Zum Inhalt springen

Calipcap als Wärmeschutz?


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, jetzt wo wir ja so warme Tage haben:

 

Wie verhält sich denn die "Mütze" bei heissem Wetter und Sonneneinstrahlung?

 

Bleibt der Wagen mit Calicap eher kühler durch die Isowirkung oder heizt sich der Cali eher mehr auf da, der lufigere Zeltbalg mehr Wärme abführt?

 

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    4

  • dedetto

    1

  • die52

    1

  • Otto Mayer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

Dazu müßte man mal eine Testreihe durchführen.

Die optimale Kühlung erreicht man aber bestimmt, wenn man den original Balg mit Wasser besprüht (Sprühflasche vom Scheibenputzmittel o.ä.). Es wirkt die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Bleibt immer noch die Frage: Mit Mütze oder ohne ?

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Worauf meine Frage abzielt:

 

Ziehe ich die Mütze besser nur auf, wenn sich Regen anbahnt oder wenn es kalt ist, oder ziehe ich sie einfach grundsätzlich über wenn ich auf einen Stellplatz komme bei dem ich evtl. etwas länger stehen bleibe.

 

Ist ja auch immer Geschmackssache, aber ich bin ein eher bequemer Typ, der sich an einem schönen Plätzchen in den ersten paar Minuten gerne seine Homebase komplett aufbaut und will dann eigentlich auch nicht mehr ständig "Dach rauf und runter und Mütze rauf und runter" spielen!

 

Daher interessiert mich eben, ob die Mütze bei Hitze oder in der prallen Sonne einen ungünstigen Effekt hat oder eben gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Mütze dämmt zwar auch etwas gegen die Hitze.

Aber es fehlt die obere Lüftung und damit wird es unter der Mütze

wärmer als draußen. Bei 3 offenen Fenstern ohne Mütze ist es sicher

kühler im Obergeschoß.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Dedetto hat absolut recht. Durch die fehlende Durchlüftung im 1.OG wird es unerträglich heiss.

Und ich habe die silberne-glitter-Mütze. Die reflektiert sicher am besten.

 

Meine Empfehlung:

Fenster oben auf

Alle anderen Fenster zu

Kofferraum einen Spalt öffnen

(Brandrup Air-Safe)

 

So bleibt es IMHO oben am kühlsten. Stichwort: Kamineffekt!

Und immer schön mit kühlem Bierchen von innen kühlen.

(But don't drink & drive!)

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Klingt logisch...

OK...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehste, darum will ich schnell mein Basislager errichten und direkt zum eigentlichen California Dreaming übergehen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde es mit Mütze unerträglich. Ohne aber auch :D. Nee, nee, für mein Empfinden wird es noch sehr viel heißer, weil winddicht zum einen und zum anderen hast du ja keine Lüftung über die Fenster, die sind doch aus dem Plastikzeugs und nicht zu öffnen. Also, von mir ein geht gar nicht :cool:.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

komm' grad vom Atlantik zurück und hab die Mütze zum ersten Mal dabei gehabt.

 

Fazit bei gutem Wetter: Mütze weglassen!

 

Oben wird es unerträglich heiss, kein Lüftchen kommt mehr durch, und selbst die silberne Farbe der Mütze hatte keinen spürbaren Einfluss auf die Temperatur im Innenraum. Ohne Mütze wars zwar auch warm aber kein Teil so "unterträglich" wie mit....

 

Leider :( konnte ich den wahren Nutzen der Mütze nicht testen, da die ganze Woche die Sonne gescheint hat :)

 

Beste Grüße,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hättest Du Dir nur für den Test etwa Regen gewünscht? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Erfahrungsberichte...

Somit ist für mich klar:

Mütze nur bei schlechtem Wetter und/oder Kälte...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Ostsee1980 hjason

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.