Zum Inhalt springen

Gasprüfung nach 2 Jahren bei Neufahrzeugen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

bei mir steht jetzt auch die Gasprüfung an... -also laut Aufkleber hinten!

 

Aber wenn ich hier die Beiträge so lese hab ich ja gaaaaaaanz andere Termine!!!

 

EZ als WOMO 02/2014

Erste HU laut Fahrzeugschein nach drei Jahren, also 02/2017

 

Prüfung Gasanlage 06/2016 - hääääää...!?!?!? 2 Jahre und 4 Monate... !?!?!?

 

 

Grüsse!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist in der Tat so, daß der erste TÜV nach 3 Jahren, die erste Gasprüfung aber schon nach 2 Jahren fällig ist. Wenn Du diese dann machst, hast Du auch schon den Beleg für die erst 1 Jahr später fällige TÜV-Prüfung. Dort interessiert nämlich nur, daß die Gasanlage zum Zeitpunkt der TÜV-Prüfung noch eine gültige Prüfung hat.

 

Bitte frag nicht, warum das so ist - das ist halt deutsche Gesetzesmethode.

 

Da aber sowieso eine Gasprüfung bei einem Fachmann empfehlenswert ist, kannst Du diese sowieso am besten unabhängig vom TÜV machen.

 

Was die von Dir genannte Frist bis 06/2016 angeht: ist die so auf der Plakette oder steht sie auch genauso im gelben Prüfheft?

 

Im Übrigen ist es dem Gasprüfer egal, wann Du zu ihm kommst: er prüft und gibt Dir für 2 neue Jahre die Plakette und die Eintragung ins Prüfheft.

 

Gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

also bei mir steht kein Termin im gelben Heftchen!

 

Da steht nur Abnahme 21.01.2014 in Wolfsburg...

Die anderen Termine wie oben geschrieben! Also alles a wenig komisch...

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

 

PS: Gasprüfung bei GTÜ angeblich 25,- Euro

Link zu diesem Kommentar

Die Gasprüfung ist der Treppenwitz schlechthin. Bei Wohnwagen.-die stehen ja nur rum... - ist keine! Gasprüfung mehr vorgeschrieben! Früher waren es da mal alle 10Jahre.

Letztlich sehe ich das als Geldschneiderei an. 45.- € für fast nichts!


Link zu diesem Kommentar

Hallo SuS,

 

auch bei Wohnwagen ist die Gasprüfung alle 2 Jahre Pflicht, sie wird allerdings bei der HU nach §29 nicht als Voraussetzung gefordert, da eine mögliche Undichtigkeit im Wohnwagen sich nicht auf die Fahrsicherheit desselben auswirkt. 10 Jahre standen da nie im Raum. Und es gibt Campingplätze, die Wohnwagen ohne Nachweis der Prüfung zur Sicherheit der anderen Campinggäste abweisen.

 

Beim Wohnmobil kann eine mögliche Undichtigkeit während der Fahrt zu ganz anderen Problemen für eine Unzahl von Verkehrsteilnehmern führen, deshalb fordert hier auch der §29 STVZO eine gültige Gasprüfung.

 

Ich halte die Gasprüfung für unabdingbar und bin froh dass der Gesetzgeber im Rahmen seiner Fürsorgepflicht hier tätig wurde,

 

ich denke nur an die ganzen Uralt-Wohnmobile und Wohnwagen die man in den Sommermonaten so auf den Straßen sieht....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin voll und ganz Deiner Meinung,

nur das die Info mit der weggefallenen Gasprüfung von einem der größten Caravan Händlers NRWs stammt. Was soll man jetzt glauben??


Link zu diesem Kommentar

...mir geht's ja ned um das ob sondern um das wann!

 

Jetzt weiss ich noch immer ned wann ich prüfen lassen soll / muss!

(siehe oben!) Und in meinem gelben Heft steht gar nix...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

In dem gelben Heft steht doch das Datum der ersten Abnahme.

Also das Datum wann das Heft ausgestellt wurde.

Von diesem Datum ist die Prüfung im Abstand von zwei Jahren zu wiederholen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

...im gelben Heft steht Abnahme 21.01.2014 in Wolfsburg.

EZ Bus 24.02.2014.

Der (Gas-) Aufkleber sagt 06/2016.

 

Na super! Naja, nehm ich halt letzteren... *g*

Aber ihr müsst zugeben, da gibt es nen gewissen Widerspruch! *g*

 

Ach...: und nächste HU 2/2017 gibt's ja auch noch...

Link zu diesem Kommentar

Da hat wohl einer falsch geklebt....

Apropos kleben, bei mir ist das Ding unten links auf der Heckklappe. Habe gesehen, dass einer die Plakette bei geöffneter Klappe innen an der D-Säule hat.

Hat wohl so einige Vorteile

Es kann nicht auf Anhieb jeder Ordnungshüter sehen, dass eine Gasanlage an Bord ist und somit ein als Womo zugelassenes Fahrzeug erkennt. Kann vielleicht auf bestimmten Parkplätzen von Vorteil sein.

Schick finde ich das Ding auch nicht.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sönke,

 

die Plakette muss nicht aussen am Fzg. angebracht sein. Meine klebt z.B. innen am Geschränk. Es gibt keine Vorschrift, also mal mit dem Prüfer reden wo du sie haben möchtest.

 

Es ist nur so, dass VW die erste Plakette aussen auf die Klappe klebt. Der nächste Prüfer wird diese Plakette, der Einfachheit halber, meist mit der neuen Plakette überkleben.

Du kannst sie natürlich vorher lackschonend entfernen und die neue aufs Geschränk kleben lassen.

 

Auch sagt eine Gasplakette nichts über die straßenverkehrsrechtliche Zulassung des Fahrzeugs aus. Mein Cali ist z.B. ein PKW.

 

@ Andreas Garmisch: lass dich bitte nicht durch die schwarz hinterlegte "6" auf der Plakette irritieren (das ist bei jeder Plakette so).

Es zählt, wie bei der "TÜV-Plakette" auch, das Monat das oben auf "12 Uhr" steht !!

 

Deine Gasprüfung ist gemäß Prüfbescheinigung 01/2016 fällig.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ah okay... - das klingt einleuchtend! Muss ich morgen gleich nochmals anschauen!

 

Danke...!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

mein Cali ist jetzt zwei Jahre alt und ich muss auch zur Gasprüfung obwohl ich gar nicht in meinem Cali koche (ist noch komplett ungenutzt und eingeschweißt) Wie sieht es mit der hinteren Plakate nach 2 Jahren aus. Ich will die jetzt hinten wegnehmen aber so nach 2 Jahren könnte man ggf. schon einen Unterschied beim Lack sehen. Wie habt Ihr diese abbekommen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit einem Fön erwärmen, dann läßt sie sich leicht ablösen. und dann solltest Du - jedenfalls war es bei mir so - noch keine Spuren sehen.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hi,

um den Aufkleber kommst Du aber nicht herum. Ich werde ihn hinten links bei göffneter Heckklappe anbringen. Man sieht nichts und der Pflicht ist genüge getan.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Tomski Runtanplan andyw80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.