Zum Inhalt springen

Bettverlängerung Modelljahr 2011


californiphil

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Bei meinem Bus (produziert KW22 2010) ist schon die neue Bettverlängerung drin.

Ich habe mich gefragt warum diese Teil neu konstruiert wurde und vermute, dass eine

Gewichtsersparnis erzielt werden soll. Habe das Teil mal auf die Wage gestellt und komme dabei auf 7,6kg.

Außerdem kann sich so keine Feuchtigkeit mehr zwischen Matraze und Bettverlängerung

sammeln (Kenne das Problem aus Segelbooten).

 

Für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert, wie das gute Stück jetzt aussieht, hier ein paar Bilder:

 

- Verlängerung in oberer Position montiert.

- hintere Aufflage rechts

- hintere Aufflage links

- vordere Auflage links

- vordere Auflage rechts

DSCN2518.jpg

DSCN2519.jpg

DSCN2520.jpg

DSCN2521.jpg

DSCN2522.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • californiphil

    5

  • Werner

    4

  • annancali

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

- Verriegelung und Stützstange links

- Verriegelung links offen

- Verriegelung links geschlossen

- Verriegelung rechts offen (kürzerer Griff)

- Verriegelung rechts geschlossen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

- Anschlag und Drehachse vorne links

- Anschlag und Drehachse vorne rechts

- Teilenummer

 

Ob die neue Bettverlängerung direkt in den T5.1 und frühere T5.2 passt weiß ich nicht. Käme wohl auf einen Versuch an.

 

Gruß Tobias

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sieht ja gut aus, ist bestimmt eine enorme Gewichtsersparnis. Mir ist das ja immer viel zu viel Aufwand, die Bettverlängerung auszubauen und man haut sich auch leicht eine Delle in die Verkleidung, weil sie so sperrig ist. Diese Gitterkonstruktion würde ich schon "mal eben" rausnehmen.

 

Danke für die Fotos. Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob das Teil in die Halterungen des T5.1 passt. Es sieht ja so aus auf dem ersten Blick.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi!

 

Ich wäre ja gerne bereit, das mal zu testen. Das Gitterding ist echt gut zu handhaben. Einfach zu fassen und mit 7,6 Kilo echt nicht sehr schwer.

 

Kenne aber leider bis jetzt keinen T5.1-Calibesitzer. In Freiburg fahren aber ne Menge

davon rum, und ich bin fast jedes Wochenende dort. Vermutlich ist da einer auch von

jemand hier aus dem Board. Dann könnte man das einfach mal ausprobieren.

 

Vielleicht meldet sich ja mal jemand bei mir?!

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo californiphil,

 

danke für Deinen richtig interessanten Bericht. Jetzt würde mich auch interessieren ob man neu gegen alt tauschen kann. Rein von der Optik würde ich ja sagen. Man müsste auch mal die alte Platte wiegen, damit man den Gewichtsunterschied feststellen könnte.

 

Wird spannend welche Ergebnisse raus kommen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hi,

wo ich die Details gerade sehe, mal eine ganz andere Frage. Darf man der höhere Montageposition überhaupt auf der Bettverlängerung schlafen? Die oberen hinteren Haltepunkte haben ja keine Auflage, sondern nur die Steckverbindung. War das beim 5.1 auch schon so und gab es dort beim Schlafen in der oberen Position Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Hi Guido,

ist beim 5.1 auch so.

Gibt keine Probleme.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Daniel uneingeschränkt zu. Wir hatten in unserem T5.1 die Bettverlängerung noch nie in der unteren Position.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann bin ich ja beruhigt - besten Dank für die schnelle Info!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

stimme ebenfalls zu.

Seit 4 von 5 Jahren ist die Bettverlängerung immer auf der oberen Raste.

Ist ja für eine Matratze-Auflage unbedingt notwendig, damit eine ebene Fläche entsteht.

Hatte damit nie Probleme.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jörg,

dann will ich meine Zwischenfrage mal wieder gut machen. Das Gewicht der neuen Bettverlängerung steht bereits ganz oben im Beitrag - 7,6kg. Ob die auch in den T5.1 passt kann ich mangels T5.1 nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo hat mayerw doch geschrieben, dass er es in den T5.1 eingebaut hat!

Link zu diesem Kommentar

wieviel wiegt denn die alte?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Gumat pjotrowicz

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.