung ist dass er stark verkokt/verrust ist und man das mal "freipusten" müsse durch Fahrstilwechsel 🙂 Dh. ich drück jetzt mal ordentlich aufs Gas.

 

Ich werde jetzt viel Fahren die nächsten Monate beruflich, vllt. verändert es sich ja nochmal zum positiven.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Arturito

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.