Zum Inhalt springen

Bitte um Empfehlung einer Solaranlage


Sleipnir

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Gemeinde, ich bin Sleipnir, der Neue :) , mit seinem 2. Eintrag im Forum.

Im Dezember will ich mir einen Cali zulegen und am liebsten gleich eine Solaranlage mitbestellen, falls das praktisch ist. Und da ist schon meine Frage: Kann mir jemand von euch alten Hasen eine schöne, flache und effektive Solaranlage fürs Aufstelldach empfehlen, die auch mal längere Standzeit mit Kühlschrank ermöglicht? Wieviel Watt sollte man haben? Nachrüsten oder gleich mitbestellen?

Ich will das Auto wg. der günstigeren Preise bei einem Reimporteur bestellen. Kennt jemand einen Guten?

Es grüßt aus Hamburg

Sleipnir, der Neue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    2

  • JoJoM

    1

  • Willy

    1

  • Sleipnir

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mitbestellen geht wohl nicht.

 

Geh mal über die Suche, Solarzellen auf dem Dach.

 

Da steht einiges, ansonsten kann ich Dir per PN auch Fotos und Infos zu meiner Lösung schicken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie Radfahrer schon bemerkt hat, gibt es hier einiges über die Suche zu finden.

 

Mitbestellen kannst Du eine Solaranlage bei VWN nicht, es sind immer Nachrüstlösungen.

 

Eine gut für den Cali zu verwendende bekommst Du hier im CaliShop:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wenn Du den Kühlschrank längere Zeit ohne Fahrt oder Landstrom bedienen möchtest, solltest Du die Variante mit 2 Zellen bevorzugen.

 

Es war auch mal ein Bastelwochenende mit mehreren Interesenten geplant, aber da geht es leider nicht weiter. Ich wäre nämlich auch an einer Anlage interessiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo JoJoM,

 

sehr gute Idee, könntest Du doch organisieren. Ich bin dabei, wenn ich es zeitlich einrichten kann und die Entfernung sich im Rahmen hält.

 

Und nachdem meine abgeschnittenen Ohren wieder gut angewachsen sind, würde ich sogar wieder etwas von meinem Senf aus 20 Jahren Praxis dazugeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine kleine Anmerkung zur Wahl der Anlage:

 

Schön, flach und effektiv schliessen sich gegenseitig aus.

Warum?

Wenn die Solarpanel zu dicht auf dem Blech sitzen erwärmt sich die Zelle im Betrieb und entsprechend sinkt die Effektivität.

Am Schlimmsten sind die "wunderbar flachen Solarpanel zum Aufkleben".

Die haben den geringsten Wirkungsgrad.

 

Moderne Module haben einen Wirkungsgrad zwischen 15 und 20%.

 

Und das wenn Du direkt in der Sonne stehst.

Aber wer will das? Normalerweise suche ich mir lieber ein etwas schattigeres Plätzchen ;)

 

Will Sagen: Bei Solarzellen solltest Du grundsätzlich sehr grosszügig kalkulieren, sonst wird das nichts sinnvolles.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.